Experience
Design
 Newsletter
September 2024

Welche Skills Agenturen jetzt brauchen, wie man mit immersiven Erlebnissen Wissen vermittelt und jüngere Zielgruppen mit exklusiven Communities erreicht.

πŸ‘‰ Die wichtigsten Marketing-Themen 2024
πŸ‘‰ Immersive Kunst mit Gehalt
πŸ‘‰ Lifestyle Clubs statt klassischem Marketing

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Katharina

Monatliches Bild des Newsletters
Quelle: Canva AI mit den drei Top-Themen als Prompt
Branchen-Themen
IFA 2024: Wie werden Messen wieder relevant?

Indem sie mutig geung sind, Fehler einzugestehen, tatsächlich etwas zu verändern, Geld in die Hand zu nehmen und sich zu öffnen. So wie scheinbar die IFA, wenn man Sascha Pallenberg glauben darf. In seinem letzten Newsletter und Podcast feiert er die diesjährigen Veränderungen.

πŸ“‘ MeTacheles Newsletter

State of Marketing 2024: Was sind die aktuell wichtigsten Themen?

Welche Themen sind für (140 befragte) Marketingverantwortliche derzeit am wichtigsten? Technologien wie KI, Social Media oder Nachhaltigkeit? Nein, in diesem Jahr, so sagt die McKinsey Studie, ist eine Rückbesinnung auf grundlegende Kompetenzen zu erkennen. Die Top 3: Kreativer Content, Markenbildung und Authentizität.

Erschreckend finde ich persönlich, dass Nachhaltigkeit nur auf Platz 11 kommt und auch beim "Handlungsbedarf" nicht heraussticht. CSR taucht gar nicht erst auf.

πŸ“‘ State of Marketing 2024 (Pdf)

Virtuelles & Digitales
Infinite Experience: VR-Reise in den Weltraum

Die wenigsten von uns werden es schaffen, irgendwann in den Weltraum zu fliegen. Bei der "Infinite Experience" kommt man dem aber schon recht nahe. Mit einer VR Brille und 360-Grad-Videos können 150 Besuchende ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, sich in der Internationalen Raumstation zu befinden und die Erde von oben zu sehen.

Ich muss gestehen, dass mich die wenigsten (vor allem abstrakten) VR-Erlebnisse wirklich reizen, aber das würde ich sofort machen. An reale, faszinierende Orte "reisen", an die ich sonst nie kommen würde.

πŸ“‘ Space Explorers: Infinite Experience

Flow: Immersive Kunst mit Gehalt

Immersive Kunstausstellungen sind beeindruckend. Mir persönlich fehlt aber manchmal der Mehrwert oder Sinn des Ganzen - der bei diesem Projekt mitgedacht wurde.

Flow präsentiert niederländische Kunst als raumgreifende Projektionen in Verbindung mit Klang und Bewegungserkennung. Sobald sich eine Person nähert, öffnen sich neue Ebenen, fokussieren ein Element des Bildes und geben detailliertere Informationen dazu.

πŸ“‘ Bluecadet / Flow

Projekte
Lynk & Co. Lifestyle Clubs - statt klassischem Marketing

Lynk & Co. ist die Marke eines chinesischen Autoherstellers, der seine Modelle nicht nur direkt im Internet verkauft, er bietet sie alternativ auch als Abo, zur Kurzzeitmiete oder als Leasingmodell an. Das Ziel ist, jüngere Menschen zu erreichen. Passend dazu gibt es hippe Clubs in großen Städten, die sich nicht alleine auf das Auto fokussieren, sondern ein Lifestyle Erlebnis bieten sollen. Dort kann man einen Kaffee trinken, arbeiten, ein Meeting abhalten oder sich durch andere Produkte stöbern, die zum Markenkern passen. Mittlerweile gibt es 12 Clubs in Europa.

πŸ“‘ Lynk & Co.

Nachhaltigkeit
Nachhaltiger Markenauftritt: Aber wie?

Habegger hat mit Daniel Seitz, Nachhaltigkeits-Manager und Mitinhaber beim Institut für Zukunftskultur, gesprochen und gefragt, "wie Live-Kom.-Unternehmen einen nachhaltigen Markenauftritt erreichen"?  Drei seiner grundlegenden Tipps und Antworten:
β–ͺ Der Fokus liegt im Handeln, nicht im Auftritt.
β–ͺ Ein nachhaltiger Auftritt erfordert das Engagement aller Abteilungen.
β–ͺ Jedes Unternehmen muss sich mit sich selbst vergleichen, da die Faktoren unterschiedlich sind.

πŸ“‘ Habegger

Inspiration
Emotionslandschaft: Mentale Gesundheit als interaktive Ausstellung

Im Deutschen Museum in München könnt ihr noch bis Ende September eure Gefühle im Rahmen einer Emotionslandschaft erkunden. Gefühle und der Umgang mit ihnen werden in Form von Stoffbahnen erklärt. Beim Durchlaufen der Stoffe erkundet ihr eure eigenen Gefühle und erhaltet zugleich Wissen, das das Wohlbefinden ganz automatisch fördern soll. Ein Projekt von u.a. Gedanken Kraftwerk, Mast, Fiction Factory und Yipp.

πŸ“‘ Gedanken Kraftwerk / Linkedin

πŸ“‘ Deutsches Museum

πŸ“Œ Verstärkung für eure Kommunikation & PR?
Ich unterstütze euch gerne beim Schreiben von Artikeln, Projekttexten, PMs oder Social Media Posts! Lass uns gerne mal sprechen!
πŸ“Œ Erlebnisdesign-Datenbank
Durchsuche +450 Projekte, schau was andere machen und lass dich inspirieren! Jetzt reinschauen: showcased.io
πŸ“Œ Das brandneue "Experience & Event Design"-Jahrbuch ist raus!
EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Katharina Stein · Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen · Deutschland
E-Mail newsletter@katharinastein.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz

Keine E-Mails mehr? πŸ˜₯Jetzt Abmelden

E-Mail im Browser ansehen