Experience
Design
 Newsletter
April 2025

Ja, aktuell fällt es schwer, ruhig zu bleiben! Wir werfen heute trotzdem einen geerdeten Blick auf aktuelle und zukunftsweisende Themen: brisante Kulturdebatten, neue Technologien für Klangräume und Formate für leidenschaftliche Fans.

πŸ‘‰ Wenn Politik die freie Kunst & Kultur bedroht
πŸ‘‰ Neue Technologie für innovative Klangräume
πŸ‘‰ Erlebnisse für Bücher-, Sport- und Serienfans

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Katharina

P.S. Ich bin dann in Osterpause – vielleicht kriegt der Hase ja die Weltlage kurz gefixt πŸ’ͺ🏼🐰. Dir entspannte, möglichst krisenfreie Feiertage! 🌞

Monatliches Bild des Newsletters
 
Branchen-Themen
Arbeitsräume gestalten: Zwischen Funktion, Gefühl und Identität

Moderne Arbeitswelten sind mehr als gut ausgestattete Büros. Sie sind gestaltete Räume, die Atmosphäre schaffen, Begegnung ermöglichen und eine Unternehmenskultur erlebbar machen. Doch wie entwickelt man Arbeitsumgebungen, die ebenso funktional wie inspirierend sind?

Im Marbet Podcast spricht Peter Ippolito von der Ippolito Fleitz Group über die Kunst guter Raumgestaltung.

πŸ“‘ m.next Podcast

Trump gegen Museen: So erschreckend schnell werden Befürchtungen Realität

Zumindest in den USA! Dort mischt sich Trump und seine Regierung nun in die Arbeit von Museen ein. Denn ihre "Deutung der Geschichte" sowie bestimmte Inhalte missfallen ihm. Vance wurde daher beauftragt, "vor allem in Museen auf Darstellungen im Sinne der neuen Regierung hinzuarbeiten". Freie Kunst und Kultur - goodbye!

Genau das hat Andreas Horbelt in der Reihe "Was bleibt" für unsere Branche befürchtet, wenn rechte Politik hierzulande an mehr Macht kommt!

πŸ“‘ Zeit Online

πŸ“‘ Kommentar Andreas Horbelt / Linkedin

Virtuelles & Digitales
Digitale Räume: Architektur als Raumerlebnis

Die virtuelle Plattform Soil Estate von Artificital Rome eröffnet Architektur als emotionales Erlebnis. Mithilfe der Unreal Engine 5 entstehen Umgebungen von beeindruckender Detailtiefe und Atmosphäre. Räume lassen sich intuitiv erkunden, Materialien wirken greifbar, Lichtverhältnisse realistisch. Möglich wird das durch eine modulare Plattformstruktur und die Pixel-Streaming-Technologie, die realitätsnahe Raumerfahrungen auf jedem Endgerät zugänglich macht.

πŸ“‘ Artificial Rome

Museum Extended: XR-Erlebnisse im Deutschen Museum Nürnberg

Das Deutsche Museum Nürnberg erweitert mit „Zukunftsmuseum EXTENDED“ sein Programm rund um virtuelle und immersive Technologien. Ab dem 13. März lädt der neue VR-Moonwalk als Teil der Ausstellung „Raum und Zeit“ zu einem virtuellen Mondbesuch ein. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Formate wie „First Steps in VR“, wechselnde XR-Anwendungen aus Industrie, Architektur und Gaming sowie VR-Konzerte und VR-Kinoerlebnisse. Ziel ist es, das Potenzial von Extended Reality anschaulich zu vermitteln und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

πŸ“‘ Deutsches Museum

„Virtuelle Headsets“: Neue Technologie für isolierte Klangräume

US-Forscher:innen haben eine Technologie entwickelt, die Schall gezielt an einen bestimmten Ort überträgt, ohne Kopfhörer zu benötigen. Mithilfe von Ultraschallstrahlen entstehen isolierte Klangräume, die nur für Hörer:innen im definierten Bereich hörbar sind. Diese „virtuellen Headsets“ könnten in Museen für ungestörte Audioguides, in Bibliotheken für individuelle Audio-Lektionen und in Autos für personalisierte Musik zum Einsatz kommen.

πŸ“‘ t3n

Projekte
Print neu gedacht: Lesetour als außergewöhnliches Erlebnis

Sebastian Fitzeks Soundtrack-Lesetour zum Buch „Das Kalendermädchen“ war alles andere als eine "reguläre Lesetour". In ausverkauften Arenen in 15 Großstädten präsentierte der Autor eine aufwendige Inszenierung mit einer 360-Grad-Drehbühne und kinetischen Bühnen-Elementen. Umgeben von verfahrbaren LED-Panels und musikalisch begleitet von der A-Capella-Band Naturally 7. Ziel war es, die Fans immersiv in die spannende Thriller-Welt des Autors mitzunehmen. Ein technisch anspruchsvolles Format, das von Peripherique, die Sebastian Fitzek seit Anfangstagen begleiten, umgesetzt wurde.

πŸ“‘ Eventelevator

Formel 1 - als interaktives Boxenstopp-Erlebnis

Das neue Boxenstopp-Erlebnis im Mercedes-Benz Museum soll Formel 1 interaktiv erlebbar machen. Neben Geschwindigkeit und Rekorden geht es dabei auch um weitere entscheidende Faktoren des Motorsports: Teamwork, Strategie und Präzision. BesucherInnen können an interaktiven Stationen Teil eines Rennteams werden – und an der Pit Wall oder der Radwechsel-Station ihre Schnelligkeit und ihr Reaktionsvermögen testen. Das Konzept verbindet sensorische Eindrücke, praktische Erfahrungen und Wissensvermittlung zu einem ganzheitlichen Erlebnis.

πŸ“‘ Atelier Markgraph / Linkedin

Zurück ins echte Leben: Fiktives Produkt im echten Supermarkt

Wie stimmt man Fans auf die neue Staffel einer Serie ein? Mit kryptischen Videos, geheimnisvollen Aktionen und einem fiktiven Produkt aus der Serie - das plötzlich im echten Supermarkt steht. Zusammen mit Netflix und wtf hat yfood Drinks der Serie "How to Sell Drugs Online (Fast)" authentisch ins Supermarktregal gebracht.

πŸ“‘ Yfood / Linkedin

Inspiration
Fashion Show Set-Design: 11 eindrucksvolle Inspirationen

Zum Abschluss ein Blick in die Modewelt. Wallpaper präsentiert die spannendsten Set-Designs der Saison – von stilvollem Bahnhofsflair über mystische, schwarze Labyrinthe bis hin zur überraschenden Inszenierung einer öffentlichen Toilette.

πŸ“‘ Wallpaper

Design & Technologie: Die Ästhetik der Solarenergie

Mit der zweiten Solarbiennale „Soleil-s“ rückt das mudac in Lausanne die Gestaltungskraft solarbetriebener Technologien in den Fokus. Die Ausstellung vereint visionäre Designansätze und interdisziplinäre Forschung – und zeigt, wie Solarenergie auch soziale, politische und ästhetische Fragen berührt. Zu den Highlights zählen Installationen von TAKK (Barcelona), ecologicStudio (London) und mischer'traxler (Wien).

πŸ“‘ mudac

πŸ’ͺ🏼 Verstärkung für eure Kommunikation & PR?
Keine Zeit, um stetig über eigene Projekte zu kommunizieren? Ich helfe euch, dranzubleiben – mit Artikeln, Projekttexten, Pressemitteilungen oder Social Media Posts. Präzise, verlässlich, auf den Punkt.
Lass uns gerne mal sprechen!
❗ Projekte der "Experience & Event Design"-Jahrbücher - online!
Schon entdeckt? Auf showcased.io findet ihr alle Projekte der letzten Jahrbücher auf einen Blick – mit Bildern, Beschreibungen und teilweise sogar Videos. Kompakt, inspirierend, übersichtlich.
Jetzt reinschauen: showcased.io
EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Katharina Stein · Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen · Deutschland
E-Mail newsletter@katharinastein.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz

Keine E-Mails mehr? πŸ˜₯ Jetzt Abmelden

E-Mail im Browser ansehen