EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Februar 2024
Heute
Was einige Agenturen nach der Kritik nun versuchen gegen Extremismus zu tun. Welche Rolle der reale Raum in digitalen Zeiten spielt. Und wie die documenta möglichst nachhaltig werden möchte.
 
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern
Katharina
 
Credits: Unsplash / PJ DC / C_SR / documenta
EXPERIENCE DESIGN NETZLESE
Branchen-Themen

Agenturen gegen Extremismus
Unter dem Namen C_SR ist kürzlich eine ehrenamtliche Meta-Agentur enstanden, die sich für NGOs bzw. für Demokratie und gegen Extremismus einsetzen möchte. Konkret handelt es sich um eine Plattform: NGOs tragen ihren Bedarf ein und Partneragenturen können diesen pro bono übernehmen. In der kurzen Zeit hat die Initiative bereits über 80 Partnerfirmen gefunden. Nun muss man sehen, wie lange und wie gut das Engagement tatsächlich anhält.

Ein paar Bedenken gibt es - neben möglichem Social Washing - natürlich auch. Unter anderem, dass finanzkräftige, große NGOs sich hier eigentlich bestehende Budgets sparen. Zudem verdränge so eine Initiative kleinere Spezialagenturen, die gezieltes Fachwissen für gemeinnützige Kunden anbieten, aber dadurch auch auf Budgets angewiesen sind, sagt Martin Vierkoetter.
C_SR


Welche Bedeutung hat der reale Raum?
Homeoffice, Digitalisierung, virtuelle Welten - verliert der reale (Arbeits-)Raum an Bedeutung? Natürlich nicht, sagt auch die Soziologin Martina Löw. Allerdings hat sich unser Verhältnis zum Raum verändert. Räume brauchen mehr Flexibilität, mehr gezielte und durchdachte Gestaltung. Denn sie übernehmen andere Funktionen.
Also reichen Desksharing, weniger Platz und funktionale Gestaltung aus? Die Menschen arbeiten ja eh öfter zuhause. Nein! Genau das hat sich wiederum als kontraproduktiv herausgestellt!
Lesenswerter Artikel.
Brandeins

 

Wellness, Kinderbetreung & flexibles Arbeiten - bei Atelier 522
Ein interessanter SWR-Beitrag, Einblick und der Beweis: flexibles (Teilzeit-)Arbeiten im Team funktioniert wunderbar. Bei Atelier 522 können die Mitarbeitenden individuell und kurzfristig entscheiden, wie lange sie arbeiten. Die Teams organisieren sich komplett selbst. Es gibt eine Kinderbetreuung - und einfach sehr viel Vertrauen und Flexibilität. Absolut zeitgemäß und sympathisch!
ARD-Mediathek

 

BrandEx "Deep Dives" bei Youtube
Nachdem die BrandEx Verleihung recht knapp ausgefallen ist, wurden am zweiten Tag der BOE einige Gewinner-Projekte in den Deep Dives genauer vorgestellt und besprochen. Wer Interesse hat, die Videos dazu finden sich online.
Youtube



Kommunikation

Online Session: Nachhaltige Markenführung in schweren Zeiten
Wie funktioniert eine nachhaltige Transformation in wirtschaftlich harten Zeiten? Und zahlt sich das aus? Eine Online Session von Strichpunkt Design spricht über Studienergebnisse, Kundenerwartungen, Praxisbeispiele und -erfahrungen. Am 7. März 2024 um 16 Uhr.
Strichpunkt Design

 

Nachhaltigkeit:

Wie die documenta nachhaltig werden möchte
Die documenta ist eine temporäre Mega-Ausstellung mit über 800.000 BesucherInnen. Trotzdem oder gerade deswegen soll sie so nachhaltig wie möglich werden. Auch wenn sich die Veranstaltenden bewusst sind, dass eine vollständige Klimaneutralität nicht erreicht werden kann.
Unter anderem sollen betriebswirtschaftlich optimierte Prozesse den CO2-Fußabdruck auf ein Minimum reduzieren. Geschlossene Stoffkreisläufe achten auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Verbesserungen der Partizipation und Barrierefreiheit unterstützen wiederum die soziale Nachhaltigkeit.
Genauere Einblicke in den Prozess gibt das folgende Video auf Vimeo - ein Vortrag für den Green Museum Summit.
documenta Vortrag / Vimeo
 
 

Projekte:

Take a Seat: Eine strahlend gelbe Einladung zum Miteinander
Eine öffentliche Installation, die mit einfachen Mitteln unheimlich viel Energie und Magie erzeugte!
"Your Place at the Table" lud 2020 in Montreal mit einer knallig gelben, einladenden Tisch-Szenerie zum Verweilen ein. Der 100 Meter lange Tisch schlängelte sich zwischen Amerikanischen Feigenbäumen hindurch und erschuf einen gemütlichen öffentlichen Treffpunkt.
100 recycelte und geschickt platzierte Objekte schufen eine gemütliche Atmosphäre und boten zugleich subtile Möglichkeiten der Abgrenzung.
Adhoc Architects
 
The Moonwalkers: Mondlandung als immersives Erlebnis
Nach den großen Malern kommt nun ein neuer Trend: Historische Momente als immersives Erlebnis! Ein Beispiel ist The Moonwalkers, das aktuell in London Weltpremiere feiert.
The Moonwalkers ist ein immersives Geschichts-Erlebnis, das Originalaufnahmen der NASA von den Apollo-Landungen mit Musik von Anne Nikitin kombiniert. Tom Hanks erzählt dabei die Geschichte der Mond-Expedition und blickt zugleich in dessen Zukunft. Zu erleben in der immersiven Location The Lightroom.
The Moonwalkers
 
 

Virtuelles & Digitales:

Aktuelle KI-Narrative fördern eine toxische Dynamik
KI-Tools sind ja gut (an einigen Stellen) und faszinierend. Aber das unkritische, verherrlichende Narrativ, das derzeit umgeht, ist falsch und gefährlich, sagt Jürgen Geuter, Research Director bei ART+COM.  
"KI ist wie Fast Fashion. [...] Jeder weiß, dass KI keine gute Qualität liefert, was aber egal ist, weil es so viel billiger ist." Das fördere eine toxische Dynamik.

Auch beim Thema Fachkräftemangel wird KI uns langfristig keine Hilfe sein. Denn "...Fachkräfte entstehen nicht aus dem Nichts. Man wird nicht als Fachkraft geboren, sondern macht im Job immer wieder Routinearbeiten, die zunächst mühselig sind, aber durch ständige Wiederholungen dazu führen, dass man besser darin wird und schließlich zur Fachkraft wird. [...] KI macht es vielleicht schneller und produktiver, aber sie nimmt auch Ausbildungs- und Kompetenzerwerbsmöglichkeiten und wäre damit für die Fachkräfteentwicklung eher negativ. Wir treten damit die Leiter hinter uns weg."

Das gesamte Interview ist sehr lesenswert, um ein bisschen sachlich, kritischen Realismus in die eigene Sichtweise zu bekommen.
turi2
 
 
Inspiration:

Marc Fornes: Skulpturale Installationen
Marc Fornes gestaltet mit seinem in New York ansässigen Studio The Very Man groß angelegte, ortsspezifische Strukturen, Pavillons und Installationen. Eine Mischung aus Design, Architektur und Public Art. Durch systematische Forschung und Entwicklung in angewandter Informatik und digitaler Produktion lassen sie organische Konstruktionen und faszinierende Räume entstehen.
TheVeryMan

 

 
 
 
📌 +450 Markenerlebnisse online durchsuchen: nach Themen, Schlagworten, Formaten. Die Datenbank für Inspiration & Recherche.
 
📌 Das aktuelle "Experience & Event Design"-Jahrbuch!
Jetzt hier einfach bestellen!
 

 

ÜBER UNS

Der Experience Newsletter ist Dein Update rund um Erlebnis-Design und Live-Kommunikation. Eine handverlesene Netzlese – mit aktuellen, relevanten Artikeln und Meinungen, spannenden Projekten, News und Inspirationen! Für Menschen, die Erlebnisse gestalten.

 

 

eveosblog - Stein & Stein GbR
Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen
E-Mail info@eveosblog.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz
Du möchtest unseren Newsletter nicht mehr? 😥 Hier abmelden