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November 2024

Auch wenn es mir schwerfällt, den politischen Irrsinn auszublenden...
blicken wir heute wieder auf ein paar liebevoll gefilterte Branchenthemen!

πŸ‘‰ Vom trüben Geschäftsklima
πŸ‘‰ über KI-generierte Fake-Events
πŸ‘‰ bis zum Messedesign ohne Abbau.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Katharina

 

P.S. Falls du dich wunderst! Dies ist der ehemalige eveosblog-Newsletter - jetzt mit neuem Namen und Design!

Monatliches Bild des Newsletters
Quelle: Claude mit den drei Top-Themen als Prompt
Branchen-Themen
Geschäftsklima: Wie geht es euch?

So mancher spürt das, was der ifo-Geschäftsklimaindex für die Veranstaltungsbranche in Zahlen packt: Die Geschäftslage schwankt und wackelt - und die Aussichten für die nächsten 6 Monaten sind im Keller. (Nach den Geschehnissen der letzten Tage dann so richtig... 😱🀬)

"Die Beurteilung der Geschäftslage ist nur gering gestiegen von 2,5 Punkte im September 2024 auf 3,6 Punkte im Oktober 2024. [...] Die Entwicklung der Geschäftslage in den nächsten 6 Monaten wird weiter negativ bewertet und das Geschäftsklima in der Veranstaltungswirtschaft ist im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken von -2,9 im Oktober 2023 auf -12,6 Punkte im Oktober 2024."

πŸ“‘ Forum Veranstaltungswirtschaft / Linkedin

❓ Kurzumfrage Geschäftsklima

Wie empfindest du die Lage? Und was sind die Probleme? Mach mit! Gemeinsam kriegen wir ein interessantes Stimmungsbild hin!

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Experience Design: Wie gestaltet man ein packendes Erlebnis?

Der Creative Director Sermad Buni verantwortet populäre Erlebnisse wie das Polly Pocket House oder die Squid Games Experiences. Seine Erfahrungen hat er nun in einem "E.M.O.T.I.O.N.A.L Framework" zusammengefasst. Eine Art Leitfaden, der anderen dabei helfen soll, packende Erlebnisse zu gestalten. Die wichtigsten Faktoren sind demnach:

1. Empathy: Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse der Gäste, Betreiber und Kunden.

2. Motivations: Intrinsische Motivation der Gäste durch Wahlmöglichkeiten und Playtesting fördern.

3. Obsessions: Sich in die Thematik vertiefen und Fan-Wissen einbauen.

4. Transportative: Übergangsbereiche und Sinneseindrücke nutzen, um Gäste in eine Erlebniswelt zu versetzen.

5. Imagination Gaps: Raum für Fantasie und Interpretation lassen.

6. Open Mind: Flexibel bleiben und sich an Veränderungen anpassen.

7. Narrative: Eine konsistente Erzählperspektive entwickeln.

8. Alchemy: Unerwartete Momente und Regelbrüche einbauen.

9. Lore: Eine reichhaltige Hintergrundgeschichte und Welt erschaffen.

πŸ“‘ Zum Artikel / WXO

Virtuelles & Digitales
Fake Event: KI erfindet Halloween Parade in Dublin

An Halloween versammelten sich in Dublin etliche Menschen in Erwartung einer Halloween-Parade. Das einzige Problem! Es gab gar keine! Eine in Pakistan betriebene Website namens "My Spirit Halloween" veröffentlicht KI-generierte Nachrichten und brachte die fiktive Parade in Umlauf. Sie gelangte auf mehrere Nachrichten- und Social-Media-Seiten und sorgte für unerwartet große und verkleidete Menschenmassen, die letztlich von der Polizei aufgelöst werden mussten.
πŸ˜‚ Ein Hoch auf unsere Zukunft mit KI-Content πŸ₯‚

πŸ“‘ Golem

PROJEKTE
Messedesign: Ein Stand ohne Abbau

Ein Messedesign der japanischen Marke Muji musste auf-, aber nicht abgebaut werden! Zumindest nicht ganz. Denn die Außenwände bestanden aus steckbaren Raumteilen, die die Besuchenden mit nachhause nehmen und als Teil eines Regals oder als Kiste benutzen konnten. So verschwand der Messestand Stück für Stück von alleine.

πŸ“‘ Frameweb

Experiential Marketing: Best of 2024

Die AdAge hat die ihrer Meinung nach besten Markenerlebnisse 2024 versammelt. Darunter das Polly Pocket House, Canons barrierefreie Ausstellung und sogar eine deutsche Promotionaktion der Rügenwalder. Naja, vieles davon ist sehr "amerikanisch", aber trotzdem gut mal gesehen zu haben.

πŸ“‘ AdAge

Nachhaltigkeit & CSR
CSR Inspirationen: Erlebnisse, die einen Stadtteil fördern

Das Projekt "Creating NEBourhoods Together" hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben und Arbeiten im Münchner Stadtteil Neuperlach zukunftsfähiger, sozial gerechter und umweltfreundlicher zu gestalten. Konkrete Ideen werden gemeinsam mit Bürger:innen, Kreativen und Expert:innen entwickelt.
Dabei entstehen kleine lokale Projekte, die Menschen zusammenbringen, ihnen nützliche Angebote bieten, der Natur und/oder den Menschen zugute kommen. Eine sehenswerte Anregung für CSR-Erlebnisse.

πŸ“‘ Nebourhoods

Inspiration
Schatteninstallation: Was braucht eine gute Geschichte (im Raum)?

Sie macht neugierig, erzeugt Spannung und endet überraschend! Wie man all das räumlich auf den Punkt bringt, zeigt uns der Künstler Tee Ken Ng mit dieser Schatteninstallation! Eine fantastische Idee und Umsetzung!

πŸ“‘ Video auf Linkedin

πŸ“‘ Mehr von Tee Ken Ng

Spatial Design: Frame Award Gewinner

Der Brand Store, die Bar, das Restaurant, das Messedesign und die Ausstellung des Jahres 2024! Alle Gewinner-Projekte aus den Spatial Kategorien des diesjährigen Frame Awards. Wie immer sehenswert!

πŸ“‘ Frameweb

πŸ“Œ Verstärkung für eure Kommunikation & PR?
Ich unterstütze euch gerne beim Schreiben von Artikeln, Projekttexten, PMs oder Social Media Posts! Lass uns gerne mal sprechen!
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Katharina Stein · Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen · Deutschland
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