EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
April 2024
Heute
Womit überzeugen B2B Markenerlebnisse auf großen Messen? Warum sind eskapistische Erlebnisse gefragt? Und welche Tech Trends sollten wir 2024 im Blick haben?
 
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern
Katharina

P.S. Im April steht übrigens eine kleine Auszeit an. Der nächste Newsletter erreicht dich aber ganz sicher wieder im Mai! 😅
 
Credits: Markus Spiske  / Brian Asare / Nicolas Arnold (Unsplash)
EXPERIENCE DESIGN NETZLESE
Branchen-Themen

Menschen suchen nach eskapistischen Erlebnissen
In einer Zeit, die von Unsicherheit, negativen Nachrichten und pessimistischen Zukunftsaussichten geprägt ist, sind eskapistische Erlebnisse gefragt. Gerade die jüngeren Generationen, so der Artikel, suchen verstärkt nach Möglichkeiten, der Realität zu entfliehen.

Sie erwarten transzendente Erfahrungen, die Emotionen wie Freude und Staunen hervorrufen. Überraschung spielt eine wichtige Rolle. Ebenso wie aktuelle Technologien. Doch ohne emotionale oder bedeutungsvolle Mehrwerte kommt man auch hier nicht weit. Beispiele, wie Marken darauf reagieren, kommen u.a. von Coach Airways, Jacquemus und Random Studio.
Frameweb



Las Vegas Sphere rechnet sich nicht
Das Sphere ist zweifelsohne beeindruckend, aber es scheint sich (noch) nicht zu rechnen. Laut aktuellen Zahlen stehen den 168 Millionen Dollar Einnahmen 194 Millionen Dollar Verluste entgegen.
Der Bau eines Sphere in London ist übrigens geplatzt - u.a. aufgrund der befürchteten Lichtverschmutzung. Hm, bringt einen schon zum Nachdenken, oder?!
t3n

 

B2B Markenerlebnisse: 5 Learnings vom MWC
Welche B2B Markenerlebnisse fallen auf großen Messen positiv auf? Adrian Brown und Nick Glazier von 2LK haben 5 Antworten vom Mobile World Congress mitgebracht. Darunter:

  • Erlebnisorientierte Produkt-Demos: Statt traditioneller Bildschirmdemos fallen erlebnisorientierte Präsentationen, die Nutzen vermitteln und mit erzählerischen Elementen und emotionaler Interaktivität überzeugen, auf.
  • Multisensorische Pausen: Angesichts der Reizüberflutung wächst die Bedeutung von Ruhezonen bzw. aufgeräumten und gut strukturierten Designs.
  • Sinnvoll eingesetzte Zeit: Die Zeit der Messe-Besuchenden ist kurz und wertvoll. Gehaltvolle Markenerlebnisse, die es Besuchenden ermöglichen, schnell relevante, nützliche Inhalte und Erlebnisse zu identifizieren, verleihen der investierten Zeit einen Wert. T-Mobile scheint hier mit vielfältigen Erfahrungsmöglichkeiten schon länger herauszustechen.
  • Effektivität im Sinne der Nachhaltigkeit: Großveranstaltungen wie der MWC werfen Fragen zur Nachhaltigkeit auf, obwohl die Messe wohl bereits viele Maßnahmen ergreift. Dennoch gehen die ganzen Flüge und Messepräsenzen mit großen Umweltbelastungen einher. Daher sollten und möchten immer mehr Menschen solche Events bestmöglich ausschöpfen, Treffen und Termine bündeln, gute Inhalte mitnehmen etc.

WXO


Einblicke in die Gestaltung der Prada-Shows
Das Architekturbüro OMA/AMO arbeitet seit knapp 25 Jahren mit Prada zusammen und entwirft die außergewöhnlichen Raumdesigns. Der Artikel bietet Einblicke in die Zusammenarbeit und Hintergründe zu Fashion-Shows der letzten Jahre.
Wallpaper


GWA Frühjahrsmonitor
Der GWA hat 103 seiner Agenturen für den Frühjahrsmonitor befragt. Laut der Antworten verzeichneten über 60% im Jahr 2023 Umsatzzuwächse (im Vergleich zu 2022). Umsatzbewegungen (positiv wie negativ) sind vor allem bei mittelgroßen Aufträgen zu verzeichnen.

Unter den Wachstumshemmnissen wird die schwächelnde Konjuktur als Hauptproblem genannt. Danach folgen der Nachwuchs- und Fachkräftemangel, Inhouse-Lösungen von Kunden sowie die Verschiebung von Budgets.

Neue Arbeitsmodelle... haben sich nicht wirklich etabliert. Nur 23% der Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit. 33% in flexiblen Arbeitsmodellen (was immer das heißt). Ausschließlich im Homeoffice trifft auf nur 7% zu - ebenso wie eine Vier-Tage-Woche.

KI wird angeblich schon von allen eingesetzt. Hauptsächlich in der Kreation. Als größte Herausforderung werden hierbei rechtliche Unklarheiten genannt.
GWA

 
Projekte
 

Lego-Markenerlebnis für Menschen mit sensorischen Bedürfnissen
Lego ist aus vielen Gründen ein Vorbild für gute Markenerlebnisse. Nun gibt es einen mehr!
Im Lego House und in den Stores unterstützen gezielte Maßnahmen ein Erlebnis für alle, auch für Menschen mit sensorischen Bedürfnissen!
Dazu gehören übrigens überraschend viele Menschen! Unter anderem Hochsensible (15-20%), die von Reizen schnell überfordert sind - und u.a. einfach etwas mehr Zeit, Geduld und Ruhe brauchen, um anzukommen und das gleiche schöne Erlebnis zu haben, wie andere.
Youtube, Lego
 
Mittlerweile ergänzen immer mehr Events entsprechende Maßnahmen! Mehr Infos und konkrete Angebote gibt es u.a. bei KultureCity.
 

Frida Kahlo als immersives Erlebnis
FRIDA ist eine immersive, multisensorische Ausstellung - grundsätzlich ähnlich wie die bereits bekannten, aber doch etwas anders und deswegen sehenswert. Die Werke der Künstlerin werden begleitet von Musik, Szenografie, Skulptur, Interaktion und digitale Animation. BesucherInnen durchlaufen drei Räume: Den Einführungsraum, die Haupthalle mit vertikalen, mehr als sieben Meter hohen Leinwänden sowie verschiedene interaktive Räume.
Cocolab, Vimeo
 

 

Virtuelles & Digitales

Amy Webbs Tech Trends Report 2024
Auf der SXSW stellt Amy Webb traditionell ihren Tech Trends Report vor. Darin gibt sie tiefe Einblicke in alle Techniktrends, die man 2024 angeblich im Blick haben soll. Da auch unsere Branche mittlerweile sehr technikgetrieben ist, nicht uninteressant. Beim Future Today Institute gibt es die gesamte Pdf als kostenfreien Download. Oder bei Youtube ihren Vortrag von der SXSW.
 
 
Inspiration

MADE LIM Café: Spektakuläres Raumdesign
Das in Seoul ansässige Architekturbüro NONE SPACE hat bei der Restaurierung der Innenräume einer 120 Jahre alten Kirche in Jung-gu, Incheon, Südkorea, einen natürlichen Ansatz gewählt und die Zeit als Konzept aufgegriffen. Das Ergebnis ist spektakulär.
archdaily

 

 
 
 
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