EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Januar 2024
Willkommen in 2024! ✨ Ich hoffe, du konntest dich erholen und die Feiertage genießen! Falls nicht, falls du noch erschöpft bist und gar keine Lust und Kraft hast, durchzustarten, dann ist das auch völlig ok! Wir müssen nicht immer Vollgas geben, fit und aktiv sein! Das Anzunehmen ist ein Vorsatz, den sich auch andere Kreative für dieses Jahr setzen.
 
Weitere Vorsätze, Trends, Tipps und Inspirationen gibt es in diesem ersten Experience Design Newsletter des Jahres.
 
Viel Spaß beim Stöbern - ob ganz entspannt oder voller Tatendrang!
Katharina
 
Credits: Screenshot RIFIFI, REMEMBR/Kevin Arrieta, Stirling Magazin
EXPERIENCE DESIGN NETZLESE
Branchen-Themen

Aktuelle Trends
Zum Start eines neuen Jahres stöbern wir uns durch die (vermeintlichen) Trends für 2024. Wie immer: Muss man nicht alles machen und für voll nehmen, aber als Inspiration und um ein Gefühl für den Zeitgeist zu bekommen, immer ganz interessant, finde ich.

  • 13 Top-Trends rund um Tech, Interior, Food, Beauty, Fashion etc., WGSN
  • Eine umfangreiche Pdf rund um Tech & Media Trends - von AI, eCommerce, Gaming, Experiences und mehr, Activate Consulting
  • Bei diesen Graphic Design Trends geht es nicht nur um Gestaltung. Neue Verkaufsmodelle von Agenturen und eine möglichen KI-Gegenbewegung gehören auch dazu, Creative Boom
  • Retail hat in unserer Branche eine große Bedeutung, daher lohnt auch ein Blick in diese 5 Retail Trends von Designplus, Designplus / Linkedin

 

7 Faktoren: Wie wird ein Erlebnis zum Kult?
Wer möchte nicht, dass sein Erlebnis zum großen Vorreiter oder Kult wird?! Aber wie gestaltet bzw. unterstützt man so eine Entwicklung?
Zunächst einmal hängt es von der richtigen Einstellung ab. Wer einfach nur darauf abzielt, etwas Großes zu schaffen, verrennt sich. Kult-Events hatten zu Beginn nie das Ziel, Kult zu werden. Sie wollten etwas bewegen, verändern, anders machen und wurden mit Leidenschaft für ein Thema gestaltet. Ein großes Ego ist hier also ziemlich kontraproduktiv.

Weitere Aspekte sind: Kenne den kulturellen Kontext, nutze Rituale und Mythen, verpacke es in eine gute Story und gib dem Ganzen Zeit.
WXO

 

Persönlich: Was Kreative 2024 anders machen möchten
War 2023 auch so anstrengend für dich? Viele spüren diese diffuse Mattheit und Überforderung. Eine Reduktion (von egal was) schürt aber zugleich die Angst, man könnte etwas verpassen, nicht mehr so sichtbar, produktiv oder busy sein.
Doch wenn man weiß, dass es anderen auch so geht - und sie es künftig auch anders machen möchten...?!
Laut Creative Boom möchten andere Kreative 2024 unter anderem:

  • Das Schuldgefühl loswerden, wenn sie mal nicht produktiv sind.
  • Sich weniger von Sozialen Netzwerken unter Druck setzen lassen, ständig präsent und aktiv zu sein.
  • Ihren Anspruch an Perfektion und ständiger Erreichbarkeit bzw. sofortiger Reaktion reduzieren.
  • Und auch ihren Ehrgeiz zügeln. Wir müssen nicht ständig dem nächsten innovativen Projekt, Karriereschritt oder Award nacheifern.

Creative Boom

 

Arbeitswelt: The Future was Hybrid - Das Ende von Hybrid Work?
Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Immer noch hybrid oder ist das Konzept schon am Ende? Ein Webinar stellt eine aktuelle Studie von ShiftCollective vor, zieht Bilanz und schaut sich aktuelle Entwicklungen und Trends an. Basis der Studie: Eine Umfrage mit über 1.300 Mitarbeitenden und Führungskräften sowie qualitative Experteninterviews.
Am 17. Januar, 16.30-18:30 Uhr.
Shift Collective / LinkedIn

 
Projekte:
Gentle Monster macht stationären Handel zum Erlebnis
Wie lockt man Menschen in stationäre Läden? Die koreanische Brillenmarke Gentle Monster hat darauf eine Aufsehen erregende Antwort gefunden. Jeder ihrer neuen Flagship-Stores beheimatet eine außergewöhnliche Installation, die alle vorgefassten Erwartungen an ein stationäres Erlebnis übertreffen sollen.

Sleek
 
"REMEMBR": AI Kunst & Markenerlebnis auf Art Basel Miami Beach
"REMEMBR" ist eine KI-gesteuerte Installation des Künstlers Alex Israel, die in Zusammenarbeit mit BMW entstanden ist. Sieben (um den Wagen platzierte) Bildschirme zeigen Bildmontagen, die aus den Fotos bzw. Erinnerungen der BesucherInnen entstehen. Dafür mussten sie einer App den Zugriff auf all ihre Fotos gewähren - eine zurecht beklemmende Entscheidung, die wohl Teil des Kunstwerks sein sollte.
Cool Hunting
 
 
 
Nachhaltigkeit:
 
Lese-Tipp: Wie werden Museen nachhaltiger?
In der vierten Ausgabe des Stirling Magazins der Staatsgalerie Stuttgart findet sich eine umfangreiche Sammlung an Gesprächen, Interviews, vielfältigen Beispielen und Ansätzen aus der Praxis. Lesenswert!
Stirling Magazin
 
Green Marketing Strategie: 3 Sünden, 4 Bestandteile, 5 Ansätze
Nachhaltigkeit steht ganz oben auf eurer Agenda?! Das ist großartig!
Florian Schleicher bietet dafür einen kurzen und konkreten Artikel - mit 3 Sünden, 4 Bestandteilen und 5 strategischen Ansätzen einer guten Green Marketing Strategie. Einfach und auf den Punkt, um direkt zu starten!

Future Strategies
 
Analyse-Tool: Basis für nachhaltigere Verkehrskonzepte
Die Anreise der Gäste gehört immer noch zu den größten Emissionsquellen von Events. Mit dem StartUp und der Umfrage-App CrowdImpact lässt sich die Anreise des Publikums gezielt erfassen. Automatische Auswertungen liefern Informationen zu entstandenen Emissionen, Fahrzeugbelegung, Verkehrsmittelnutzung und Anreisewegen. Eine gute Datengrundlage für die CO2-Bilanz und ein nachhaltigeres Verkehrskonzept!
CrowdImpact
 
 
Inspiration:

Luna Luna: Ein 1987 in Hamburg vergessenes Kunst-Erlebnis
Vor 36 Jahren gab es in Hamburg den weltweit ersten Kunst-Vergnügungspark. Mit Fahrgeschäften, Spielen und Attraktionen, die von Künstlern wie Jean-Michel Basquiat, Keith Haring und David Hockney gestaltet wurden. In 44 Schiffscontainern verpackt gerieten die Schätze in Vergessenheit - bis jetzt. In Los Angeles, USA, sind sie nun wieder zu sehen!
LunaLuna 
 
Ausstellung RIFIFI: Fantastische Unterwasserwelt
Jean Julliens neueste und zauberhafte Ausstellung richtet sich an Kinder, spricht aber auch mich sofort an. Sie ist ein multisensorisches Erlebnis - als würde man in eine Zeichnung eintauchen. Inspiriert von den Strandausflügen seiner Kindheit und seiner Leidenschaft für den Schutz des Meeres, lädt es junge BesucherInnen ein, sich als Fisch zu verkleiden 😍 und eine interaktive Unterwasserwelt zu erkunden. Leider aktuell nur in der National Gallery of Victoria in Australien...
 
 
 
 
 
📌 +400 Markenerlebnisse online durchsuchen: nach Themen, Schlagworten, Formaten. Die Datenbank für Inspiration & Recherche.
 
📌 Das neue "Experience & Event Design"-Jahrbuch!
Jetzt hier einfach bestellen!
 

 

ÜBER UNS

Der Experience Newsletter ist Dein Update rund um Erlebnis-Design und Live-Kommunikation. Eine handverlesene Netzlese – mit aktuellen, relevanten Artikeln und Meinungen, spannenden Projekten, News und Inspirationen! Für Menschen, die Erlebnisse gestalten.

 

 

eveosblog - Stein & Stein GbR
Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen
E-Mail info@eveosblog.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz
Du möchtest unseren Newsletter nicht mehr? 😥 Hier abmelden