Atelier Brückner: Ephesus Experience
Wer einmal durch das antike Ephesus spazieren möchte, kann in der kürzlich fertiggestellten Ephesus Experience ein Gefühl dafür bekommen. Der immersive Raum besticht nicht nur mit großformatigen 360-Grad-Projektionen, er lässt Besuchende ins damalige Stadtleben eintauchen, durch prachtvolle Häuser schreiten oder den Bau der Johannesbasilika beobachten. Musik, Geräusche, Gerüche und Nebel unterstützen ein ganzheitliches Erlebnis mit Inhalt und Erkenntnisgewinn.
👉🏼 Atelier Brückner
Joke Event: EWE Festival-Kraftwerk
Wie sieht eine nachhaltige Kampagne aus, die einen Mehrwert hat, kein Greenwashing ist und ein Erlebnis bietet? Joke Event hat dieses Jahr eine eben solche mit EWE realisiert. Das EWE Festival-Kraftwerk: Eine Mischung aus erlebnisorientiertem Marken Festival-Stand und Praxistest für nachhaltige Energielösungen.
👉🏼 eveosblog
Onliveline: VR Projekt Lupus
Eine Krankheit und die Abläufe im Körper zu verstehen, ist für Betroffene nicht nur wichtig, es kann auch die Heilung unterstützen. Doch wie können so komplexe Zusammenhänge bestmöglich veranschaulicht werden? Mit einer virtuellen Reise in den Körper! Eine gute und clevere Idee und ein tatsächlich sinnvoller Einsatz von VR. Auch wenn die Gestaltung eher funktional ist.
👉🏼 YouTube
Facts & Fiction: Nachhaltiges Messedesign BMUV
Viele Messedesigns möchten heutzutage möglichst nachhaltig und ressourcenschonend sein. Doch bei genauerem Blick kratzen nicht wenige davon nur an der Oberfläche. Die betreuende Agentur Facts & Fiction wollte bei diesem Projekt aber bewusst tiefer ins Thema Ressourcenschonung einsteigen. Das macht Hoffnung!
👉🏼 eveosblog
Apropos Facts & Fiction: Deutscher Pavillon 2025
Wenn man Facts & Fiction erwähnt, darf natürlich auch das nächste Konzept für den Deutschen Expo Pavillon 2025 nicht fehlen! Spannend, wie aus mehr oder weniger ähnlichen Aufgabenstellungen immer wieder neue Raumwelten entstehen.
👉🏼 Facts & Fiction
Julia Dantonnet: Low-Tech Raumdesign
Ich liebe im Kern so "einfache" und doch enorm effektvolle Ideen wie diese. Anstatt einen großen Innenhof aufwändig und großflächig zu gestalten, nutzt die Künstlerin Julia Dantonnet ein simples, analoges Phänomen: Schatten!
👉🏼 eveosblog
Jazzunique: Imprfct Space
Auch wenn dieses Projekt bereits 2022 begonnen hat, so ist es mir auch 2023 oft begegnet. Eine intern wie extern clevere Kampagne, medial sehr gut aufbreitet und damit ein richtiger PR-Booster für die Agentur. Kompliment!
👉🏼 Jazzunique
Klubhaus: Gehaltvolle Formate zum Um- und Weiterdenken
Diese sehr sympathische Agentur aus Köln setzt ihren Fokus auf inhaltliche und co-kreative Erlebnisformate. Anstatt imposanter Projektionen gibt es inspirierende Treffen und Gespräche mit WissenschaftlicherInnen, KünstlerInnen oder PhilosophInnen. Teilnehmende üben aktiv z.B. konstruktiv zu diskutieren oder über den eigenen Tellerrand hinaus zu denken. "Gedankensurfen" und "Fantasiemuskel" sind zwei ihrer Formate. Reinschauen und auf LinkedIn folgen lohnen sich!
👉🏼 Klubhaus bei LinkedIn
Framework: "Raum für Neues" Käthe Kollwitz Museum
Ein Herzensprojekt der Agentur - und das sieht man! Ein durch und durch konsistentes, interaktives und plakativ auf den Punkt gestaltetes Pop-Up-Ausstellungsformat. Hier kann man die Künstlerin erleben, virtuell, digital und analog, im Museumsshop stöbern oder in der Werkstatt selbst aktiv werden!
👉🏼 Framework
"The Art of Genius": Neue Art von Fashion-Show
Fashion-Shows und Mode-Events haben seit jeher mit spektakulären und kreativen Ideen beeindruckt. Die Luxus-Marke Moncler hat mit "The Art of Genius" auf der London Fashion Week 2023 ein neues Level betreten. Ein oppulentes Erlebnis, das die Grenzen zwischen Kunst, Musik und Entertainment, aber auch zwischen Faszination und Fragwürdigkeit auslotete.
Tamschick+Media: "Mensch + Maschine"
Digitalisierung: Nicht neu, häufig erklärt und doch nie so richtig verstanden. Mit der Ausstellung "Mensch + Maschine" möchte die Agentur die Möglichkeiten und Perspektiven in all ihrer Breite wirklich verständlich, emotional und unterhaltsam vermitteln. Ein inhaltlich wie medial umfangreiches Projekt, das es schafft alle Elemente in einer ganzheitlichen Szenografie zusammenzuführen.
👉🏼 TMS
Studio Bachmannkern: Showroom für Sarstedt
Für den Hersteller medizinischer Produkte entwickelte Studio Bachmannkern einen komplexen und vielschichtigen Showroom. Ein multimedialer Tisch mit interaktiven, digitalen Informationen als auch analogen Objekten und Erfahungsmöglichkeiten. Die Inhalte sind gezielt für verschiedenste Zielgruppen aufbereitet, der Showroom entsprechend vielseitig einsetzbar. Die atmosphärische Einbindung der Produktpalette in die Raumgestaltung rundet dieses ausgefeilte Projekt ab.
👉🏼Studio Bachmannkern
Eness: Lovely Inflatable Art
Bis zu sechs Meter große Inflatables, Licht, Klang und Interaktion – aus diesen Elementen gestaltet das australische Studio Eness hinreißende und verspielte Public Art Installations. Ihre Arbeiten sprechen unsere kindliche Begeisterung für süße, bunte Objekte an, locken mit Interaktionen und Klangerlebnissen – und sollen Freude in den öffentlichen Raum bringen. Love it!
👉🏼 Eness
Hochschule Kaiserslautern: VR Erlebnis #Wald
Mit Virtual Reality können emotionale Geschichten erzählt und Wissen auf eine neue Art vermittelt werden. Ganz besonders bei komplexen, sperrigen oder schwierig zu vermittelnden Inhalten. Ein gutes Beispiel ist das VR Museumserlebnis, das von Studierenden der Hochschule Kaiserslautern entwickelt wurde. VR emotional und sinnvoll eingesetzt.
👉🏼 eveosblog
Atelier Markgraph: Ode an die Demokratie
Den 175. Jahrestag der ersten frei gewählten Nationalversammlung in Frankfurt feierte die Stadt u.a. mit einer künstlerischen und emotionalen Open-Air-Inszenierung auf dem Main. Auf einer 25 Meter breiten und 10 Meter hohen Projektionsfläche aus Wasser erscheinen Texte und Bilder untermalt von Gedichten und Musik. Eine kuratierte Open-Air-Ausstellung mit über 400 Gedichten ergänzte die Live-Show. BürgerInnen wurden bewusst an der Umsetzung beider Projekte beteiligt.
👉🏼 Atelier Markgraph
Marbet: m.next Podcast
Mittlerweile haben viele Firmen einen Podcast. Aber nur wenige schaffen es, sie mit ausreichend inhaltlicher Tiefe, Erkenntnisgewinn und mehr als Eigenwerbung zu füllen. Marbet ist das gelungen. Mit wirklich fachkompetenten GesprächspartnerInnen, relevanten Themen und einer gut vorbereiteten Moderation. Es geht zwar nicht ausschließlich um die Live-Kommunikation, aber das finde ich sogar gut.
👉🏼 m.next Marbet
White Void: Dark Matter
Nicht neu, aber sehenswert! Eine "immersive Erlebniswelt" des in der Live-Kommunikation vielleicht bekanntestens Künstlerkollektivs White Void. Ihre kinetischen Installationen mit Licht und Klang haben schon viele Events, Messedesigns und Bühnenshows inszeniert. Christopher Bauder hat ihnen ein eigenes, erlebnisorientiertes Museum in Berlin gewidmet.
👉🏼 Dark Matter
Insglück: "eBay Open" goes "eBay. Das Lokal."
In diesem Jahr hat die Agentur das größte HändlerInnen-Event der Online-Plattform transformiert. Aus einem zentralen Event wurde ein Roadshow-Format mit sieben Stopps in Deutschland. Kleiner, gemütlicher und lokaler. Ein allgemeiner Trend?!
👉🏼 Insglück / Linkedin
Joon Moon: Mit Technologien Magie erzeugen
Projekte, die es schaffen medialen Inhalten und Projektionen tatsächlich Magie einzuhauchen, sieht man gar nicht so oft. Der Künstler und Programmierer Joon Moon hat es mit dem Raumerlebnis „Chasing Stars in Shadow“ auf überwältigende Art und Weise geschafft! Eine magische und faszinierende Installation, die zu meinen persöhnlichen Highlights des Jahres gehören.
👉🏼 eveosblog