Augmented Reality bei den Bayreuther Festspielen
Digitale Erweiterungen sind im Theater nicht mehr neu, aber bei den altehrwürdigen Bayreuther Festspielen dann doch etwas Besonderes. Ganz besonders, wenn nur 330 (von ca.1990) BesucherInnen in diesen Genuss kommen. Sie erlebten die Parsifal-Inszenierung durch eine AR-Brille - und mit diversen durch die Luft fliegenden, virtuellen Objekten. Naja, da geht bestimmt noch mehr, also inhaltlich, findet auch der Redakteur, der live dabei war.
Sonntagsblatt
Venice Immersive: 44 XR-Projekte bei den Filmfestspielen
Zum zweiten Mal finden die internationalen Filmfestspiele mit einer Sparte für immersive Kunst statt: die Venice Immersive. Ab Ende August werden 44 Projekte aus 25 Ländern präsentiert, darunter VR-Filme, VR-Spiele und andere immersive Erlebnisse.
Musik-Album mit AR-Erlebnis
Der Musiker Aphex Twin ergänzte sein neues Album mit einer kostenfreien AR-App und einem entsprechenden AR-Kunstwerk. Das ausgeklappte Plattencover der EP wird dabei gescannt und skurille 3D-Grafiken erzeugt.
Projekte
Klein, aber gut: Oxfam Festival Activation
Veränderung und Protest konstruktiv, positiv und ernsthaft zu vermitteln, ist keine leichte Aufgabe! Oxfam und WINK haben das mit dieser Festival Activation gut hinbekommen. Sympathisch, glaubwürdig, interaktiv und sich selbst verbreitend. Aber funktioniert auch nur mit einem glaubhaften Unternehmen oder Verein dahinter!
LinkedIn WINK
Highlight Innenstadt: Oversized Table Lamps
In einer Stadt tut sich zumeist viel. Aber nicht alles davon ist für die BügerInnen tatsächlich sichtbar. Wie man einen weithin gut sichtbaren Fokus setzt und aktuelle Projekte hervorhebt, zeigt dieses ältere, aber zeitlos gute Projekt!
showcased
|