Menschen suchen nach eskapistischen Erlebnissen
In einer Zeit, die von Unsicherheit, negativen Nachrichten und pessimistischen Zukunftsaussichten geprägt ist, sind eskapistische Erlebnisse gefragt. Gerade die jüngeren Generationen, so der Artikel, suchen verstärkt nach Möglichkeiten, der Realität zu entfliehen.
Sie erwarten transzendente Erfahrungen, die Emotionen wie Freude und Staunen hervorrufen. Überraschung spielt eine wichtige Rolle. Ebenso wie aktuelle Technologien. Doch ohne emotionale oder bedeutungsvolle Mehrwerte kommt man auch hier nicht weit. Beispiele, wie Marken darauf reagieren, kommen u.a. von Coach Airways, Jacquemus und Random Studio.
Frameweb
Las Vegas Sphere rechnet sich nicht
Das Sphere ist zweifelsohne beeindruckend, aber es scheint sich (noch) nicht zu rechnen. Laut aktuellen Zahlen stehen den 168 Millionen Dollar Einnahmen 194 Millionen Dollar Verluste entgegen.
Der Bau eines Sphere in London ist übrigens geplatzt - u.a. aufgrund der befürchteten Lichtverschmutzung. Hm, bringt einen schon zum Nachdenken, oder?!
t3n
B2B Markenerlebnisse: 5 Learnings vom MWC
Welche B2B Markenerlebnisse fallen auf großen Messen positiv auf? Adrian Brown und Nick Glazier von 2LK haben 5 Antworten vom Mobile World Congress mitgebracht. Darunter:
- Erlebnisorientierte Produkt-Demos: Statt traditioneller Bildschirmdemos fallen erlebnisorientierte Präsentationen, die Nutzen vermitteln und mit erzählerischen Elementen und emotionaler Interaktivität überzeugen, auf.
- Multisensorische Pausen: Angesichts der Reizüberflutung wächst die Bedeutung von Ruhezonen bzw. aufgeräumten und gut strukturierten Designs.
- Sinnvoll eingesetzte Zeit: Die Zeit der Messe-Besuchenden ist kurz und wertvoll. Gehaltvolle Markenerlebnisse, die es Besuchenden ermöglichen, schnell relevante, nützliche Inhalte und Erlebnisse zu identifizieren, verleihen der investierten Zeit einen Wert. T-Mobile scheint hier mit vielfältigen Erfahrungsmöglichkeiten schon länger herauszustechen.
- Effektivität im Sinne der Nachhaltigkeit: Großveranstaltungen wie der MWC werfen Fragen zur Nachhaltigkeit auf, obwohl die Messe wohl bereits viele Maßnahmen ergreift. Dennoch gehen die ganzen Flüge und Messepräsenzen mit großen Umweltbelastungen einher. Daher sollten und möchten immer mehr Menschen solche Events bestmöglich ausschöpfen, Treffen und Termine bündeln, gute Inhalte mitnehmen etc.
WXO
Einblicke in die Gestaltung der Prada-Shows
Das Architekturbüro OMA/AMO arbeitet seit knapp 25 Jahren mit Prada zusammen und entwirft die außergewöhnlichen Raumdesigns. Der Artikel bietet Einblicke in die Zusammenarbeit und Hintergründe zu Fashion-Shows der letzten Jahre.
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GWA Frühjahrsmonitor
Der GWA hat 103 seiner Agenturen für den Frühjahrsmonitor befragt. Laut der Antworten verzeichneten über 60% im Jahr 2023 Umsatzzuwächse (im Vergleich zu 2022). Umsatzbewegungen (positiv wie negativ) sind vor allem bei mittelgroßen Aufträgen zu verzeichnen.
Unter den Wachstumshemmnissen wird die schwächelnde Konjuktur als Hauptproblem genannt. Danach folgen der Nachwuchs- und Fachkräftemangel, Inhouse-Lösungen von Kunden sowie die Verschiebung von Budgets.
Neue Arbeitsmodelle... haben sich nicht wirklich etabliert. Nur 23% der Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit. 33% in flexiblen Arbeitsmodellen (was immer das heißt). Ausschließlich im Homeoffice trifft auf nur 7% zu - ebenso wie eine Vier-Tage-Woche.
KI wird angeblich schon von allen eingesetzt. Hauptsächlich in der Kreation. Als größte Herausforderung werden hierbei rechtliche Unklarheiten genannt.
GWA