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November 2024

Hier sind wieder für euch erlesene Inspirationen, Projekte und News, die bei dem kalten Wetter die Gedanken wärmen 🧐 Unter anderem mit:

👉 Einem natürlich heilenden Erlebnisraum
👉 Aktuellen Agentur-News
👉 Einem imposanten Launch-Event in China

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Katharina

P.S. Falls du dich wunderst! Dies ist der ehemalige eveosblog-Newsletter - jetzt mit neuem Namen und Design!

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Quelle: Bing Image Generator mit den drei Top-Themen als Prompt
Branchen-Themen
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Agentur-News:

Sicherlich eine der interessantesten Agentur-News der letzten Woche:
Milla & Partner wird von Jung von Matt übernommen.

📑 Milla & Partner / Pressemeldung

Stagg&Friends gibt es so auch nicht mehr. Sie haben sich schon im letzten Jahr mit The Oval Office zusammengetan, um sich internationaler aufzustellen. Nun treten beide gemeinsam unter dem Namen Oval auf.

📑 Oval / Linkedin

Wie man NICHT von einem Event berichten sollte

"Wichtige Menschen sind bei wichtigen Events oder sitzen auf wichtigen Panels und schreiben zum Ausrasten langweilige Postings darüber." Darüber hat Caroline Mohr kürzlich in ihrem Newsletter geschrieben. Damit dir das nicht passiert, hier ein paar ihrer Tipps:

◾ Bitte keine Aufzählungen, die das Programm, die Aussagen, RednerInnen, Themen oder sonst was (am besten noch chronologisch) stupide wiedergeben.
◾ Keine Absätze mit random getaggten Menschen.
◾ Bitte keine Floskeln: „spannende Themen“, „interessante Vorträge“, „offener Austausch,“ „inspirierende Begegnungen“, „rege Diskussionen“ etc. Die werden einfach überlesen.

Ansätze für bessere Event-Posts:
◾ Picke dir einen Menschen, eine Geschichte oder ein Thema heraus!
◾ Gibt es Zitate, Sätze oder Aussagen, die hängen geblieben sind?
◾ Hat dich etwas gefreut, geärgert, frustriert, zum Nachdenken gebracht?
◾ Ist etwas abseits des Events passiert, was eine Geschichte wert ist?

Zwei ergänzende Tipps von mir:
◾ Wenn du Fotos, aber nicht viel zu sagen hast, auch gut! Authentische Eindrücke sind immer interessant!
◾ Überprüfe am Ende: Würdest du das, was du geschrieben hast, jemandem so in der Pause erzählen?

📑 How to story / Caroline Mohr

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PROJEKTE
Imposante Events? Gibt's noch: Audi Launch in China

Von wegen die imposanten Events sind abgeschrieben - zumindest nicht in China. Da hat Audi kürzlich nochmal aufgefahren und ihr E-Concept mit ein bisschen Technik in Szene gesetzt... Aber schau selbst.

Mit von der Partie waren unter anderem Auditoire Asia, A&A Expo, Disguise und Super Bonfire.

📑 Audi Video / Linkedin

Nachhaltigkeit & CSR
Natürliche Räume: Enfold-Pavillon

Der Enfold-Pavillon von Deond erforschte auf der Dubai Design Week 2024 das Thema der „phygitalen Therapie“, die Verschmelzung von physischen und digitalen Bereichen für eine therapeutische Erfahrung.

 

Das nachhaltige Design des Pavillons sollte darauf abgestimmt eine ebenso beruhigende, heilende und natürliche Wirkung erzeugen. Die von der Natur inspirierte Außenhaut bestand aus Wellpappe. Die kreisförmige Form des Pavillons schuff ein Gefühl der Abgeschlossenheit, während das perforierte Dach natürliches Licht eindringen ließ, das sich mit dem Lauf der Sonne veränderte. Im Zentrum des Pavillons stand der HUG (Holistic Unified Garment)-Körperanzug, eine schwebende, interaktive Installation.

 

Das übergeordnete Ziel von Deond: Räume und Natur in Einklang zu bringen und mithilfe natürlicher Elemente das Erlebnis zu verbessern.

📑 Enfold Pavillon / Deond

Inspiration
"How (not) to get hit by a self-driving car"

"How (not) to get hit by a self-driving car" ist ein straßenbasiertes Spiel, bei dem SpielerInnen versuchen, nicht von einer KI-gesteuerten Kamera erfasst zu werden. Um zu gewinnen, müssen sie kreativ werden und die KI austricksen, um das Ziel zu erreichen, ohne entdeckt zu werden.

Mit diesem unkonventionellen und sehr unterhaltsamen Spiel soll einerseits die Technnologie (mit all ihren Schwächen) nähergebracht werden. Zugleich können die GewinnerInnen ihre anonymisierten Daten zur Verbesserung der KI-Modelle zur Verfügung stellen.

Dies wirft die grundsätzliche Frage auf, ob Menschen bereit sind, ihre Daten gegen ein potenziell sichereres System einzutauschen, oder ob sie lieber unsichtbar bleiben möchten, trotz der Risiken, die ungenaue Systeme in der Zukunft mit sich bringen könnten.

via Matthias Kindler / Ars Electronica

📑 Studio Playfool

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Katharina Stein · Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen · Deutschland
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