Experience
Design
 Newsletter
Dezember 2024

Mit der Weihnachtszeit wächst die Sehnsucht nach nostalgischen, unbeschwerten Momenten, wobei uns die Realität oft schnell wieder einholt. Letztlich sind es die einfachen Dinge, die uns am meisten begeistern! Passend dazu gibt es heute:

πŸ‘‰ Erlebnisse: Wie uns kindliches Design verzaubert
πŸ‘‰ Geschäftsklima: Kunden kürzen Budgets & streichen Projekte
πŸ‘‰ Inspiration: Die Kunst der Einfachheit

 

Und nun wünsche ich dir - nachdem es das ganze Jahr über um die Erlebnisse anderer ging - viele behagliche Momente mit heißen Getränken, Keksen und Kerzenschein umgeben von den Menschen, die dir am Herzen liegen!

Eine harmonische Zeit und von Herzen fröhliche Weihnachten! πŸŽ„βœ¨
Ich freue mich auf 2025 mit dir!
Katharina

Monatliches Bild des Newsletters
Quelle: Handgemacht mit KI (Katharina Intelligenz)
Branchen-Themen
Die Magie kindlicher Raumerlerbnisse

Gerade in der Weihnachtszeit sehnen wir uns nach diesen nostalgischen Gefühlen des Staunens, Entdeckens und sorglosen Spielens. Gefühle, die wir mit der Kindheit verbinden, als das Leben noch einfacher war. In unserer schnelllebigen, komplexen und derzeit auch sehr instabilen Welt spricht diese Sehnsucht nach unbeschwertem Eskapismus mehr Menschen denn je an.
Ein Aspekt, der auch im Eerlebnisdesign immer mehr an Bedeutung gewinnt. Marken wie Disney, M&M's, Jellycat oder LEGO haben erkannt, dass Menschen magische Momente suchen und diese gerne teilen. Zwei herzerwärmende Beispiele dafür finden sich in diesem Newsletter.

Doch was macht die Magie des kindlichen Markendesigns aus:

β—Ύ Kindliches Markendesign spricht eine tiefe Sehnsucht nach Nostalgie, Einfachheit und Freude an.
β—Ύ In unsicheren Zeiten suchen Menschen nach eskapistischen und tröstlichen Erlebnissen.
β—Ύ Erfolgreiche Marken schaffen immersive Erlebnisse, die über den Produktverkauf hinaus emotionale Bindungen schaffen.
β—Ύ Ihre Stärke liegt in der Fähigkeit, Momente der Überraschung und des kindlichen Staunens zu erzeugen.
β—Ύ Soziale Teilbarkeit und sinnliche Erlebnisse sind entscheidend für den Markenerfolg.

πŸ“‘ Linkedin / Tim Nash

Umfrageergebnis: Geschäftsklima

In den letzten 4 Wochen habe ich nach eurer Einschätzung zum aktuellen Geschäftsklima gefragt. Die Antworten der 51 Teilnehmenden fallen überwiegend trüb aus. Die dominierenden Probleme: Kunden kürzen Budgets oder streichen Aufträge ganz. Zudem sorgt die Weltlage für viel Unsicherheit. Aber schau einfach selbst.

πŸ“‘ Ergebnisse anschauen

PROJEKTE
Herzerwärmende Erlebnisse: Jellycat und Diptyque

Kennst du diesen süßlich-schmerzenden Gefühlsrausch, wenn du etwas siehst, das einfach nur hinreißend ist? Genau das erzeugt Jellycat mit seinen Pop-up-Stores! Die Kuscheltier-Marke inszeniert skurrile, verspielte Raumerlebnisse voller weicher Texturen und nostalgischer Anspielungen. Dazu gehören der ikonische "Fish and Chip" Shop und ein Pop-up, das einer Konditorei nachempfunden ist und Plüschtiere in Form von zartem Gebäck anbietet. Wer da nicht hingerissen ist, ist tot!

πŸ“‘ Jellycat Experiences

Eine ähnliche Idee hatte Diptyque mit einem weihnachtlichen Shop, in dem man den entzückenden Zauber von Lucy Sparrow in jedem Detail entdeckt.

πŸ“‘ Maison Diptyque

Spektakulär: Phish im Sphere

Wer es spektakulärer mag... Auch wenn mein Herz den kleinen, aber feinen Ideen gehört. Die Shows im Sphere sind einfach beeindruckend! Kann man nicht anders sagen!

πŸ“‘ Moment Factory

Nachhaltigkeit & CSR
Deutscher Nachhaltigkeitspreis - ist durch!

Dass der Deutsche Nachhaltigkeitspreis eine fragwürdige und sehr intransparente Angelegenheit ist, hat Flip schon vor einiger Zeit recherchiert und nun mit dem Spiegel nochmal nachgelegt. Die Ministerien, die ihn einst finanziell unterstützten, haben sich inzwischen zurückgezogen und auch immer mehr nachhaltige Unternehmen äußern sich kritisch.

Das Kommentar von Alicia Lindner fasst das zusammen, was ich in den letzten Tagen öfter gelesen habe.

πŸ“‘ Linkedin Kommentar / Alicia Lindner

Impact Festival: Konferenz rund um nachhaltige Transformation

Das Impact Festival hat sich als eine der wichtigsten Konferenzen zum Thema Nachhaltigkeit etabliert. Neben Startups, die ihre nachhaltigen Ideen pitchen, gibt es eine Vielzahl an Vorträgen und Workshops rund um die nachhaltige Transformation.
Einfach mal bei Youtube in die Aufzeichnungen reinschauen!

 

πŸ“‘ Youtube / Impact Festival

πŸ“‘ Impact Festival

Inspiration
"Flowing Forces": Physische und digitale Kunst vereint

Flowing Forces ist eine moderne Interpretation traditioneller Kunstausstellungen. In dieser zweiten Zusammenarbeit zwischen Moment Factory und Art Windsor-Essex (AWE) zeigt Flowing Forces eine Auswahl von Gemälden der Galerie mit interaktiven, KI-gestützten Visualisierungen. Physische und digitale Werke verschmelzen und werden zu einem künstlerischen Gesamterlebnis.

πŸ“‘ Moment Factory

Die Kunst der Einfachheit: Modelleisenbahn, Licht und Schatten

Die Installation "The Bell and the Sun" von Ryota Kuwakubo verwandelt Licht und Schatten in eine fesselnde Erzählung. Eine Modelleisenbahn fährt durch den Raum und lässt aus alltäglichen Objekten faszinierende Schattenspiele entstehen. Die Wände werden zur Bühne, die Geschichten entfalten sich im Kopf des Betrachtenden.

Ohne überladene Technik und mit einfachen Mitteln zeigt Kuwakubo, wie Räume durch Licht, Bewegung und Fantasie zu Geschichten werden können. Ein geniales Beispiel für die Magie und Stärke der Einfachheit in der Raumgestaltung.

πŸ“‘ Youtube / "The Bell and the Sun"

πŸ“‘ Youtube / "The Tenth Sentiment"

πŸ“‘ Ryota Kuwakubo

Weihnachtsgeschenke: Design-Tipps

Noch auf der Suche nach kreativen Geschenken für designbewusste Menschen? Creative Boom hat wieder einige Produkte und Inspirationen gesammelt!

πŸ“‘ Creative Boom

 

 

πŸŽ„πŸŽ Eine entspannte Weihnachtszeit, köstliche Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! πŸŽ‡

πŸ“Œ Verstärkung für eure Kommunikation & PR?
Ich unterstütze euch gerne beim Schreiben von Artikeln, Projekttexten, PMs oder der Social Media Redaktion! Lass uns gerne mal sprechen!
πŸ“Œ Erlebnisdesign-Datenbank
Durchsuche +480 Projekte, schau was andere machen und lass dich inspirieren! Jetzt reinschauen: showcased.io
πŸ“Œ Das aktuelle "Experience & Event Design"-Jahrbuch!
EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Katharina Stein · Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen · Deutschland
E-Mail newsletter@katharinastein.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz

Keine E-Mails mehr? πŸ˜₯Jetzt Abmelden

E-Mail im Browser ansehen