EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
November 2023
Ist das aktuelle Vergütungsmodell von Agenturen "Geld gegen Zeit" am Ende? Das denkt die Agentur KNSK, die neuerdings Produkte statt Zeit verkaufen. Außerdem geht es heute um die Frage, wie Erlebnisse einen positiven Impact erzeugen können. Und nicht zuletzt um die spektakuläre Live-Inszenierung an der Fassade des Palais Garnier.
 
Viel Spaß beim Stöbern!
Katharina & Henning
 
Credits: Screenshot Chiroptera, Maxim Potyomkin/Unsplash, Brad Starkey/Unsplash
EXPERIENCE DESIGN NETZLESE
Branchen-Themen:

Neue Vergütungsmodelle: KNSK verkauft künftig Produkte statt Zeit
Kürzlich erst habe ich von einem Trend gelesen, dass immer mehr Grafik Design Agenturen feste Leistungstpakete verkaufen. Da habe ich noch überlegt, ob das auch für andere Branchen denkbar ist. Und nun lese ich genau das von KNSK. "Das aktuelle Vergütungsmodell von Agenturen ist am Ende. Wir verabschieden uns heute vom "Zeit-gegen-Geld"-Ansatz und etablieren bei KNSK ein neues Modell", schreibt Kim Alexandra Notz. Ab sofort bieten sie 18 Produkte in den Budget-Kategorien Premium, Medium und Basic an. Die erhofften Ziele: Fairere Vergütung nach Leistung und nicht nach Anstrengung sowie ein größerer Fokus auf ambitionierte Ergebnisse. Auf jeden Fall guter Stoff für eine Diskussion.
LinkedIn, KNSK Podukte

 

Gesucht: Projekte für das "Experience & Event Design"-Jahrbuch
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Wie gestaltest du Erlebnisse mit positivem Impact?
Können Erlebnisse Menschen dazu bringen, im Sinne der Umwelt, Gesundheit oder Toleranz umzudenken? Durchaus. Aber dafür müssen Konzepte schon gezielt gestaltet werden. Daniel Hettwer spricht dabei von "Impactainment". Ein schrecklicher Begriff, aber natürlich kann Veränderung und gutes Tun auch Spaß machen! Ein paar Tipps aus seinem Artikel kannst du also auf jeden Fall mitnehmen. Darunter: 

  • Ziel: Verliere dich nicht im "allgemeinen Bewusstsein" für etwas, sondern setze möglichst kleine und sehr konkrete Ziele.
  • Zielgruppe: Überlege, wen du zu mehr Veränderung animieren möchtest. Viele Aktionen erreichen Menschen, die sowieso schon der gleichen Meinung sind. Versuche diejenigen anzusprechen, bei denen noch Umdenk-Potenzial ist.
  • Inhalte: Wähle wichtige und fokussierte Themen oder Folgen aus, die die jeweiligen Menschen tatsächlich berühren oder betreffen. Tierschutz oder Klimafolgen im Allgemeinen sind für viele zu abstrakt, thematisch zu breit oder vermeintlich "zu weit weg".
  • Beispiele: Statistiken und große Zahlen berühren uns nicht so wie konkrete Einzelfälle/-personen.
  • Aktivität: Konkrete Aktionen, Handlungen oder Herausforderungen, die überwunden werden, bewirken mehr.
  • BotschafterInnen: Bedenke, dass wir Menschen, die wir mögen oder die uns ähnlich sind, eher glauben und vertrauen.
  • Tests: Mit gezielten A/B-Tests lässt sich herausfinden, welche Konzepte besser funktioniert haben.

WXO

 

Making of: Cirque du Soleil "Echo"
Ich bin kein Fan kitschiger Akrobatik-Shows, aber alles rund um die Kategorie Cirque Noveau bietet spannende Inspirationen für Performances. Dazu zählt auch der Cirque du Soleil. "Echo" heißt ihre aktuelle Show und Tour. Sie vereint Poesie, Bühnenkunst, Kostümdesign, Akrobatik und Technologie. Wen ein Blick hinter die Kulissen interessiert: Auf Youtube gibt es eine Making of-Reihe, die Insights über die Entwicklung und Gestaltung der Show verrät.
YouTube

 
Projekte:
"Chiroptera": Live-Inszenierung an der Fassade des Palais Garnier
Während der Restaurierungsarbeiten am Palais Garnier nutzten der Street Artist JR, der Choreograph Damien Jalet und der Musiker Thomas Bangalter (ehemals Daft Punk) die monumentale Fassade des Gebäudes als Bühne für eine außergewöhnliche Live-Inszenierung.
Eine öffentliche, zwanzigminütige Performance mit 154 TänzerInnen. Die Choreografie wurde von einem Solo der Ballettänzerin Amandine Albisson eröffnet. Ihr Schatten tanzte effektvoll auf dem riesigen, höhlenartigen Wandgemälde. Danach hob sich der Vorhang und enthüllte das gigantische Gerüst, das zur Bühne für ein beeindruckendes Ballet mit 153 synchron performenden TänzerInnen wurde.

YouTube
 
"Let's Explore": ein Automobil-Erlebnis, das heraussticht
Hierbei geht es mal nicht um Hochglanz-Optik, sondern vielmehr um das  interaktive Erlebnis mit etlichen Technik-Gimmicks und einer verbindenden Geschichte: "Make every km count". Mit individuellen RFID-Badges liefen BesucherInnen durch die Räume, entdecken Kunstinstallationen, Spiele und interaktive Exponate - und konnten am Ende ihre ganz persönliche Reise mitnehmen.

Studio Bora Bora
 
 
 
 
Digitales & Virtuelles:
 
Online Holocaust Museum: Virtueller Gang durch die Geschichte
Ein virtueller, fiktiver Ort, der BesucherInnen digital durch die Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegszeit führt. BesucherInnen bewegen sich durch einen kleinen Ortskern mit Gebäuden und Objekten, die jeweils mit geschichtlichen Eckpunkten oder emotionalen Berichten informieren. Je nach Zeitspanne verändert sich auch der kleine Ort und spiegelt die Geschehnisse wider. Technisch nicht unbedingt revolutionär, aber das Konzept hat mich länger dort gehalten als viele andere digitale Angebote.
 
 
"Infinite Vortex": Projizierte Illusionen
Wenn Projektionen nicht nur großformatige, bunte Bilder an Wände projizieren, sondern eine packende Illusion erzeugen...
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Nachhaltigkeit:
 
Podcast: Sustainable Brand Stories
Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten und zugleich heikelsten Themen in der Kommunikation. Wie geht man mit der Angst vor Veränderung, mit Greenwashing oder sozialgesellschaftlichen Bewegungen um? Worauf müssen wir uns beim Thema Nachhaltigkeitsberichte einstellen? Was machen erfolgreiche, nachhaltige Marken anders? Genau darübr spricht Strichpunkt Design mit GründerInnen und Marketingverantwortlichen verschiedener Firmen.

Spotify/Strichpunkt Design
 
 
Inspiration:

Monumentale, aufblasbare Skulpturen von Cyril Lancelin
Der französische Künstler Cyril Lancelin schafft Skulpturen und Räume, bei denen die Grenzen zwischen Kunst, Architektur und Spielzeug verschwimmen. Obwohl er auch mit Metall arbeitet, ist er vor allem für die Gestaltung monumentaler aufblasbarer Kunstwerke bekannt. Gemein ist ihnen allen, dass sie äußerst fotogen sind und seit einigen Jahren in Galerien und auf Instagram Aufsehen erregen.
 
Fünf Bücher, die dich positiver stimmen
Die Welt dreht gerade am Rad - und es ist verdammt schwer positiv in die Zukunft zu blicken. Wer sich oder anderen ein besseres Gefühl schenken möchte, dem helfen die folgenden fünf Buchempfehlung vielleicht weiter! Die meisten gibt es auch auf deutsch.
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ÜBER UNS

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