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Design
 Newsletter
August 2024

Nach einer kleinen Sommerpause gibt es heute einen prall gefüllten und - tadaa✨ - völlig neu gestalteten Newsletter!

Ich hoffe sehr, dass er euch auch so gut gefällt und es jetzt noch mehr Spaß macht, sich durch die Erlebnisdesign-Updates zu stöbern. Wer möchte, ich freue mich jederzeit über Feedback und Anregungen!

Jetzt aber zu den heutigen Themen! Unter anderem:

πŸ‘‰ Wie Museen gegen Rassismus vorgehen
πŸ‘‰ Warum Kreative sich gegen KI formieren
πŸ‘‰ Wie ein Megakonzert zum Nachhaltigkeits-Fail wird

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Katharina

Quelle: Canva AI mit den drei Top-Themen als Prompt
Branchen-Themen
Podcast-Tipp: Experiential Destinations

Kennst Du schon den Podcast "Experiential Destinations" von Hirsch & Mann? Mit Gesprächen über multisensorisches Storytelling (mit Tellart), die Bedeutung von Empathie (mit Uncharted) und die Einbindung von Menschen.

πŸ“‘ Zum Podcast / Spotify

Museum: Lernerlebnisse gegen Rassismus

Menschen, die rassistisch motivierte Verbrechen begangen haben, vom Gegenteil zu überzeugen, ist ziemlich schwer. Doch genau das versucht ein Museum in Belgien. Um gegen Hassverbrechen vorzugehen, suchte das Justizministerium in Antwerpen nach Alternativen zu herkömmlichen Sanktionen. Eine Art Lernmöglichkeit für StraftäterInnen, die ihnen die Chance bietet, die Schwere ihrer Handlungen durch die Brille der Geschichte zu sehen.

Die Kazerne Dossin als Gedenkstätte, Archiv und Forschungszentrum der Deportationen im Zweiten Weltkrieg entwickelte hierfür individuelle Bildungserfahrungen. Nach persönlichen Gesprächen werden maßgeschneiderte Führungen konzipiert, die die Vergehen und Umstände der Personen mit der Geschichte und den damaligen Geschehnissen verbinden. Eine spannende Methode, die sich als sehr erfolgreich erwiesen hat.

πŸ“‘ Artikel / Museum Next

CSR: Erlebnisse mit positivem Impact

Wie können wir Erlebnisse gestalten, die einen positiven Impact haben - auf den Einzelnen, auf die Gesellschaft, auf die Gemeinschaft und auf den Planeten? Ein derzeit sehr wichtiges Thema! Diese PDF fasst mehrere WXO-Sessions zusammen und liefert kurze Anregungen und Inspirationen.

πŸ“‘ PDF "The Impact of Experience"

Teamlab Borderless in Hamburg

Immersive Erlebnisse werden zunehmend kritisch betrachtet. Ein Aspekt ist, dass sie keine wirkliche Kunst, sondern vielmehr die bloße (manchmal banale und kontextlose) Bedienung unserer Sensationslust seien. Eine Fortführung dessen findet sich in der Ausrichtung auf Instagramable Moments, bei denen nicht das bewusste Erlebnis zähle, sondern die möglichst effiziente Anhäufung selbstdarstellerischer Fotos für Social Media. Kurzum ein berauschendes Konsumgut, mit dem sich viel Geld verdienen lässt.

Anders soll es laut diesem Artikel bei den Ausstellungen von Teamlab Boderless sein. Da steckten die BesucherInnen das Handy nach einer Weile dann doch weg und begannen, sich treiben zu lassen, so der Autor nach einer Selbsterfahrung. Ob das wirklich stimmt, davon können wir uns 2025 in Hamburg selbst überzeugen.

πŸ“‘ Artikel / Creative Boom

Event-Tipp: New Work in der "Zwischenzeit"

Hast auch Du das Gefühl derzeit in einer Art "Zwischenzeit" zu leben? Das Alte taugt nicht mehr. Aber das Neue ist auch noch nicht klar. Genau damit beschäftigt sich der "Good Enfants Terribles"-Tag, am 7.9 in Berlin. Ein Tag und Workshop rund um Beweggründe, Antriebe, um Inspiration und Ermutigung – und dem Umgang mit diesen Zwischenzeiten.

πŸ“‘ Infos & Tickets zum Event

Virtuelles & Digitales
Whitepaper: Beeinflusst KI die Dynamik von Design-Teams?

Genau damit beschäftigt sich das Whitepaper "Teaming with AI". Sind Verhaltensänderungen in Innovations- und Design-Teams zu beobachten, die Künstliche Intelligenz nutzen? Neben Antworten darauf, gibt es praktische Anregungen und Übungen, mit denen ihr ausprobieren könnt, wie ihr KI in eure Teamarbeit einbinden wollt. Oder merkt, dass ihr es doch lieber lasst ;)

πŸ“‘ Whitepaper "Teaming wiht AI"

Kreative gegen KI: "Aus den falschen Gründen in den falschen Händen"

KI ist eine spannende und in einigen Bereichen nützliche Technologie. Doch aktuell wird sie aus den falschen Gründen von den falschen Menschen eingesetzt, so sieht es eine amerikanische Gruppierung von Kreativen. Sie bangen um ihre Jobs, die aus kurzsichtiger Profitgier wegrationalisiert werden könnten und beginnen sich nun aktiv gegen KI zu formieren.

πŸ“‘ Artikel / Wired

Messedesign: AI Booth Generator

Octanorm testet seit kurzem ein KI-Tool, mit dem sich KundInnen einen "individuellen Messestand" generieren können. Dabei handelt es sich eher um erste Inspirationen und Designideen, auf denen man aufbauen kann. So sieht es letztlich auch der Anbieter. Ziel sei auch nicht, MessedesignerInnen zu ersetzen, sondern die Prozesse schneller und kostengünstiger zu gestalten. Das Tool kann bereits ausprobiert werden, wird aber noch als "Forschungsprojekt ohne Anspruch auf Realisierbarkeit" betrachtet.

πŸ“‘ AI Booth Designer / Octanorm

Projekte
DNA of Democracy: Das Grundgesetz in einer DNA-Sequenz

Demokratie, muss… gelebt, verteidigt und ihre Bedeutung immer wieder neu verbreitet werden. Zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes formulieren 146 bekannte Persönlichkeiten ihre ganz individuellen Forderungen und Wünsche an die Demokratie. Geschrieben und gedruckt wird mit einer einzigartigen Tinte, die das Grundgesetz in einer DNA-Sequenz enthält. Auch wenn ich das Projekt etwas sehr erklärungsbedürftig finde, ganz sicher werden wir es bei einigen Awards wiedersehen.

πŸ“‘ DNA of Democracy

Messedesign: Ausdrucksstarke Wirkung mit einfachen Mitteln?

Genau das ist der Dart Design Gruppe mit dem cleveren und charismatischen Messedesign für TENWAYS E-Bike gelungen!

πŸ“‘ Dart Design / Linkedin

Hôtel Onitsuka Tiger: Pop-Up Markenerlebnis

Zur feier des 75-jährigen Markenjubiläums eröffnete die Marke im August das temporäre „Hôtel Onitsuka Tiger“ - in Paris und Tokyo. BesucherInnen erwartete experimentelle Unterhaltung, die von kulinarischen Erlebnissen, Mode und Unterkünften bis hin zu Reisen, Musik und künstlerischem Engagement reichte.

πŸ“‘ Onitsuka Tiger

Nachhaltigkeit
Adele-World: Nachhaltigkeits-Fail des Monats

Zehn Konzerte in einer eigens erbauten Riesenlocation, die über 700.000 Menschen aus aller Welt anlocken. Spektakulär und sicherlich ein großes Erlebnis, aber hier von Nachhaltigkeit zu sprechen, ist doch gewagt. Auch wenn alle Materialien recycelt und wiederverwendet werden, es sind die etlichen Flüge und weiten Anreisen, die den Großteil der Co2 Emissionen dieses Events ausmachen. Das ist in Fachkreisen schon so lange bekannt, dass es mich erschreckt, wie ahnungslos man sein muss, um hier von Nachhaltigkeit zu sprechen.

πŸ“‘ ZDF-Beitrag / Linkedin

πŸ“‘ Konkrete Zahlen dazu / Linkedin

Olympia: Zuerst klimapositiv, dann "nur" nachhaltiger als die anderen

Neben den kontroversen Diskussionen über die Eröffnungsshow der Olympischen Spiele, gab es noch ein nennenswertes Thema: Der Anspruch ein möglichst nachhaltiges Olympia umzusetzen. Auch wenn die Versprechungen anfangs sehr hoch gegriffen waren und später realistischer wurden, und die Analyse der Anreisen ganz unter den Tisch fiel, so ging es in Paris durchaus nachhaltiger als sonst zu.

πŸ“‘ Artikel / Deutschlandfunk

Event-Tipp: SUSTAIN!ability Sessions beim Reeperbahn Festival

Am 20.9 erwarten dich in Hamburg Diskussionen und Beispiele rund um kreislauffähige und nachhaltige Themen in der Musik- und Veranstaltungsbranche.

πŸ“‘ Infos & Tickets

Inspiration
Kengo Kuma's Audio Museum: Architektur als Sinnesreize

Das nahe Seoul gelegene Audeum möchte Kultur und Kunst - mit dem Fokus auf Klang - fördern. Es verfügt über eine Sammlung von Tonwiedergabegeräten aus dem 19. Jahrhundert und beherbergt Raritäten wie den Edison-Phonographen und den Western Electric-Lautsprecher.

Die Architektur stammt von Kengo Kuma und soll eine Verbindung zur Natur herstellen. Sie zeichnet sich durch eine subtile und atemberaubende Gestaltung aus, die Architektur und Materialien als Sinnesreize nutzt und Elemente der Natur aufgreift.

πŸ“‘ Audeum

πŸ“‘ Artikel / Surface

Event-Tipp: Ars Electronica

Immer einen Besuch wert: Die Ars Electronica vom 4.-8. September in Linz. Diesmal mit dem Thema "Hope. Who will turn the tide".

πŸ“‘ Infos & Tickets

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Katharina Stein · Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen · Deutschland
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