EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Juni 2024
Heute
Hallo zusammen 🌞 Endlich sind sie da, die sommerlichen Temperaturen. Passend dazu gibt es diesmal unter anderem folgende Themen - mit ähnlichem Potential, die Gemüter zu erhitzen und den Geist zu erhellen 😉:
 
👉🏼 Wo sind die Leuchtturm-Projekte nach der Pandemie?

👉🏼 Eventbranche kämpft mit Preissteigerungen

👉🏼 Kunst-Parcours statt klassischem Führungskräfte-Event

 
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern
Katharina

 
 
Credits:freepik | Parcours für Veränderung / pikisuperstar on freepik
EXPERIENCE DESIGN NETZLESE
Branchen-Themen

Wo sind die Leuchttürme?
Diese Frage stellt sich Matthias Kindler in einem seiner letzten Newsletter. Wir erinnern uns an all die vollmundigen Prognosen, wie neu, progressiv, zielorientiert, digital oder hybrid die Post-Covid Erlebnisse sein werden. Seiner Meinung nach sind aber "Unmengen von Events, die seit knapp 2 Jahren nachgeholt werden, herzergreifend konventionell, wenig ambitioniert und ziemlich austauschbar."

Vielleicht war der Druck zu groß und die Zeit zu knapp, um neu zu denken, so seine Vermutung. Lieber irgendein Event als gar keins?

Wobei er das, was er bei Markenerlebnissen vermisst, dann doch gefunden hat - nur ganz woanders. In Museen. Hier (wenn auch sicher nicht überall) finden sich wegweisende Konzepte, die Kunst, Technologie und Erlebnis zeitgemäß und inspirierend miteinander verbinden.

Siehst du das auch so? Oder ganz anders? Schick mir deine Meinung, sodass wir ggf. im nächsten Newsletter weiterdiskutieren können.
 

iF Design Trend Report 2024
Der iF hat sich in einem langen Trend Report die Rolle von Design bei der Gestaltung unserer Zukunft angesehen. Konkret geht es um folgende sechs disziplinübergreifende Designtrends, die mit exemplarischen Strategien und Lösungen beleuchtet werden.

- Eine bewusste(re) Wirtschaft
- Menschliche Digitalität & KI
- Bedeutung und Stärkung des Miteinander
- Wandel von Identität, Gesellschaft, Machtdynamiken, Werten, Normen
- Glokalisierung
- Nachhaltiger Wandel

 

DIY-Erlebnisse statt Massenkonsum
Ob Massenkonsum, Klimafolgen oder Digitalisierung - immer mehr Menschen fühlen sich damit unwohl und wenden sich bewusst einer anderen Richtung zu. Individuelle, handwerkliche DIY-Erlebnisse, Selbstreparatur oder Secondhand greifen auch in unserer Branche um sich. Neben einmaligen PR-orientierten DIY-Events initiieren manche Firmen langfristige Kampagnen mit erlebnisorientierten Workshops und Plattformen - und möchten ein glaubwürdigeres Umdenken kommunizieren.
Designplus / Linkedin

 

Eventbranche kämpft mit Preissteigerungen
Die meisten haben die Pandemie relativ gut überstanden. Die Live-Kommunikation läuft wieder - gut bis sehr gut. Doch die Preissteigerungen sind enorm. Für finanzstarke Kunden ist das vielleicht verkraftbar, aber für kleinere Firmen und VeranstalterInnen wird es zunehmend zum Problem.

Ganz besonders hart trifft es kulturelle Events und Festivals, wie die taz ausführlich berichtet. Wo das Ticket vor ein paar Jahren vielleicht noch 100 Euro gekostet hat, müssen Besuchende jetzt 200 Euro aufbringen. Und das, obwohl die Veranstaltenden keinerlei Gewinn machen, viel eherenamtliche Arbeit leisten und Kulturförderungen zwingend notwendig sind. Die Folge: Immer mehr Events und Festivals geben auf. Viele kleinere, aber auch so große Namen wie das Melt sind demnach nicht mehr finanzierbar.

Gleichzeitig findet eine Marktkonzentration statt - Konzerne kaufen Festivals auf, dominieren und diktieren den Markt. Subkulturelle Veranstaltungen mit eigenen Werten, unabhängiger Kunst und Newcomern sind bedrohter denn je. Ein Ansatz könnte mehr Kooperation sein, z.B. erschlossene Festivalgelände, die die Kosten reduzieren und als Genossenschaft gemeinsam betrieben werden.

Auch wenn Markenerlebnisse kein so großes Problem haben, so bekommen auch sie die Preissteigerungen ab und haben (die einen mehr, die anderen weniger) mit knapperen Kalkulationen zu kämpfen.

Welche Eindrücke & Erfahrungen machst du mit den Preissteigerungen? Schreibe mir gerne deine Meinung!
 

Recruitung-Idee: Virtuelle Jobs bei Ikea
"The Co-Worker Game" ermöglicht es SpielerInnen in einem virtuellen  Ikea-Laden zu arbeiten. Für 10 der Stellen bzw. Roles kann man sich bewerben und wird sogar bezahlt. Die anderen dürfen dort sicherlich auch unbezahlt arbeiten... 😉 Ein Ansatz, um eingefleischte Fans und Quereinsteiger zu erreichen.

 

Immer noch nicht teilgenommen? Jetzt aber! 😊
Welche Branchenthemen sind für dich relevant? Was fehlt dir in der Branche? Welche Informationen brauchst du?
Janina Poesch und ich sind gespannt auf deine Meinungen und Wünsche!
👉🏼 Zur Umfrage - jetzt mitmachen!

 
Projekte
 
"Parcours für Veränderung": Kunst als Führungskräfte-Event
Kunst erreicht uns anders als klassische Weiterbildung, so die These. Deswegen setzen sich beim "Parcours für Veränderung" VW-Führungskräfte mit zeitgenössischer Kunst und existenziellen Fragen  auseinander. Das Ziel ist, mehr Offenheit in ein hierarchisch geprägtes Unternehmen zu bringen und eine tiefgreifende Transformation zu ermöglichen.
 
In dem dreistündigen Parcours begegnen die Gruppen aus 24 Personen Kunstwerken und Installationen, die sich u.a. mit der Frage "Wie durchbreche ich alte Muster?" beschäftigen. Der Filmemacher Jakob Brossmann konfrontiert sie wiederum mit den Wagnissen von Sicherheitsleuten und FabrikbesetzerInnen und der Frage "Wie viel Risiko bin ich bereit einzugehen?". Die abschließende Installation des Schriftstellers Juan Guse fragt die Teilnehmenden "Welches Urteil wird einmal über uns gefällt?".
 
Im Anschluss können Mitarbeitende an vertiefenden Coachings und Workshops der KünstlerInnen teilnehmen. Ein unkonventionelles, tiefergreifendes und langfristiger gedachtes Konzept von Vorstellungskraft X bzw. Klubhaus.

 
PPF Solutions auf der DRUPA: Ein mutiges Experiment
Wie realisiert man eine Messepräsenz ohne Hotels und Anreise? Mit nur einer Boden- und Wandfläche? PPF Solutions aus Vilnius hat genau das mit Framework auf der Drupa ausprobiert.

Ein 66 qm großer Stand, der nur aus einer bedruckten Boden- und Wandfläche besteht. Über ein Parcours aus QR-Codes sind digitale Inhalte abrufbar, das Team nicht vor Ort, aber jederzeit digital erreichbar. Zwei Hosts stehen aber schon für Hilfe bereit.

Ein unerwartetes und mutiges Konzept, das vielleicht nicht für alle Szenarien die beste Wahl, aber ein spannendes Experiment ist!
Framework / Linkedin

 
 
Erlebnisse: Shortlist der WXO Experience Awards
Auch wenn die PreisträgerInnen bereits feststehen. Ich finde die Shortlist viel interessanter. Eine Mischung aus ganz unterschiedlichen zeitgenössischen Publikums-Erlebnissen. Von totalem Entertainment-Overload bis zur Rückkehr zur Natur. Von digitalen Erlebnissen bis zu analogem Schauspiel. Alles dabei. Ein interessanter Überblick mit 26 Projekten, von denen du vielleicht noch nicht alle kennst.
WXO Awards Shortlist
 
 
 
 
 
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👉🏼 Immer her mit deinen Tipps
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ÜBER UNS

Der Experience Newsletter ist Dein Update rund um Erlebnis-Design und Live-Kommunikation. Eine handverlesene Netzlese – mit aktuellen, relevanten Artikeln und Meinungen, spannenden Projekten, News und Inspirationen! Für Menschen, die Erlebnisse gestalten.

 

 

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