Vielleicht hast du schon vom WXO und dem World Experience Summit gehört. 2024 hat er in New York stattgefunden. Ein Recap bietet kurze, gut lesbare Zusammenfassungen und Take-Outs der Vorträge. Darunter diese drei:
π Was macht die Faszination des Burning Man aus?
Das Spektakel, die Parties und skurrilen Kostüme? Nein, erst mit den Entbehrungen, der Hitze, der langen Anreise, den ständigen Problemen vor Ort und der Erfahrung all das zu schaffen, sich gegenseitig zu helfen und an diesem unwirklichen Ort etwas Wunderschönes zu finden, entsteht dieses einzigartige Hochgefühl.
π Die Heldenreise im Kopf aufbrechen!
Klassische Narrative festigen oft eingefahrene Strukturen. Wir brauchen einen Helden, der uns rettet. Oder setzen den Fokus auf Feinde, Probleme und Missstände. Warum denken wir Geschichten nicht einmal anders? Zum Beispiel den Klassiker Aschenputtel. Warum lassen wir die Schwestern nicht mal in einer Welt ohne Patriarchat aufwachsen und sich zusammentun, um heimlich auf eine Party zu gehen? Solche Übungen und Beispiele können unsere Sichtweisen verändern und einen positiven sozialen Wandel fördern.
π Die Gegenwart & Zukunft des Erlebnismarketings.
In den 1920er veränderte Werbung das Konsumverhalten, heute verändern Erlebnisse die Wahrnehmung von Produkten. Die Folge: Unternehmensstrategien verschieben ihren Fokus von Produkten hin zu eindringlichen Erlebnissen, die eine Verbindung schaffen sollen (Ein gutes Beispiel folgt weiter unten). Die dafür benötigten innovativen Ideen brauchen jedoch fördernde Bedingungen.
π WXO 2024 Recap / Pdf