Experience
Design
 Newsletter
Mai 2025

Willkommen zu einer Ausgabe zwischen Hitzeflimmern, greifbaren Illusionen und ernüchternden Inszenierungen.

πŸ‘‰ Enttäuschende Eindrücke von der Expo
πŸ‘‰ Hitzestress als Raumerlebnis
πŸ‘‰ 3D Hologramme zum Anfassen

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Katharina

Monatliches Bild des Newsletters
 
Branchen-Themen
Was prägt das Design der Zukunft?

Was sind die disruptivsten Veränderungen, die die Designlandschaft in naher Zukunft prägen werden? Laut dem aktuellen if Design Trend Report 2025 sind es diese sechs technologischen und gesellschaftlichen Transformationen:

Conscoius Economy: Care for Talents | Servitization
Human Digitality: Human-Machine-Teamplay | Playfulness
Co-Society: Redefining Wealth | Care Revolution
Mindshift Revolution: Ungendered Lifestyle | Mental Health
Eco Transition: Green High-Tech | Sustainable Sharing
Glocalization: Cross-Cultural Learning | Resilient Supply

Der Report bietet Analysen, Erklärungen, bespricht Herausforderungen und Lösungen, gibt mit Interviews, Statistiken und Best-Practice-Beispielen tiefere Einblicke. Kostenloser Download bis zum 7. Juli 2025!

πŸ“‘ if Design

Foto/Bild
Expo 2025: Wo sind die großen Bilder?

Eindrücke & Kommentar von Matthias Kindler

"Was ist bloß los mit England? Was ist in die Holländer gefahren? Selbst die Schweiz schwächelt? Garanten für großartige, inspirierende Expo Pavillons bieten dieses Jahr in Osaka ein eher trauriges Bild. Kaum gewagte oder gelungene Architektur, wenig immersive Ausstellungen und noch weniger Botschaften, die hängen bleiben.

Besinnt man sich auf Dubai, Mailand oder Shanghai, so sind selbst heute - fünf bis 15 Jahre später - noch „große Bilder“ im Kopf (heute heißt das ja Instagramable Pictures). In Osaka fällt einem das schon nach 5 Wochen schwer. Von wenigen Ausnahmen wie Österreich, Deutschland, Japan oder Brasilien mal abgesehen.

Wären da nicht „The Ring“ - die alles umfassende und spektakuläre „Umrandung“ mit Walk Way in 21 Meter Höhe - und ein paar großartige Themenpavillions müsste man sagen, dass sich ein Besuch in der 2-fachen Expo Stadt nicht lohnt. Und auch so bleibt die Bilanz überaus durchwachsen."

Foto: v.l.n.r. Matthias Kindler, Christian Schmachtenberg, Tobias Wannieck und Florian Schwarz auf der Expo 2025

Unerwartetes von der Expo: Toiletten als architektonische Statements

Abseits der großen Highlights gab es in Osaka eine etwas andere, "kleine" Besonderheit: die Toiletten!

Im Rahmen eines Wettbewerbs durften junge japanische Architekten 20 öffentliche Einrichtungen gestalten. Dazu gehörten auch sechs Räume für Toiletten. Das Ergebnis sind ungewöhnliche, zeitgenössische Toiletten aus Materialien wie Polycarbonat, Stahl und Aluminium sowie Stein, Holz und Erde aus der Region.

Die haben es nicht nur in die dezeen geschafft, sondern auch in so manche persönliche Highlights.

πŸ“‘ dezeen

Experiences for Good
Deutscher Pavillon in Venedig: Hitzestress als Raumerlebnis

Es ist nicht neu, dass unsere Städte immer heißer werden. Mit der Art wie wir Bauen und Städte gestalten, könnte man dem entgegen wirken. Doch das passiert bislang kaum. Im deutschen Pavillon der Architekturbiennale haben sich ArchitektInnen, ForscherInnen und KünstlerInnen unter dem Titel "Stresstest" zusammengetan - und die Hitzefolgen und Lösungen eindringlich inszeniert. Damit endlich etwas passiert.

πŸ“‘ Frankfurter Allgemeine Zeitung/ msn

VR/AR Erlebnisse als therapeutische Behandlung

Erlebnisse können nicht nur Themen veranschaulichen, sie können Menschen auch ganz konkret helfen. Wie der P.A.N. Assistant, der bei der therapeutischen Behandlung von Betroffenen mit Hirnschädigungen und Orientierungsstörungen helfen soll. Mithilfe von VR und AR wird ein individuelles virtuelles Wege- und Orientierungstraining ermöglicht.

πŸ“‘ Art + Com

VR-Erlebnis für PETA: Virtueller Perspektivwechsel

Zusammen mit PETA hat Demodern ein virtuelles Erlebnis realisiert, das dabei helfen soll, mehr Empathie für Tierrechte zu entwickeln. Die KI-gesteuerte Simulation soll durch emotionale Reflexion Menschen aufklären, die sich der Folgen unserer täglichen Handlungen für Tiere nicht bewusst sind.

Konkret handelt es sich um eine interaktive VR-Szenerie, in der Außerirdische uns Menschen gefangen halten. Ein Gespräch mit einem Alien soll uns die Augen öffnen, viele Dinge in Frage stellen, die wir für selbstverständlich gehalten haben - und letztlich über unsere Freiheit entscheiden.

πŸ“‘ Demodern

Virtuelles & Digitales
FlexiVol: 3D Hologramm zum Anfassen

Ein Forscherteam hat mit FlexiVol das erste tatsächlich interaktive 3D-Hologramm gebaut. Obwohl es bereits einige Hologramme gibt, ist FlexiVol das erste, bei dem NutzerInnen manuell direkt mit virtuellen Objekten interagieren können, ohne dass sie einen externen Controller verwenden müssen.

πŸ“‘ The Debrief

Nachhaltigkeit & CSR
Podcast: Was wird aus der Nachhaltigkeitsberichterstattung?

Omnibus heißt das Richtlinienpaket, das uns auf den Weg zum EU-Green Deal bringen sollte, nun aber ausgebremst wurde. Konkret: Die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) ist raus. Doch was bedeutet das nun konkret für Unternehmen? Und welchen Mehrwert hat eine nachhaltige Bilanz, auch ohne Pflicht?

πŸ“‘ Podcast: Sustainable Brand Stories

Inspiration
Wie aus Robotern & Spiegeln ein unglaubliches Musikvideo wurde

Nach 36 fehlgeschlagenen Versuchen gelang mit Take 37 endlich das, was viele für unmöglich hielten: ein perfektes Musikvideo mit 25 Roboterarmen, die sich in präziser Synchronisation zum neuesten Song von OK Go, Love, bewegen.

πŸ“‘ Creative Boom

πŸ“Œ Verstärkung für eure Kommunikation & PR?
Ich unterstütze euch gerne beim Schreiben von Artikeln, Projekttexten, PMs oder Social Media Posts! Lass uns gerne mal sprechen!
πŸ“Œ Projekte der "Experience & Event Design"-Jahrbücher - online!
Schon entdeckt? Auf showcased.io findet ihr alle Projekte der letzten Jahrbücher auf einen Blick! Jetzt reinschauen: showcased.io
πŸ“Œ Du hast das letzte "Experience & Event Design"-Jahrbuch nicht?
EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Katharina Stein · Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen · Deutschland
E-Mail newsletter@katharinastein.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz

Keine E-Mails mehr? πŸ˜₯Jetzt Abmelden

E-Mail im Browser ansehen