Experience Newsletter
September 2023
Heute empfehlen wir:
Einen kleinen, kritischen Überblick von der IAA Mobility. Die Pdf "Neue Narrative", um den nötigen Wandel positiver zu denken und zu kommunizieren. Sowie: Inspirationen vom diesjährigen Burning Man Festival.
 
Fotos: VDA/IAA Mobility, Protopia, Gurpreet Chawla/Burning Man
EXPERIENCE DESIGN NETZLESE
Branchen-Themen:
IAA Mobility 2023
Die IAA Mobility in München hinterließ bei mir unterschiedlichste Eindrücke.
 
So glänzte der "Open Space" in der Münchner Innenstadt mit imposanten Marken-Pavillons, einer laut Matthias Kindler gelassenen Stimmung und hohen Aufenthaltsqualität.
 
Wer sich ein Bild machen möchte, hier gibt es ein paar Walking-Tours.
 
Kritischere Töne bekam das Gesamtkonzept ab. So hielt Sascha Pallenberg die Show inkl. Messe für zu lang. Das zweigleisige Konzept (Open Space in der Stadt und Fachkonferenz in der Messe) hält er sogar für einen fundamentalen Fehler. Auch andere Medien fanden wenig Gefallen daran und kommentieren u.a., dass die Bereiche zu weit voneinander entfernt, inhaltlich nicht konsistent waren oder der B2B Bereich vergleichsweise leer und lieblos wirkte.
MeTacheles / LinkedIn, heise
 
Eine Vielzahl an Demo-Aktionen rund um das Großevent sorgte für Nervosität, einer absurd hohen Zahl an PolizistInnen sowie unverhältnismäßigen, anlasslosen Kontrollen und Verboten. Wer auch nur verdächtig wirkte, bekam das schnell zu spüren.
Wie u.a. die jungen Kreativen von Treibhaus. Eine Gruppe junger Menschen und ein Flyer mit Totenkopf reichten aus, um als verdächtig zu gelten. Für 15 TreibhäuslerInnen bedeutete das: kein Zutritt bei Audi und Porsche - mit bereitstehender Polizeistaffel daneben. So gelassen war die Stimmung dann wohl doch nicht.
Treibhaus/LinkedIn, Zeit
 
Kurzum, sieht nicht wirklich nach Mobilitätswandel oder dem finalen Zukunftskonzept der IAA aus.
 
 
Apropos: Kein zukunftsorientiertes Denken in Deutschland
Die prominente Futuristin und Beraterin Amy Webb macht sich Sorgen um Deutschland. Sie findet es paradox, "dass in Deutschland einige der wichtigsten Unternehmen der Welt ihren Sitz haben, sei es in den Bereichen Auto, Luftfahrt oder Wissenschaft." Aber zugleich gibt es wenig innovatives Denken und die Bereitschaft einen im eigenen Sinne gezielten Wandel voranzutreiben. "Deutschland hat keine Vision", so ihr Eindruck - sowohl in der Wirtschaft als auch in der Politik.
Handelsblatt
 
Deine Meinung zum „Experience & Event Design“-Jahrbuch
Ich weiß, war schon letztes Mal drin, aber wer noch nicht teilgenommen hat, gerne diesmal. Dauert auch nur 2 Minuten!
eveosblog
 
 
Location
 
Wien: Kinetische Bühne mit 52 LED-Elementen
Im Austria Center Vienna steht neuerdings eine außergewöhnliche Bühne zur Verfügung. Die polyStage ermöglicht mit 52 einzeln steuerbaren und beweglichen LED-Elementen eindrucksvolle Inszenierungen und Bühnenshows.
 
Nachhaltigkeit
Neue Narrative für den Wandel
In unserer Welt muss sich dringend etwas ändern! Aber wie bekommen wir Menschen dazu, dem positiv zu begegenen und die notwendigen Transformationen mitzugehen? Eine Frage, die auch unsere Branche bei so manchem Projekt beschäftigt. Die Agentur Sturm und Drang hat sich dem Thema gewidmet - und liefert in einer Pdf Sichtwechsel und Denkansätze. Aber nicht vergessen: Es geht nicht darum, nur Geschichten zu erzählen, sondern ernst gemeinte Aktivitäten mitreißender zu kommunizieren!
Protopia
 
Facts and Fiction ist jetzt EMAS zertifiziert
"EMAS ermöglicht es uns, negative Auswirkungen unseres agenturinternen Handelns auf die Umwelt systematisch zu erfassen und Schritt für Schritt zu eliminieren. Damit kommen wir unserem Ziel näher: Wir wollen mittelfristig ein umweltpositives Unternehmen werden“, sagt Dietmar Jähn, geschäftsführender Gesellschafter. Thumbs up!
lifePR
 
Stagedates: Faire Ticketing-Plattform
Wer Eventim & Co (zurecht) meiden möchte, für den könnte dieser Anbieter einer Alternative sein. Stagedates verspricht transparent und fair zu sein. Die Zusammenarbeit mit der Green Music Initiative klingt schon mal vertrauensvoll.
 
 
Projekte

Wanderausstellung "Grün statt Grau"
Hitze, Überschwemmungen und der Verlust von Artenvielfalt, der Klimawandel schreitet voran, auch in Städten. Doch wie können wir Städte in nachhaltigere Stadtlandschaften verwandeln? Diese Frage stellt sich eine Wanderausstellung, gestaltet von Tulp Design. An spielerischen, interaktiven Stationen können Besuchende die Themen Wohnen, Stadtgrün, Wasser, Energie und Mobilität erkunden und Lösungen finden.  Auch das Design selbst ist nachhaltig gedacht: mit modularem Leichtbau, ökologischen Materialien und Ready Made-Elementen.
Tulp Design

 
Inspiration
Burning Man 2023: 11 Highlights & Installationen
Dezeen hat 11 der interessantesten Installationen des diesjährigen Burning Man Festivals zusammengestellt. 
Dezeen
Übrigens gerät leider auch dieses Festival zunehmend in die Kritik.

The Guardian
 
 
 
 
 
📌 +400 Markenerlebnisse online durchsuchen: nach Themen, Schlagworten, Formaten. Die Datenbank für Inspiration & Recherche.
 
📌 Das neue "Experience & Event Design"-Jahrbuch!
Jetzt hier einfach bestellen!
 

 

ÜBER UNS
Als Blog für Live-Kommunikation berichten wir mit viel Herzblut und Begeisterung aus und für die Erlebnisbranche. Wir schreiben über spannende Projekte, schauen für Dich über den Tellerrand und suchen nach Inspirationen aus Kunst und Kultur.
www.eveosblog.de

 

eveosblog - Stein & Stein GbR
Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen
E-Mail info@eveosblog.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz
Du möchtest unseren Newsletter nicht mehr? 😥 Hier abmelden