Neue Vergütungsmodelle: KNSK verkauft künftig Produkte statt Zeit
Kürzlich erst habe ich von einem Trend gelesen, dass immer mehr Grafik Design Agenturen feste Leistungstpakete verkaufen. Da habe ich noch überlegt, ob das auch für andere Branchen denkbar ist. Und nun lese ich genau das von KNSK. "Das aktuelle Vergütungsmodell von Agenturen ist am Ende. Wir verabschieden uns heute vom "Zeit-gegen-Geld"-Ansatz und etablieren bei KNSK ein neues Modell", schreibt Kim Alexandra Notz. Ab sofort bieten sie 18 Produkte in den Budget-Kategorien Premium, Medium und Basic an. Die erhofften Ziele: Fairere Vergütung nach Leistung und nicht nach Anstrengung sowie ein größerer Fokus auf ambitionierte Ergebnisse. Auf jeden Fall guter Stoff für eine Diskussion.
LinkedIn, KNSK Podukte
Gesucht: Projekte für das "Experience & Event Design"-Jahrbuch
Es ist wieder so weit: Wir suchen nach zeitgemäßen, kreativen und innovativen Erlebnisformaten für das nächste Jahrbuch! Seid dabei, präsentiert euch in einem hochwertigen Sammelwerk und lasst uns gemeinsam zeigen, was gutes Erlebnisdesign ausmacht! 💪🏼
Infos zum Buch & der Einreichung
Wie gestaltest du Erlebnisse mit positivem Impact?
Können Erlebnisse Menschen dazu bringen, im Sinne der Umwelt, Gesundheit oder Toleranz umzudenken? Durchaus. Aber dafür müssen Konzepte schon gezielt gestaltet werden. Daniel Hettwer spricht dabei von "Impactainment". Ein schrecklicher Begriff, aber natürlich kann Veränderung und gutes Tun auch Spaß machen! Ein paar Tipps aus seinem Artikel kannst du also auf jeden Fall mitnehmen. Darunter:
- Ziel: Verliere dich nicht im "allgemeinen Bewusstsein" für etwas, sondern setze möglichst kleine und sehr konkrete Ziele.
- Zielgruppe: Überlege, wen du zu mehr Veränderung animieren möchtest. Viele Aktionen erreichen Menschen, die sowieso schon der gleichen Meinung sind. Versuche diejenigen anzusprechen, bei denen noch Umdenk-Potenzial ist.
- Inhalte: Wähle wichtige und fokussierte Themen oder Folgen aus, die die jeweiligen Menschen tatsächlich berühren oder betreffen. Tierschutz oder Klimafolgen im Allgemeinen sind für viele zu abstrakt, thematisch zu breit oder vermeintlich "zu weit weg".
- Beispiele: Statistiken und große Zahlen berühren uns nicht so wie konkrete Einzelfälle/-personen.
- Aktivität: Konkrete Aktionen, Handlungen oder Herausforderungen, die überwunden werden, bewirken mehr.
- BotschafterInnen: Bedenke, dass wir Menschen, die wir mögen oder die uns ähnlich sind, eher glauben und vertrauen.
- Tests: Mit gezielten A/B-Tests lässt sich herausfinden, welche Konzepte besser funktioniert haben.
WXO
Making of: Cirque du Soleil "Echo"
Ich bin kein Fan kitschiger Akrobatik-Shows, aber alles rund um die Kategorie Cirque Noveau bietet spannende Inspirationen für Performances. Dazu zählt auch der Cirque du Soleil. "Echo" heißt ihre aktuelle Show und Tour. Sie vereint Poesie, Bühnenkunst, Kostümdesign, Akrobatik und Technologie. Wen ein Blick hinter die Kulissen interessiert: Auf Youtube gibt es eine Making of-Reihe, die Insights über die Entwicklung und Gestaltung der Show verrät.
YouTube