Auch wenn viele von uns die wacklige Wirtschaftslage deutlich spüren, Erlebnisse liegen 2025 im Trend. So sehen es gleich verschiedene Trend-Reports voraus - selbst die außerhalb unserer Branche ;).
So glaubt Konrad Weber, der eine Essenz aus zahlreichen Trendberichten herausgefiltert hat, dass sich die Menschen im Jahr 2025 noch stärker nach "authentischen Verbindungen und Erlebnissen in der realen Welt" sehnen werden. Dies sei eine Gegenbewegung zum KI- und Technologie-Hype. "Die Suche nach mehr Tiefe und Sinnhaftigkeit umfasst sowohl soziale Kontakte als auch einzigartige und unvergessliche Offline-Erlebnisse."
๐ Konrad Weber / Trend Reports 2025
Markenerlebnisse und Events liegen auch bei Thomas Knüwer und seiner "Glaskugeligen Kaffeesatzleserei 2025" im Trend. Hier ist der Hintergrund eher traurig. "Negatives gibt es derzeit genug und so steigt die Sehnsucht, dem zu entkommen.[...] In der grauen Grundstimmung des Jahres 2025 hat alles eine Chance, was Ablenkung verspricht: Die Gastronomie wird eventiger, Sport wird in seiner Bedeutung noch steigen und Marken werden auf Popup-Veranstaltungen in der phyischen Welt setzen." Der Haken an der Sache: Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage werden die finanziellen Mittel begrenzt sein!
๐ Indeskretion Ehrensache / Trends 2025
Technologien sind und bleiben ein wichtiger Bestandteil von Erlebnissen - und bieten auch so manch neue Möglichkeiten. Yord hat zusammengefasst, welche Technologien für immersive Erlebnisse im Trend liegen und wo sie wie eingesetzt werden können.
๐ Studio Yord / Immersive Technology Trends