Experience
Design
 Newsletter
Oktober 2024

Heute beschäftigen wir uns mit vielen Fragen und Herausforderungen. Denn: Wer die Probleme kennt, kann sie auch lösen!

πŸ‘‰ Was fehlt guter Kreation?
πŸ‘‰ Welche Fragen haben wir rund um immersive Erlebnisse?
πŸ‘‰ Wie vermittelt man komplexe Themen unserer Zeit?

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Katharina

 

P.S. Falls du dich wunderst, der Newsletter kam früher vom eveosblog und hat jetzt nur ein neues Layout und einen neuen Namen! πŸ˜…

Monatliches Bild des Newsletters
Quelle: Canva AI mit den drei Top-Themen als Prompt
Branchen-Themen
Gute Kreation: Die drei größten Probleme

Warum muss man gute, kreative Projekte manchmal lange suchen? Frontify hat in Zusammenarbeit mit D&AD 60 führende KreativdirektorInnen nach den größten Problemen - und Gründen dafür - gefragt. Heraus kam:

1. Zeitmangel
70% der befragten Creative Directors sehen Zeitmangel als Hauptproblem, das gute kreative Ergebnisse verhindert. Ständiger Zeitdruck führt zu hektischen und reaktiven Arbeitsbedingungen.

2. Fehlende Markenorientierung
67% der CD geben an, dass ihr Unternehmen oder ihr Kunde keine gemeinsame Vision oder Strategie für die Marke hat. So ist es unmöglich, eine kreative Vision konsistent zu kommunizieren und sicherzustellen, dass sie von den Mitarbeitenden gelebt und umgesetzt wird.

3. Mangelnde Zusammenarbeit
57% der KreativdirektorInnen geben an, dass Mitarbeitende und Abteilungen nicht gut zusammenarbeiten und kommunizieren. Zudem mangelt es an Risikobereitschaft, Engagement für Kreativität und Vertrauen in den Wert von Branding und Design. Daraus ergeben sich große Hürden, die es zu überwinden gilt.

Alte Probleme, die man anscheinend nicht los wird. Lösungsstrategien könnt ihr euch vielleicht selbst denken - bietet aber auch das Whitepaper.

πŸ“‘ Zum Whitepaper / Frontify

Immersive Erlebnisse: Zwischen Kunst, Hype und Oberflächlichkeit

Immersive Erlebnisse sind schwer angesagt. Manche plädieren sogar dafür, dass sie als eigenständige Disziplin Anerkennung finden sollten. Wie zum Beispiel der folgende Artikel. Doch da gibt es auch noch Hürden und viele offene Fragen, die es diesem Sektor schwer machen. Darunter:

1. Die Entwertung des Begriffs "immersiv":
Der Begriff wird durch oberflächliche Projekte entwertet, die nicht das volle Potenzial immersiver Erlebnisse ausschöpfen. Dies führt zu einer Verwässerung des Begriffs und gefährdet die Qualität und den Ruf der gesamten Branche.

2. Mangelndes Verständnis des Publikums:
Es ist noch nicht ausreichend erforscht, wer das Publikum für immersive Erlebnisse ist und welche Bedürfnisse und Erwartungen es hat. Dieser Mangel an Wissen erschwert die Entwicklung zielgerichteter und erfolgreicher immersiver Angebote.

3. Fehlen einer gemeinsamen Sprache und Geschichte:
Die immersive Industrie hat noch keine einheitliche Terminologie oder eine etablierte Geschichte, wie es bei anderen Kunstformen (Film, Theater) der Fall ist. Dies erschwert die Analyse, das Verständnis und die Weitergabe von Wissen über immersive Erfahrungen.

4. Unklare Erfolgsfaktoren und Wirkung:
Es ist oft unklar, welche Formate wirklich erfolgreich sind und warum. Die Branche muss besser verstehen, was immersive Erlebnisse wirksam macht, um nicht in oberflächliche, trendgesteuerte Formate zu verfallen, die keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

5. Hype-Zyklen und kurzfristige Trends:
Technologietrends sind oft von kurzen Hype-Zyklen geprägt, die schnell wieder verpuffen. Diese instabilen Entwicklungen stellen eine Herausforderung dar, wenn es darum geht, langfristige, qualitativ hochwertige immersive Projekte zu entwickeln.

πŸ“‘ Zum Artikel / WXO

Virtuelles & Digitales
KI: Tools und Anwendungen

Designplus plaudert aus dem Nähkästchen, verrät ein paar (dir vielleicht noch unbekannte) KI-Tools und wie sie diese für ihre Projekte einsetzen.

πŸ“‘ Linkedin Artikel / Designplus

Event Tipp: ADC Digital Conference

Welche Trends werden Marken im Jahr 2025 prägen? Wie verändern Technologien kreative Prozesse? Auf der ADC Digital Conference 2024 erwarten dich Meinungen, praxisnahe Beispiele und Diskussionen rund um AI, AR, VR und der Digitalen Transformation. Am 4. November in Düsseldorf.

πŸ“‘ ADC Digital Conference

Nachhaltigkeit & CSR
Interaktives Theater & Experiment: Komplexe Themen besser vermitteln

Wie können wir komplexe Themen unserer Zeit besser vermitteln? Und wie kann die Live-Kommunikation dabei helfen? Petra Lammers und ihr Team suchen die Antworten in einer neuen, kollaborativen Erzählform. Gemeinsam mit Studio Trafique haben sie ein experimentelles Theaterstück realisiert und dabei verdeutlicht, dass die klassische Heldengeschichte im strategischen Storytelling ausgedient hat.
Ein erster Erfolg: Gleich nach den Premieren ist eine Gruppierung entstanden, die das Projekt weiter vorantreiben möchte.

πŸ“‘ Zum Artikel / eveosblog

Demokratie online erleben: Reload Democracy bei Fortnite

Dass wir auch jungen Menschen die Wichtigkeit von Demokratie vermitteln müssen, ist bei den letzten Wahlen deutlich geworden. Aber wie? Studierende der Hochschule Kaiserslautern (MasterClass Virtual Design) haben da eine Idee und einen Prototypen entwickelt.

Bei der Langen Nacht der Demokratie in München präsentierten sie ein Demokratiefestival in Fortnite. Eine Erlebnis- und Aufklärungsplattform in einem Game, die Diskurs und Partizipation garantieren und nichtzuletzt auch Spaß machen soll.

Unterstützung kam von Petra Dahm, Artificial Rome und Stephan Schaefer-Mehdi. Um das Projekt zu realisieren, braucht es jetzt noch mehr Unterstützung! Also meldet euch bei Christian Schmachtenberg.

πŸ“‘ Concept Trailer / Youtube

Inspiration
"Flock of": Kunst, Technologie und Fische

Wie es sich wohl anfühlt, sich inmitten eines Fischschwarms zu befinden? Die Installation "Flock of" von bit.studio macht genau das möglich - ganz ohne nass zu werden. Eine herrlich unbefangene, erlebnisorientierte Installation - und einer der Publikumsmagneten auf der Ars Electronica 2024.
via Matthias Kindler

πŸ“‘ Flock of

πŸ“Œ Verstärkung für eure Kommunikation & PR?
Ich unterstütze euch gerne beim Schreiben von Artikeln, Projekttexten, PMs oder Social Media Posts! Lass uns gerne mal sprechen!
πŸ“Œ Erlebnisdesign-Datenbank
Durchsuche +450 Projekte, schau was andere machen und lass dich inspirieren! Jetzt reinschauen: showcased.io
πŸ“Œ Das brandneue "Experience & Event Design"-Jahrbuch ist raus!
EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Katharina Stein · Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen · Deutschland
E-Mail newsletter@katharinastein.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz

Keine E-Mails mehr? πŸ˜₯Jetzt Abmelden

E-Mail im Browser ansehen