Aktuelle Trends
Zum Start eines neuen Jahres stöbern wir uns durch die (vermeintlichen) Trends für 2024. Wie immer: Muss man nicht alles machen und für voll nehmen, aber als Inspiration und um ein Gefühl für den Zeitgeist zu bekommen, immer ganz interessant, finde ich.
- 13 Top-Trends rund um Tech, Interior, Food, Beauty, Fashion etc., WGSN
- Eine umfangreiche Pdf rund um Tech & Media Trends - von AI, eCommerce, Gaming, Experiences und mehr, Activate Consulting
- Bei diesen Graphic Design Trends geht es nicht nur um Gestaltung. Neue Verkaufsmodelle von Agenturen und eine möglichen KI-Gegenbewegung gehören auch dazu, Creative Boom
- Retail hat in unserer Branche eine große Bedeutung, daher lohnt auch ein Blick in diese 5 Retail Trends von Designplus, Designplus / Linkedin
7 Faktoren: Wie wird ein Erlebnis zum Kult?
Wer möchte nicht, dass sein Erlebnis zum großen Vorreiter oder Kult wird?! Aber wie gestaltet bzw. unterstützt man so eine Entwicklung?
Zunächst einmal hängt es von der richtigen Einstellung ab. Wer einfach nur darauf abzielt, etwas Großes zu schaffen, verrennt sich. Kult-Events hatten zu Beginn nie das Ziel, Kult zu werden. Sie wollten etwas bewegen, verändern, anders machen und wurden mit Leidenschaft für ein Thema gestaltet. Ein großes Ego ist hier also ziemlich kontraproduktiv.
Weitere Aspekte sind: Kenne den kulturellen Kontext, nutze Rituale und Mythen, verpacke es in eine gute Story und gib dem Ganzen Zeit.
WXO
Persönlich: Was Kreative 2024 anders machen möchten
War 2023 auch so anstrengend für dich? Viele spüren diese diffuse Mattheit und Überforderung. Eine Reduktion (von egal was) schürt aber zugleich die Angst, man könnte etwas verpassen, nicht mehr so sichtbar, produktiv oder busy sein.
Doch wenn man weiß, dass es anderen auch so geht - und sie es künftig auch anders machen möchten...?!
Laut Creative Boom möchten andere Kreative 2024 unter anderem:
- Das Schuldgefühl loswerden, wenn sie mal nicht produktiv sind.
- Sich weniger von Sozialen Netzwerken unter Druck setzen lassen, ständig präsent und aktiv zu sein.
- Ihren Anspruch an Perfektion und ständiger Erreichbarkeit bzw. sofortiger Reaktion reduzieren.
- Und auch ihren Ehrgeiz zügeln. Wir müssen nicht ständig dem nächsten innovativen Projekt, Karriereschritt oder Award nacheifern.
Creative Boom
Arbeitswelt: The Future was Hybrid - Das Ende von Hybrid Work?
Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Immer noch hybrid oder ist das Konzept schon am Ende? Ein Webinar stellt eine aktuelle Studie von ShiftCollective vor, zieht Bilanz und schaut sich aktuelle Entwicklungen und Trends an. Basis der Studie: Eine Umfrage mit über 1.300 Mitarbeitenden und Führungskräften sowie qualitative Experteninterviews.
Am 17. Januar, 16.30-18:30 Uhr.
Shift Collective / LinkedIn