EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Juli 2024
Heute
Heute erwartet dich eine politische, kritische, aber auch technologische und inspirierende Mischung an Themen. Unter anderem:
 
👉🏼 Politische Aktion motiviert Messepersonal dazu, "das Richtige" zu tun

👉🏼 Technologie: Phygitales Erlebnis auf der CES

👉🏼 Erlebnisdesign: So einfach kann es manchmal sein

 
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern
Katharina
 
 
P.S. Da kommt bald was Neues: Der Newsletter bekommt ein schickes Update – frisches Design und neue Absender-Adresse. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt und freue mich drauf! 😃
 
Credits:Zentrum für Politische Schönheit | Greg Goya | NSYNK
EXPERIENCE DESIGN NETZLESE
Branchen-Themen

Das neue "Experience & Event Design"- Jahrbuch ist raus!
Es ist da 💥🚀 Vorgestern druckfrisch bei mir eingetroffen: Das brandneue Jahrbuch. Mit fast 50 aktuellen Projekten, einem ausführlichen Interview über Nachhaltigkeit (mit Facts and Fiction und Joke Event) sowie einem Gespräch über die Kampagne "Stimmt für - Vielfalt, Demokratie, Toleranz".
👉🏼 Jetzt hier bestellen!

 

Aktion: Personalservice-Hahn motiviert Messepersonal dazu, "das Richtige" zu tun
Eine motivierende Aktion des "Zentrums für Politische Schönheit" und einiger Personen aus unserer Branche. Schließlich fand in der Grugahalle in Essen der diesjährige Parteitag der Afd statt. Viele Mitarbeitende sollten demnach für eine rechte Gruppierung arbeiten - und das galt es tatkräftig zu sabbotieren. Mit Ideen und Anregungen, wie man dem bedauerlicherweise nicht nachkommen kann.
Ergänzen möchte ich aber auch, dass die Stadt Essen durchaus versucht hat, den Mietvertrag zu kündigen bzw. solche Kunden in Zukunft grundsätzlich zu verhindern.

 

Nachhaltigkeit: Mutabor kritisiert "Bluewashing von Primark"
Der Druck zu mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung steigt. Auch Agenturen können dazu beitragen. Wie etwa Heinrich Paravicini von Mutabor, der in der absatzwirtschaft das Rebranding von Primark kritisch kommentiert. Um das Design geht es aber nur marginal. Vielmehr kritisiert er, dass der Fast Fashion Riese damit seine miserablen Produktionsbedingungen einfach "weglächelt".
Find ich gut! Fragt sich nur, wie man mit eigenen, möglicherweise kritisch zu hinterfragenden KundInnen umgehen soll...


Kulturförderung: Wie viel Geld brauchen Museen? Und wofür?
Es steht außer Frage, dass Kultur gefördert werden soll! Egal ob Museen oder kulturelle Events. Die Frage ist nur, was mit dem ganzen Geld tatsächlich passiert.
Der Leserbrief eines Berliner Museumsdirektors liefert da interessante Einblicke oder Sichtweisen. Demnach kommt er ohne Förderungen aus, weil er bewusst auf komplizierte und seiner Meinung nach übertrieben teure IT-Produkte und Dienstleistungen verzichtet oder sie für einen Bruchteil selbst umsetzt. Seiner Meinung nach fließt zu viel Geld in schlechtes (bzw. typisch öffentliches) Management...
Nicht über das Layout von Fefes Blog (Wikipedia) wundern, das soll so! 😉

 

Event-Sicherheit: Wie reagieren Menschen in Notfällen?
Beschilderte Notausgänge oder Durchsagen gehören unter anderem zum Standard. Doch bringen sie auch wirklich was? Laut Erica Kinkel, Katastrophenpsychologin an der TU Delft, nur bedingt. Auf Linkedin fasst Eric Kant seine Takeaways aus ihrem Vortrag zusammen.

Darunter:

  • Viele Menschen werden Standard-Notausgangs-Schilder nicht wahrnehmen. Sie wählen eher den gleichen Weg, den sie gekommen sind. Dynamische Inhalte sind daher sinnvoller.
  • Man sollte wissen, dass viele Menschen nicht sofort reagieren. Sie warten erstmal (auf andere) oder helfen einander. Darüber hinaus ist das Gruppenverhalten aber schwer einzuschätzen.
  • Menschen möchten und brauchen Informationen darüber, was passiert und was zu tun ist. Um sie bestmöglich zu lenken, braucht es praktische Informationen und klare Anweisungen. Reine Warngeräusche oder "Verlassen Sie das Gebäude"-Durchsagen sind vermutlich in vielen Fällen zu allgemein.
  • Die Art der Kommunikation sollte auf die Art der Menschenmenge abgestimmt sein und die gemeinsame soziale Identität nutzen.
  • Übrigens: Zwar wirkt eine laute, durcheinander laufende Menschenmasse chaotisch. Doch das ist keine (blinde) Panik! Fliehen und Weglaufen sind ein normales Verhalten.

👉🏼 Die ganze Studie zum Nachlesen: "The effects of three environmental factors on building evacuation time".

 

Expo 2025: Erste sehenswerte Pavillons für Osaka
Ein kleiner Ausblick auf die kommende Expo. Dezeen präsentiert 13 sehenswerte Pavillons, die ihrer Meinung nach zu den interessantesten gehören. Den Deutschen Pavillon von facts&fiction möchte ich an dieser Stelle natürlich auch noch ergänzen.

 

 

Hast du spannende Links, Artikel oder Meinungen für mich? Schreibe mir!

 

 
Projekte
 
BMW Dee: Phygitales Erlebnis auf der CES
Auf der CES in Las Vegas präsentierte BMW das Concept Car DEE mit einem Fahrerlebnis, wie es sich der Autobauer in Zukunft vorstellt. Mehrere Agenturen verwandelten das Auto in einen voll funktionsfähigen Fahrsimulator mit verschiedenen Mixed-Reality Funktionen. Besuchende konnten mit dem Wagen interagieren und sich aussuchen, ob sie durch die reale Stadt oder eine abstrakte Interpretation fahren möchten. Zusätzlich passt sich das Fahrzeug den Gewohnheiten des Fahrenden an, schlägt Ziele zur Navigation vor und liefert Informationen, Nachrichten, Kalendereinträge und Social Media Posts. Neben der CES kam das Auto bei einem Product-Launch und dem Kampagnenvideo zum Einsatz.
NSYNK
 
 
The Fireplace: Ein Markenraum als Kern einer Kampagne
Um einer deutschen Designmarke bei der Erweiterung in den internationalen Premiummarkt zu helfen, entwickelte Strichpunkt Design einen ikonischen Raum, der den Kern der Marke neu interpretiert und zugleich Herzstück einer ganzen Kampagne ist.
Aus der Zusammenarbeit von next125 und dem Architekten und Nachhaltigkeitspionier Francis Kéré ist ein emotionaler Markenraum entstanden, der mit wenigen und natürlichen Mitteln eine tiefe, wohlige Stimmung und eine starke Wirkung erzeugt. So schafft ein Raum das Storytelling für verschiedenste physische und digitale Formate.
Strichpunkt Design
 
 
 
Inspiration

Erlebnisdesign: So einfach kann es (manchmal) sein
Es müssen nicht immer imposante Technologien und große Budgets sein. Manchmal sind es die kleinen, aber feinen Ideen, die uns am Ende am meisten berühren! Ein paar rückbesinnende Inspirationen von Street Artist Greg Goya.
 
Erlebnisse mit Magie: "Cave aux Bulles" zaubert projizierte Seifenblasen
Ein ebenfalls schlichtes, aber ganz zauberhaftes Projekt und zeitloses Lehrstück für gutes Storytelling mithilfe von Technologie. Dank Technik entsteht eine Mischung aus Bekanntem und Neuem, eine Illusion von Realität - was uns dann wie Magie erscheint.
 
 
 

Event-Tipps

CreativeDays Stuttgart: 12.-18. Juli 2024
Wie können wir Design, Architektur und Orte gestalten, die im Sinne der Menschen nachhaltig wirken? Dieser Frage widmen sich die CreativeDays Stuttgart 2024 mit dem Motto "Shaping Cities – Sustainable Architecture".
Dich erwarten ein internationales Symposium, ein Open Atelier bei Behnisch Architekten, ein Salon mit Dinner und Austausch sowie ein Business Lunch für Frauen. Wer in der Nähe ist, anmelden und vorbeischauen!


Bock auf Morgen-Festival: 25. & 26. September 2024
Hier versucht man im OMR-Stil ein Festivalformat für Nachhaltiges Marketing zu etablieren. Solange es nicht inhaltlich so wie die OMR daherkommt - vielleicht interessant, für euch oder oder eure KundInnen?!


wtf24: 21. & 22. August 2024
Das neue Format von diversen IntiatorInnen und dem fwd hatte ich ja schon erwähnt. Nun stehen die ersten Programmpunkte des wtf fest. Eine Session wird auch hinter die Kulissen der Aktion vor der Grugahalle blicken.

 
 
 
 
 
Hast du interessante Artikel, eigene Projekte oder Ideen? Möchtest du deine Meinung zu einem Thema ergänzen? 
👉🏼 Immer her mit deinen Tipps
🤩📩
 
 
 
 
📌 Wie wäre es mit redaktioneller Verstärkung - für eine stetige & starke Kommunikation!
 
📌 +450 Markenerlebnisse online durchsuchen: nach Themen, Schlagworten, Formaten. Die Datenbank für Inspiration & Recherche.
 
📌 Das neue "Experience & Event Design"-Jahrbuch 2024/2025!
 
 

 

ÜBER UNS

Der Experience Newsletter ist Dein Update rund um Erlebnis-Design und Live-Kommunikation. Eine handverlesene Netzlese – mit aktuellen, relevanten Artikeln und Meinungen, spannenden Projekten, News und Inspirationen! Für Menschen, die Erlebnisse gestalten.

 

 

eveosblog - Stein & Stein GbR
Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen
E-Mail info@eveosblog.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz
Du möchtest unseren Newsletter nicht mehr? 😥 Hier abmelden