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September 2024

Ich freue mich, dich heute mit vielen Inspirationen und Anregungen für neue Ideen und andere Denkweisen zu versorgen! Unter anderem mit:

πŸ‘‰ Über 35 Impulse: Recap vom World Experience Summit
πŸ‘‰ Markenerlebnisse: Als Strategie für eine emotionale Bindung
πŸ‘‰ Nachhaltigkeit: Chancen & Herausforderungen in der Praxis

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Katharina

Monatliches Bild des Newsletters
Quelle: Canva AI mit den drei Top-Themen als Prompt
Branchen-Themen
35 Impulse & Inspirationen: Recap vom World Experience Summit

Vielleicht hast du schon vom WXO und dem World Experience Summit gehört. 2024 hat er in New York stattgefunden. Ein Recap bietet kurze, gut lesbare Zusammenfassungen und Take-Outs der Vorträge. Darunter diese drei:

πŸ‘‰ Was macht die Faszination des Burning Man aus?
Das Spektakel, die Parties und skurrilen Kostüme? Nein, erst mit den Entbehrungen, der Hitze, der langen Anreise, den ständigen Problemen vor Ort und der Erfahrung all das zu schaffen, sich gegenseitig zu helfen und an diesem unwirklichen Ort etwas Wunderschönes zu finden, entsteht dieses einzigartige Hochgefühl.

πŸ‘‰ Die Heldenreise im Kopf aufbrechen!
Klassische Narrative festigen oft eingefahrene Strukturen. Wir brauchen einen Helden, der uns rettet. Oder setzen den Fokus auf Feinde, Probleme und Missstände. Warum denken wir Geschichten nicht einmal anders? Zum Beispiel den Klassiker Aschenputtel. Warum lassen wir die Schwestern nicht mal in einer Welt ohne Patriarchat aufwachsen und sich zusammentun, um heimlich auf eine Party zu gehen? Solche Übungen und Beispiele können unsere Sichtweisen verändern und einen positiven sozialen Wandel fördern.

πŸ‘‰ Die Gegenwart & Zukunft des Erlebnismarketings.
In den 1920er veränderte Werbung das Konsumverhalten, heute verändern Erlebnisse die Wahrnehmung von Produkten. Die Folge: Unternehmensstrategien verschieben ihren Fokus von Produkten hin zu eindringlichen Erlebnissen, die eine Verbindung schaffen sollen (Ein gutes Beispiel folgt weiter unten). Die dafür benötigten innovativen Ideen brauchen jedoch fördernde Bedingungen.

πŸ“‘ WXO 2024 Recap / Pdf

Transformation: Wie entstehen interaktive und lebendige Räume?

Weitere Anregungen für neue Denkansätze bieten die "5 Transformationsprinzipien für Raum" von The Future Project. Sie richten sich nicht speziell an unsere Branche, sondern fassen 5 Ansätze zusammen, die einen Raum zum Leben erwecken. Nicht durch große Inszenierungen, sondern durch gezielte Konzepte,

πŸ‘‰πŸΌ die Menschen (wirklich) einbeziehen: über gemeinwohlorientierte, kollaborative Planung oder kollektive, selbstverwaltete Bottom-up-Ansätze.
πŸ‘‰πŸΌ die nachhaltige und adaptive Räume schaffen: über langlebige Konzepte, clevere Anpassungen an den Klimawandel oder effektive Umnutzungen nicht mehr benötigter Räume.
πŸ‘‰πŸΌ die Platz für Selbstwirksamkeit lassen: über selbstregulierte Umgestaltungen dysfunktionaler Räume, experimentelle Formen der Raumgestaltung oder Reallabore.
πŸ‘‰πŸΌ die eine gezielte Vernetzung bedenken: über flexiblere Mobilitätsformen und resiliente Lieferketten, der Erweiterung ins Virtuelle oder transdisziplinäre Zusammenarbeit.

Mehr dazu gibt es im Heft "Räume transformieren, Zukunft gestalten".

πŸ“‘ The Future Project

Virtuelles & Digitales
KI frisst Nachhaltigkeitsziele

Microsoft hat sich verpflichtet, für die nächsten 20 Jahre Strom aus einem derzeit stillgelegten Kernreaktor zu beziehen. Wofür? Für KI, die Unmengen an Strom benötigt! Und da die Firma sich verpflichtet hat, bis 2030 "CO2-negativ" zu sein, soll nun Kernkraft her... Absurd!

πŸ“‘ Artikel bei Golem

Projekte
Villa Zegna: Markenerlebnisse für eine emotionale Bindung

Mitten in Shanghai durch ein italienisches Naturschutzgebiet flanieren - das ermöglicht das Markenerlebnis „Villa Zegna“ der Herrenmodemarke Zegna. Inspiriert vom Wohnhaus des Gründers Ermenegildo Zegna in der Oasi Zegna, einem Naturschutzgebiet in Norditalien, präsentiert es auf drei Etagen jeweils einen Aspekt der Marke. Die Besuchenden werden auf eine Reise durch die Welt des Leinens mitgenommen, bevor sie sich den Produkten und der Kreativität der Kleidungsstücke zuwenden. Der Ansatz spiegelt wider, wie die Marke in Zukunft mit ihren KundInnen interagieren und ihnen eindringliche Erlebnisse bieten möchte, um eine emotionale Bindung zu fördern.

πŸ“‘ Villa Zegna

πŸ“‘ Eindrücke aus der Villa Zegna / Instagram

Nachhaltigkeit
Nachhaltige Events: Es bewegt sich was

Aber was genau hat sich in der Praxis verändert? Und wo gibt es noch Handlungsbedarf? In einem Interview teilen Christine Hartwig (facts and fiction) und Lara Medak (JOKE Event) praxisnahe Einblicke: motivierend, kritisch und ehrlich.

πŸ“‘ Interview aus dem "Experience & Event Design" 2024/2025!

πŸƒ Nachhaltigkeit: Wie sieht die aktuelle Praxis aus?

"Bewusstsein ist da, Kompetenzaufbau im Gange! Doch immer kurzfristigere Planungszeiten, Lieferkettenprobleme, Fachkräftemangel und Inflation treffen auch die Eventbranche. Somit sind zwei Voraussetzungen – mehr Zeit und mehr Geld – nicht ausreichend vorhanden. Die Folge: Nachhaltige Eventkonzepte werden seltener umgesetzt, als es für das Erreichen der Klimaziele notwendig wäre."

Lara Medak / Auszug aus dem Interview

Event-Tipp: Kick-Off der Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft

Diesen Freitag! Wie lassen sich Events mit den Zielen des Green Deal und der CSRD vereinbaren? Praxisbeispiele und Diskussionen gibt es beim Kick-Off Event der Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft. Vor Ort in Darmstadt oder online am 27. September.

πŸ“‘ Programm & Anmeldung / Linkedin

Event-Tipp: Klimafreundlicher Genuss beim Foodtura Festival

Eine gute Mischung aus beruflicher Weiterbildung und privatem Vergnügen. πŸ˜‹ Vom 23.9. bis 6.10.2024 feiert das neue Foodtura Festival die kulinarische Vielfalt und die klimafreundliche Genusskultur in der Region Frankfurt. Dich erwarten rund 50 Events, köstliche Fooderlebnisse und kleine Abenteuer in der Natur. Zusätzlich bereichern Gastro Specials aus veganen, regionalen und saisonalen Zutaten die Speisekarten der Region.

πŸ“‘ Foodtura Festival

Inspiration
Start Again The Lament: Ein Raum als Instrument

Die Cisternerne in Kopenhagen präsentiert eine weitläufige Klanginstallation der Künstlerin Taryn Simon. In den hallenden Räumen untersucht sie, wie wir individuell und kollektiv trauern. In unaufhörlicher Wiederholung werden die Klagen professioneller Trauernder in den Raum übertragen. Zu diesen klanglichen Ritualen der Trauer gehören nordalbanische Klagegesänge, die versuchen, „ungeweinte Worte“ auszugraben. Die Cisternerne wird zu einem Instrument, das mit einem Nachhall von 17 Sekunden die Rezitationen von Verlusten widerhallen lässt.
Das Sounddesign stammt von Mathis Nitschke, dessen Projekte auch immer höhrenswert sind. Urs Schönebaum verantwortet das Lichtdesign.

πŸ“‘ Start Again The Lament / Mathis Nitschke

πŸ† CommAwards: Jetzt einreichen!

Ich freue mich riesig, wieder in der Jury der CommAwards zu sein! Gemeinsam mit Ilja Knezovic als Jurychair und vielen lieben KollegInnen freuen wir uns auf eure Projekte aus der Kategorie SPACE. Also reicht ordentlich ein, damit wir etwas zu tun haben πŸ˜…

Mehr Infos zum CommAward SPACE

πŸ“Œ Verstärkung für eure Kommunikation & PR?
Ich unterstütze euch gerne beim Schreiben von Artikeln, Projekttexten, PMs oder Social Media Posts! Lass uns gerne mal sprechen!
πŸ“Œ Erlebnisdesign-Datenbank
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πŸ“Œ Das brandneue "Experience & Event Design"-Jahrbuch ist raus!
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Katharina Stein · Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen · Deutschland
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