13 Trends bei Besucher-Erlebnissen
Ein Instagram-Moment ist schön und gut, aber mittlerweile erwarten Menschen mehr als das. Aufwändige, immersive Welten oder spielerische, interaktive Erlebnisse. Zugleich nehmen auch Nachhaltigkeit, Sinnstiftung, Rückbesinnung und Verantwortungsbewusstsein eine große Rolle ein. Sehr erfreulich! Das prägt laut Blooloop die aktuellen Erlebnistrends. Darunter:
- Immersive Technologien
- Angst als Erlebnis
- Immersive Geschichtserlebnisse
- Immersive Restaurants
- Öko-Attraktionen
- Verantwortungsbewusstsein: u.a. bei Tieren in Gefangenschaft, ehtischen Museums-Kollektionen und -Artefakten.
- Inklusion und Barrierefreiheit
- Einzigartige Hotels
- Innovative Erlebnisse für Kinder
Blooloop
Jazzunique launcht neue Marke für Workplace-Experiences
Markenerlebnisse - das sind nicht nur Events, Messedesigns und Promotion-Aktionen. Nein, auch Büros. Zumindest laut Jazzunique. Mit Jazzunique.Workplace möchte die Agentur "Workplace-Experiences" neu denken und Büros in maßgeschneiderte Erlebnisorte verwandeln. Ein zeitlich kluger Move - wo doch Büroräume allernorts hinterfragt und überdacht werden.
Jazzunique
Kommunikation
Love Brands sind wieder im Kommen - und doch nur ein Hilfeschrei
...schreibt Christian Breid, Content- und Data Experte bei Mutabor. Seinem Eindruck nach verlieren viele Marken gerade das Verständnis für ihre Zielgruppen, möchten gegensteuern und wieder "geliebt" werden. Doch das zeugt von einer gestrigen Denkweise, die etwas von den Menschen erwartet. Dabei sind es längst die Marken, die Erwartungen erfüllen müssen - die ihre Zielgruppen lieben müssen - nicht umgekehrt!
Die bessere Lösung liegt laut Breid darin sich auf "Life-Centricity" zu konzentrieren. Also auf alltägliche Gefühle, Aufgaben, Sorgen der Menschen - unabhängig von der Produktanwendung. Hierauf sollte die Marke mit Relevanz und Mehrwert eingehen.
Klingt schlüssig, aber mein Problem ist: Es wirkt auf mich nicht wirklich ehrlich. Ich denke, das tieferliegende Problem ist immer noch, dass viele Marken im Kern nur ein Ziel haben: Abverkauf und Gewinn. Und solange sich das nicht ändert, wird egal welche Kampagne und Strategie, die versucht das zu kaschieren, auf Dauer scheitern.
Mutabor
Deloittes LinkedIn- & Influencer-Desaster
Möchtest du auch wissen, wie man super schnell so richtig erfolgreich wird als Business-InfluencerIn? Deloitte kann dir da bestimmt helfen! Wenn du auf suspekte Vetriebler-Strategien der 80er Jahren stehst...
Ein langer, aber lesenswerter Artikel über Deloittes blamablen Versuch eigene Corporate-InluencerInnen künstlich hochzupushen.
Metacheles