Mit welchen Themen werden wir uns 2025 im Erlebnisdesign beschäftigen? Jesper Götsch von Jazzunique prognostiziert sieben Themen:
1. Personalisierung & Micro-Communities
Dank KI und Echtzeit-Daten können Erlebnisse individueller werden und gezielt kleine, exklusive Communities ansprechen – für tiefere Verbindungen und mehr Relevanz.
2. Nachhaltigkeit als Standard
Nachhaltige Events und Produkte sind keine Kür mehr, sondern Grundvoraussetzung – von CO2-neutralen Formaten bis hin zur Kreislaufwirtschaft.
3. Die stille Ästhetik
In einer hektischen Welt setzen Erlebnisse 2025 auf Reduktion, natürliche Designs und entschleunigte Momente, die zum Fühlen und Nachdenken anregen.
4. Emotionale Nachhaltigkeit
Kurzfristige Inszenierungen reichen nicht mehr – nachhaltige Erlebnisse schaffen berührende Geschichten und echte emotionale Verbindungen.
5. Das Comeback des Imperfekten & Mystischen
Unvorhersehbare, analoge und geheimnisvolle Erlebnisse bieten einen Kontrast zur durchoptimierten digitalen Welt und gewinnen an Reiz.
6. Regional denken, weltweit wirken
Erlebnisse setzen auf lokale Geschichten und Produktionen, die digital geteilt werden – für nachhaltigen Impact mit globaler Reichweite.
7. Events als Problemlöser
Erlebnisse werden zum Innovationsraum, um Menschen zusammenzubringen und gemeinsam Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.
π Jazzunique