EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Februar 2024
Heute
Von erfreulichen Erlebnis-Trends, PR-Desastern und zu Nachhaltigkeit anregenden KI-Erlebnissen. Alles dabei 😀
 
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern
Katharina
 
Credits: Unsplash / Simon Lee / Alexander Shatov / Ilgmyzin
EXPERIENCE DESIGN NETZLESE
Branchen-Themen

13 Trends bei Besucher-Erlebnissen 
Ein Instagram-Moment ist schön und gut, aber mittlerweile erwarten Menschen mehr als das. Aufwändige, immersive Welten oder spielerische, interaktive Erlebnisse. Zugleich nehmen auch Nachhaltigkeit, Sinnstiftung, Rückbesinnung und Verantwortungsbewusstsein eine große Rolle ein. Sehr erfreulich! Das prägt laut Blooloop die aktuellen Erlebnistrends. Darunter:

  • Immersive Technologien
  • Angst als Erlebnis
  • Immersive Geschichtserlebnisse
  • Immersive Restaurants
  • Öko-Attraktionen
  • Verantwortungsbewusstsein: u.a. bei Tieren in Gefangenschaft, ehtischen Museums-Kollektionen und -Artefakten.
  • Inklusion und Barrierefreiheit
  • Einzigartige Hotels
  • Innovative Erlebnisse für Kinder

Blooloop


Jazzunique launcht neue Marke für Workplace-Experiences
Markenerlebnisse - das sind nicht nur Events, Messedesigns und Promotion-Aktionen. Nein, auch Büros. Zumindest laut Jazzunique. Mit Jazzunique.Workplace möchte die Agentur "Workplace-Experiences" neu denken und Büros in maßgeschneiderte Erlebnisorte verwandeln. Ein zeitlich kluger Move - wo doch Büroräume allernorts hinterfragt und überdacht werden.
Jazzunique



Kommunikation

Love Brands sind wieder im Kommen - und doch nur ein Hilfeschrei
...schreibt Christian Breid, Content- und Data Experte bei Mutabor. Seinem Eindruck nach verlieren viele Marken gerade das Verständnis für ihre Zielgruppen, möchten gegensteuern und wieder "geliebt" werden. Doch das zeugt von einer gestrigen Denkweise, die etwas von den Menschen erwartet. Dabei sind es längst die Marken, die Erwartungen erfüllen müssen - die ihre Zielgruppen lieben müssen - nicht umgekehrt!

Die bessere Lösung liegt laut Breid darin sich auf "Life-Centricity" zu konzentrieren. Also auf alltägliche Gefühle, Aufgaben, Sorgen der Menschen - unabhängig von der Produktanwendung. Hierauf sollte die Marke mit Relevanz und Mehrwert eingehen.

Klingt schlüssig, aber mein Problem ist: Es wirkt auf mich nicht wirklich ehrlich. Ich denke, das tieferliegende Problem ist immer noch, dass viele Marken im Kern nur ein Ziel haben: Abverkauf und Gewinn. Und solange sich das nicht ändert, wird egal welche Kampagne und Strategie, die versucht das zu kaschieren, auf Dauer scheitern.
Mutabor

Deloittes LinkedIn- & Influencer-Desaster
Möchtest du auch wissen, wie man super schnell so richtig erfolgreich wird als Business-InfluencerIn? Deloitte kann dir da bestimmt helfen! Wenn du auf suspekte Vetriebler-Strategien der 80er Jahren stehst...
Ein langer, aber lesenswerter Artikel über Deloittes blamablen Versuch eigene Corporate-InluencerInnen künstlich hochzupushen.
Metacheles

 

 
Nachhaltigkeit:
Nachhaltigkeitsbericht: So sollte er aussehen
Der Nachhaltigkeitsbericht des Sustain Green Culture Summits ist ein schönes Beispiel und Vorbild. Er ist verständlich, leicht zu lesen, enthält konkrete und sinnvolle Ziele und transparente Erklärungen welche wie erreicht wurden - oder eben auch nicht. So sollte das aussehen!
Green Events Hamburg
 
Super Bowl: Taylor Swifts Privatjet-Emissionen in der Kritik
Nicht nur die Anreise der Gäste hat eine Bedeutung (in Punkto Nachhaltigkeit), auch die der Promis! So geriet Taylor Swift im Kontext des Super Bowls in die Kritik, weil sie ihren Privatjet sogar für sehr kurze Strecken nutzt. Also bei der nächsten Promi-Buchung vorher auch mal den Co2-Fußabdruck anschauen...
Mashable
 
 
 

Projekte:

"Dinner in 2050": KI regt nachhaltiges Umdenken an
Tellart hat ein virtuelles Dinner gestaltet, das als KI-gestütztes Spiel Klimaschutz auf dem Teller erlebbar macht. Gäste der COP28 erlebten diese Installation in einem intimen, spielerischen Rahmen, um neue Sichtweisen auf unsere Lebensmittel, die Ernährungssicherheit und ein nachhaltigeres Leben anzuregen.
Die Gäste nannten ihr Lieblingsessen, ein KI-Modell identifizierte die wichtigsten Zutaten, analysierte, welche Zutaten den größten Kohlenstoff-Fußabdruck haben, wählte nachhaltige Alternativen und generierte eine zukünftige Version dieses Gerichts mit einer informativen Beschreibung.
Das Ziel: Optimismus und Handlungsfähigkeit wecken, um einen positiven Wandel voranzutreiben.
Tellart
 
"Viega Sphere": 360-Grad High-End-Erlebnisraum
Für die Viega World konzipierte und betreute Atelier Markgraph die Viega Sphere. Ein High-End-Erlebnisraum für immersive multimediale Inszenierungen. In dem 360-Grad-Raum ermöglicht modernste multimediale Film- und Soundtechnik beeindruckende Marken- und Produkterklärungen.
Atelier Markgraph
 
"Sprachenland Schweiz": Binaurales Audioerlebnis
iart und Idee und Klang haben das kluge, unterhaltsame und informative räumliche Audioerlebnis "Sprachenland Schweiz" entwickelt. Besuchende wurden im Landesmuseum Zürich auf eine personalisierte linguistische Reise mitgenommen. In 360°-Klanglandschaften begleiteten sympathische Stimmen den Besuch, sprachen über die Ausstellungsobjekte, über Sprachen und Dialekte der Schweiz. Ganz locker und informell, als schlendere man in guter Gesellschaft durch die Ausstellung. Die individualisierten Inhalte orientierten sich dabei an der jeweiligen Position und Blickrichtung der Besuchenden.
iart
 
 
 

Virtuelles & Digitales:

Virtual Reality: Disney löst das "Lauf-Problem"
In vielen VR-Erlebnissen läuft man durch virtuelle Welten - jedoch ohne wirklich zu laufen. Das schmälert das Erlebnis und ist ein kleines Problem. HoloTile ist eine clevere und elegante Lösung dafür. Eine Matte aus Hunderten von kleinen, runden "Kacheln" ermöglichen es zu gehen - ohne dabei von der Stelle zu kommen.
Techcrunch
 
Technologien: Die CES Key Highlights als on-demand Webinar
Wer in Sachen neueste Technologien auf dem Laufenden bleiben möchte: WGSN bietet dir die vorsortierten CES Key Highlights als kostenfreies on-demand Webinar an.
WGSN
 
 
Inspiration:

Installationen & Performances von Boris Acket
Boris Acket ist ein zeitgenössischer Künstler, Komponist und Regisseur. Seine Projekte sind multidisziplinär und umfassen Musik, Installationskunst, Performance und Film. Er versteht sich als Dirigent kreativer Prozesse, in denen Künstler, Raum und Medium eine Einheit bilden. Seine Arbeiten und Performances, die mit Licht, Klang, Kinetik, Objekten und Stoffen spielen, waren u.a. auf der Salone del Mobil, der Biennale, der Pariser Modewoche und in der Ausstellung Dark Matter Berlin zu sehen.
Boris Acket

11 Raumdesign-Inspirationen aktueller Fashion Shows
Schleimvorhänge, dystopische Terrarien und zerstörte Discokugeln. 11 Laufstege und Raumdesigns, die dich vielleicht auf neue Ideen bringen.
Wallpaper

 
 
 
 
 
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