Experience
Design
 Newsletter
Januar 2025

Hier ist er: Der erste Experience Design Newsletter im Jahr 2025! โœจ
Trotz der nicht gerade positiven Entwicklungen habe ich ein paar erfreuliche Aussichten, interessante Infos und reizende Projekte für dich:

๐Ÿ‘‰ 2025: Erlebnisse liegen im Trend
๐Ÿ‘‰ Kurzanalyse: Der Blaue Engel für Veranstaltungen
๐Ÿ‘‰ Projekte: Einfach charmant & clever

Einen geschmeidigen Start ins neue Jahr, das hoffentlich erfreulicher wird, als es im Moment aussieht ๐Ÿ€
Katharina

Monatliches Bild des Newsletters
 
Branchen-Themen
Trends, Trends, Trends

Auch wenn viele von uns die wacklige Wirtschaftslage deutlich spüren, Erlebnisse liegen 2025 im Trend. So sehen es gleich verschiedene Trend-Reports voraus - selbst die außerhalb unserer Branche ;).

So glaubt Konrad Weber, der eine Essenz aus zahlreichen Trendberichten herausgefiltert hat, dass sich die Menschen im Jahr 2025 noch stärker nach "authentischen Verbindungen und Erlebnissen in der realen Welt" sehnen werden. Dies sei eine Gegenbewegung zum KI- und Technologie-Hype. "Die Suche nach mehr Tiefe und Sinnhaftigkeit umfasst sowohl soziale Kontakte als auch einzigartige und unvergessliche Offline-Erlebnisse."

๐Ÿ“‘ Konrad Weber / Trend Reports 2025
 

Markenerlebnisse und Events liegen auch bei Thomas Knüwer und seiner "Glaskugeligen Kaffeesatzleserei 2025" im Trend. Hier ist der Hintergrund eher traurig. "Negatives gibt es derzeit genug und so steigt die Sehnsucht, dem zu entkommen.[...] In der grauen Grundstimmung des Jahres 2025 hat alles eine Chance, was Ablenkung verspricht: Die Gastronomie wird eventiger, Sport wird in seiner Bedeutung noch steigen und Marken werden auf Popup-Veranstaltungen in der phyischen Welt setzen." Der Haken an der Sache: Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage werden die finanziellen Mittel begrenzt sein!

๐Ÿ“‘ Indeskretion Ehrensache / Trends 2025
 

Technologien sind und bleiben ein wichtiger Bestandteil von Erlebnissen - und bieten auch so manch neue Möglichkeiten. Yord hat zusammengefasst, welche Technologien für immersive Erlebnisse im Trend liegen und wo sie wie eingesetzt werden können.

๐Ÿ“‘ Studio Yord / Immersive Technology Trends

Guter Vorsatz für das neue Erlebnisdesign-Jahr gesucht?

Ganz einfach: Euer bestes Projekt im kommenden "Experience & Event Design"-Jahrbuch präsentieren! ๐Ÿ˜Ž๐Ÿ˜Š
Wir (der Verlag und ich als Autorin) freuen uns und sind gespannt, wie ihr mit digitalen, physischen oder hybriden Formaten Marken, Themen oder Kunst interaktiv erlebbar gemacht habt! Reicht ein und seid dabei!
๐Ÿ‘‡๐Ÿผ Gleich merken, in den Kalender oder auf die To Do-Liste schreiben!

๐Ÿ“‘ Alle Infos & Entry Form

VIRTUELLES & DIGITALES
21 KI Prompts für Events & Messen

Jan Götze hat eine umfangreiche Sammlung von KI-Prompts für unsere Branche zusammengestellt. Von der Themenfindung und Konzeption über Logistikpläne, Marketing und Werbung bis hin zu Nachhaltigkeit und Sponsoring.
Die Ergebnisse werden sicher keine fertigen Konzepte liefern, aber Ideen, Anregungen oder ein Grundgerüst, auf dem man aufbauen kann. Selber denken und kreativ werden ist nach wie vor gefragt!
Einfach mal reinschauen und ausprobieren. Mehr dazu im Linkedin-Post.

๐Ÿ“‘ Jan Götze / Linkedin

Eine Mayo als Fortnite-Erlebnis?

Für Hellmann's hat Artificial Rome gemeinsam mit Ogilvy UK ein etwas anderes Gaming-Erlebnis gestaltet. Eine "gut gewürzte" virtuelle Welt in einem Mayoglas, in der alles essbar ist - sofern man Mayo hat. Das Ziel ist alles schnellstmöglich zu verschlingen, um andere auszustechen und Punkte zu sammeln, bevor die Zeit abläuft. Inhaltlich konsistent, zielgruppenrelevant, lustig, öffentlichkeitswirksam und (hoffentlich) ein unterhaltsames Spielerlebnis. Scheint, als hätten sie alles richtig gemacht!

๐Ÿ“‘ Linkedin

PROJEKTE
Einfach charmant: Ein Messestand, der Jobs verkauft

Wie inszeniert man eine Supermarktkette auf einem Absolventenkongress? Mit einem charmanten, konsistenten und detailverliebten "Job-Supermarkt"! Framework beweist mal wieder: "Kleine, feine" Ideen mit stimmiger Story wirken einfach!

๐Ÿ“‘ Framework / Linkedin

Einfach clever: Mammut Presseevent

Für eine Ausstellung im Rahmen eines Presseevents griff Designplus auf durchdachte Licht- und Nebeleffekte zurück. Das Ergebnis: Die Atmosphäre einer Eishöhle, die die emotionale Tiefe für ein funktional-minmalistisches Konzept schafft. Einfach clever gemacht!

๐Ÿ“‘ Designplus / Linkedin

Nachhaltigkeit & CSR
Blauer Engel für nachhaltige Veranstaltungen

Im Januar 2025 startet der "Blaue Engel für Veranstaltungen". Doch was unterscheidet ihn von anderen Nachhaltigkeitssiegeln und für welche Events ist er sinnvoll? Ich habe Jürgen May für euch gefragt! ๐Ÿ‘‡๐Ÿผ

๐Ÿ’ก Kommentar von Jürgen May, 2bdifferent:

"Der Blaue Engel für Veranstaltungen bewertet primär spezifische Umweltkriterien und einen kleinen Ausschnitt der Sozialkriterien für einzelne Veranstaltungen. Er bietet klare Vorgaben und leicht umsetzbare Maßnahmen, die sich besonders für Veranstalter eignen, die kurzfristige Nachhaltigkeitseffekte erzielen möchten. [...] Die ISO 20121:2024 geht [im Vergleich dazu] tiefer und ermöglicht eine systematische Integration [...] und strategische Transformation."

๐Ÿ‘‰ Hier die ganze Kurzanalyse lesen

Inspiration
Aus Liebe zur Geometrie: Fotos von Anna Devís und Daniel Rueda

Das spanische Kreativduo Anna Devís und Daniel Rueda gestalten einfach zauberhafte, verspielte und handgefertigte Foto-Kunstwerke. Aus Geometrie und Perspektive werden präzise, surreale Bildwelten, die so reduziert und doch voller Liebe sind.

๐Ÿ“‘ Linkedin

Ausstellung: Die Welt durch die Augen von David Hockney

David Hockneys Ausstellung "Bigger & Closer (not smaller & further away)" in Manchester bietet bis Januar 2025 einen einzigartigen Überblick über das 60-jährige Schaffen des britischen Künstlers. Die raumbildende Show unterscheidet sich von traditionellen Ausstellungen, indem Hockneys Werke auf vier große Wände und den Boden projiziert werden, begleitet von seinen persönlichen Kommentaren. Eine Einladung, die Welt durch die Augen eines visionären Künstlers zu sehen.

๐Ÿ“‘ Factory International

Tipp: "Am I?" noch heute in Köln

Eine neue interaktive Installation von Andreas Schimmelpfennig (Elastique), die es ermöglicht, sich selbst außerhalb des eigenen Körpers zu sehen. Bis Donnerstag (heute!) in Köln bei den Passagen 2025 zu erleben!

๐Ÿ“‘ "Am I?" / Linkedin

๐Ÿ“Œ Verstärkung für eure Kommunikation & PR?
Ich unterstütze euch gerne beim Schreiben von Artikeln, Projekttexten, PMs oder der Social Media Redaktion! Lass uns gerne mal sprechen!
๐Ÿ“Œ Erlebnisdesign-Datenbank
Durchsuche +480 Projekte, schau was andere machen und lass dich inspirieren! Jetzt reinschauen: showcased.io
๐Ÿ“Œ Das aktuelle "Experience & Event Design"-Jahrbuch!
EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Katharina Stein · Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen · Deutschland
E-Mail newsletter@katharinastein.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz

Keine E-Mails mehr? ๐Ÿ˜ฅJetzt Abmelden

E-Mail im Browser ansehen