eveosblog Newsletter
August 2023
Wie entstehen "echte" Begenungen und ein wirklich gelebtes Wir-Gefühl? Welche immersiven Erlebnisformate machen derzeit die Runde? Und wie lässt sich ein flexibles und vielseitig einsetzbares Messedesign auf die Spitze treiben? Das und mehr, findest du in diesem Newsletter!
 
Viel Spaß beim Stöbern!
Henning & Katharina
NEWS & AKTUELLES
Markenerlebnisse mit echten Begegungen & Wir-Gefühl? 6 Agenturen verraten, worauf es ankommt

Für "echte" Begegnungen müssen Erlebnisse relevant sein, mit einer inklusiven Umgebung, in der alle Gäste gehört und respektiert werden. Bei der Erzeugung von Emotionen sind neue Technologien nicht mehr wegzudenken. Doch sie werden oft zu komplex gedacht und sind nur ein unterstützendes Tool – als Selbstzweck funktioniert sie schlecht.

6 Agenturen über die Erzeugung gezielter Emotionen, "echter" Begegnungen und eines Wir-Gefühls!

» ganzes Interview lesen
Beyond Duality: experimentelle, digitale Eventreihe
Beyond Duality ist ein digitales Event- & Show-Format, das Phocus Brand Contact während der Pandemie entwickelt hat. Detailverliebt, abwechslunsgreich und clever inszeniert mit anspruchsvollen und kontroversen Inhalten.
» mehr erfahren
NETZLESE
Unter dieser Rubrik findest Du Tipps zu externen und unserer Meinung nach interessanten Artikeln, Projekten und Themen. Exklusiv nur hier!
Branchen-Themen
Vier-Tage-Woche bei Schachzug
Die Agentur Schachzug aus Erlangen testet derzeit eine Vier-Tage-Woche. Alle Mitarbeitenden arbeiten bei gleichbleibendem Gehalt ca. 38,5 Stunden und haben einen Werktag pro Woche frei. Das heißt, dass die vier Arbeitstage etwas länger werden und manche mittwochs und andere freitags frei haben.
Pressebox
 
Vielfalt als Stärke und strategischer Mehrwert
Diversität und Inklusion sind in aller Munde. Doch wer es nicht nur als marketingorientiertes Lippenbekenntnis aufgreift, profitiert ganz konkret davon, so Jazzunique: "Eine strategische Verankerung von Diversität kann auf organische Weise zahlreiche Vorteile bieten". Darunter: 1. Höhere Relevanz und Reichweite. 2. Bessere Zusammenarbeit mit wertgleichen PartnerInnen. 3. Zukunftsfähigkeit.
MeetGermany
 
Homeoffice: Google Mitarbeitende möchten nicht ins Büro
Wir gestalten ein schickes Büro - und schon strömen die Mitarbeitenden wieder an ihren Arbeitsplatz. So einfach ist es wohl nicht. Selbst bei einem so attraktiv gestalteten Arbeitsplatz wie bei Google arbeiten viele anscheinend lieber zuhause. Das liegt natürlich auch an lokalen Gegebenheiten (u.a. weite Anfahrt). Aber letztlich braucht es mehr - und nicht zuletzt einen individuellen Mix aus beiden Möglichkeiten.
Golem
 
Personal: Wie halten und neues finden?
Aktuell fragen sich viele Unternehmen, wie sie Nachwuchskräfte, Professionals oder Angestellte von sich überzeugen. Mit schicken Büros, ausgefallen Teamaktivitäten oder Jobbikes? Brandeins liefert mit ihrem Schwerpunktthema eine einfache Antwort: mit Wertschätzung - der wichtigsten Währung in der Arbeitswelt! Und nein, damit sind keine Geschenkkörbe und Blumensträuße gemeint...!
brandeins
 
 
Immersive Erlebnisse
 
Immersive Art: Firma hinter van Gogh Installationen ist pleite
Raumgreifende Projektionen und großformatige Bilder wetlberühmter Künstler wie van Gogh und Monet sind zuletzt sehr erfolgreich durch die Welt gereist. Doch nun hat die kanadische Firma hinter den ersten "Immersive Exhibitions" Konkurs angemeldet. Ob Missmanagement oder ein gesättigter Markt dahinter steckt - das ist jetzt die Frage!
The Guardian

Immersives Geschichtswissen: Deutschlandmuseum
Vielleicht wechselt der Immersive-Trend einfach die Thematik?! Nach Kunst wird nun Geschichte inszeniert - wie es das Deutschlandmuseum seit Juni 2023 in Berlin macht. 12 Epochen und markante historische Momente als einstündiges, interaktives und immersives Familienerlebnis. Niederschwelliges Geschichtswissen im erlebnisorientiertem Schnelldurchlauf. Keine Frage, der "Entertainment-Park-Ansatz" ist befremdlich (finde ich), aber vielleicht kann man ein paar Inspirationen mitnehmen.
Deutschlandmuseum

Regenerative Erlebnisse: The Tree of Light
Nach dem sensorischen Overload im Deutschlandmuseum bringt uns "The Tree of Light" wieder runter. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich in einer Jurte um einen leuchtenden Baum aus Papier zu versammeln, die Augen zu schließen und einer Erzählung zu lauschen. Die MacherInnen nutzen bewusst nur Klang und Licht, um ein gezielt stressminderndes und fantasieanregendes Erlebnis zu gestalten. Nicht wirklich neu, aber zur Erinnerung, auch so können immersive Erlebnisse aussehen.
Onyo

Virtuelles Erlebnis: Hologram Zoo
Zoos haben einen zwiespältigen Ruf. Einerseits sperren sie Tiere in Käfige, andererseits bemühen sie sich um bedrohte Tierarten. In Australien exitiert nun eine Alternative mit Tier-Hologrammen. Mithilfe von AR-Brillen und Bildschirmen lassen sich die Tiere aus jeweils individuellen Perspektiven in Kleingruppen bestaunen. Noch nicht so richtig schön, auch hier aufgrund der stark Erlebnispark orientierten Umsetzung, aber die Technik und grundsätzliche Idee könnte sich weiterentwickeln.
wired

 
Projekte
Shiseido Januarkonferenz 2023: Cleveres Setdesign
Das Sanaa-Gebäude in Essen ist an sich schon effektvoll. Marbet hat die besondere Architektur zusätzlich clever aufgegriffen und ein stilvolles und konsistentes Bühnendesign entworfen.
Marbet
 
Kokuyo Messedesign: Flexibilität vom Feinsten
Zeitgemäßes Messedesign soll vielseitig und flexibel sein - vor allem rund um das Thema Nachhhaltigkeit. Dieses Projekt von Nendo und MC2 treibt die Anfroderungen auf die Spitze. Ein explizit für und mit den Ausstellungsobjekten gestaltetes Messedesign. Puristisch, funktional, ästhetisch - und vielseitig einsetzbar!
MC2
 
Nachhaltigkeit
"Tatenbank" für nachhaltigere Events
Die Tatenbank bündelt konkretes Wissen, Hilfsmittel, Tools und Beispiele rund um nachhaltige Kulturveranstaltungen. Darunter Leitfäden und Tipps für nachhaltigeres Catering, Anreisen, Orga oder gezielte Stakeholder-Kommunikation. Also auch für alle anderen Erlebnisformate hilfreich.
Tatenbank
 
 
 
 
📌 +400 Markenerlebnisse online durchsuchen: nach Themen, Schlagworten, Formaten. Die Datenbank für Inspiration & Recherche.
 
📌 Das neue "Experience & Event Design"-Jahrbuch!
Jetzt hier einfach bestellen!
 

 

ÜBER UNS
Als Blog für Live-Kommunikation berichten wir mit viel Herzblut und Begeisterung aus und für die Erlebnisbranche. Wir schreiben über spannende Projekte, schauen für Dich über den Tellerrand und suchen nach Inspirationen aus Kunst und Kultur.
www.eveosblog.de

 

eveosblog - Stein & Stein GbR
Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen
E-Mail info@eveosblog.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz
Du möchtest unseren Newsletter nicht mehr? 😥 Hier abmelden