EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Mai 2024
Heute
Hallo zusammen 👋🏼 Nach einer kleinen Pause habe ich wieder ein Update rund um Erlebnisdesign und Markenerlebnisse im Gepäck!

In dieser Ausgabe unter anderem mit diesen Themen:

👉🏼 Umfrage: Was fehlt der Branche? Welche Themen sind relevant?

👉🏼 Projekte: Faszinierend schaurige Museums-Erlebnisse!

👉🏼 Inspiration: Projekte und Eindrücke von der Milan Design Week!

 
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern
Katharina

 
 
Credits: Saverio Lombardi Vallauri | Salone del Mobile.Milano / Rijksmusem Boerhaave
EXPERIENCE DESIGN NETZLESE
Branchen-Themen

Deine Meinung ist gefragt: Was fehlt der Branche? Welche Themen sind relevant?
Janina Poesch (von PLOT) und ich beschäftigen uns seit über 15 Jahren mit Erlebnisdesign und Kommunikation im Raum. In dieser Zeit hat sich viel verändert! Höchste Zeit also, euch nach euren aktuellen Bedürfnissen, Meinungen und Wünschen zu fragen! Dafür haben wir uns zusammengetan und eine kurze Umfrage erstellt. Geht schnell und macht Spaß - also los geht's 😊

👉🏼 Zur Umfrage - jetzt mitmachen!

Jazzunique: imprfct space No 4
Die neue und vierte Ausstellung im imprfct space von Jazzunique greift zusammen mit dem Künstler Wolfram Gruss die wechselseitigen Beziehungen zwischen Ton, Bild und Emotionen auf. Dabei werden Gefühle der Besuchenden erfasst, von einer KI interpretiert und in Ton- und Lichteffekte übersetzt.
Jazzunique


Marbet: Datenschutz & Informationssicherheit in der Live-Kommunikation
Zugegeben, ein eher unliebsames Thema, aber deswegen nicht weniger wichtig! Marbet bietet uns einen guten Überblick, was sich genau hinter den Begriffen verbirgt und in welchen Bereichen der Event-Praxis sie wie beachtet werden müssen.
Marbet

 
Projekte
 
Kampagne gegen sexuelle Belästigung
Eine eindringliche Kampagne von Terre des Femmes, die das Thema sexuelle Belästigung äußerst anschaulich in die Öffentlichkeit bringt. Gemeinsam mit bekannten Bronzestatuen und eindeutigen Spuren...
Unsilence the violence
 
Anatomisches Theater im Rijksmuseum Boerhaave
Im Rijksmuseum Boerhaave befindet sich ein Nachbau eines Anatomischen Theaters aus dem Jahr 1594. Die Technologie, die den Raum zum Leben erweckt, ist jedoch von heute: Projektionen auf einem dreidimensionalen Objekt (in Form eines Menschen) sowie im Raum erzählen erlebnisorientiert von den wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten fünf Jahrhunderte.
Rijksmuseum Boerhaave, YouTube
 
Anatomische Projektion auf dem eigenen Arm
Passend zum Anatomischen Theater geht diese Projektion noch einen Schritt weiter! Einen faszinierenden und sehr anschaulichen Schritt, für den man aber echt starke Nerven braucht...
Linkedin
 
 
 

Virtuelles & Digitales

KI: 6 Einsatz-Beispiele in Design & Marketing
Wie und wo kommt KI derzeit in Design und Marketing konkret zum Einsatz? Designplus hat 6 Beispiele rausgesucht. Was dabei auffällt: Einen richtigen Mehrwert oder Nutzen sehe ich bei den meisten Projekten (noch) nicht. Aber Experimentieren und Ausprobieren ist natürlich auch wichtig und legitim.
Designplus / Linkedin.
 
KI: Podcast über Künstliche Intelligenz
"Chronisch Digital" ist ein Podcast des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft. Unter den digitalen Themen findet sich auch eine 6-teilige Serie über KI - in der Gäste von u.a. Mutabor, Serviceplan, Jung von Matt, Tchibo und Google über Anwendungen, Beispiele und Herausforderungen sprechen. Einfach mal reinhören.
Chronisch Digital / Spotify
 
Virtual Experience: Artificial Rome inszeniert iF DESIGN Gewinner
Die virtuelle Welt “The Landmark of Design Excellence” startete zusammen mit der offiziellen Preisverleihung des iF DESIGN AWARD 2024 Ende April und soll die PreisträgerInnen auf außergewöhnliche Art präsentieren. Aktuell ist das Erlebnis geschlossen, soll aber im Juni mit einer "exklusiven Konferenz" wiedereröffnet werden. Auf der Website kann man sich anmelden - und sich einen ersten Eindruck verschaffen.
if Design Award Experience
 
 
Inspiration

Mailänder Designwoche: Inspirationen & Eindrücke
Designplus hat uns auch zwei Artikel mit Eindrücken und Inspirationen aus Mailand mitgebracht. Im ersten Teil geht es um "echte Begegnungen, Berührungen und Inszenierungen, die zum Nachdenken anregen". Der zweite Teil stellt ihre Lieblingscases und inspirierende Erlebnisse von Marken vor.
Mailänder Designwoche Teil 1 / Linkedin

Mailänder Designwoche Teil 2 / Linkedin

 

Body Sculpture: So berührend und verstörend kann KI sein
Das provokante Kunstwerk "Body Sculpture" des New Yorker Künstlers Jordan Wolfson beschäftigt sich mit Künstlicher Intelligenz. Aber anders als wir es kennen. Es geht um eine emotionale und psychologische Perspektive.
Die Arbeit ist eine moralische Konfrontation und wirkt berührend, erschreckend oder verstörend. Und das obwohl sie "nur" aus einem Aluminiumkasten mit zwei humanoiden Roboterarmen besteht. Die Szenen und Bewegungen sind derart präzise und ausdrucksstark - mal zart und poetisch, mal kraftvoll und wütend - dass sie zumindest mich sofort emotional erreichen. Unbedingt anschauen!
NGA, YouTube 1, YouTube 2

 
 
 
 
📌 Braucht ihr redaktionelle Verstärkung: beim Schreiben von
Artikeln, Projekttexten, PMs oder Social Media Posts? 
 
📌 +450 Markenerlebnisse online durchsuchen: nach Themen, Schlagworten, Formaten. Die Datenbank für Inspiration & Recherche.
 
📌 Das aktuelle "Experience & Event Design"-Jahrbuch!
Jetzt hier einfach bestellen!
 

 

ÜBER UNS

Der Experience Newsletter ist Dein Update rund um Erlebnis-Design und Live-Kommunikation. Eine handverlesene Netzlese – mit aktuellen, relevanten Artikeln und Meinungen, spannenden Projekten, News und Inspirationen! Für Menschen, die Erlebnisse gestalten.

 

 

eveosblog - Stein & Stein GbR
Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen
E-Mail info@eveosblog.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz
Du möchtest unseren Newsletter nicht mehr? 😥 Hier abmelden