EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
November 2023
Werden Unternehmen ohne Nachhaltigkeitszertifikat bald von Ausschreibungen ausgeschlossen? Wie wird Digitalisierung zum ganzheitlichen Ausstellungserlebnis? Und was kann ich einem Kreativen zu Weihnachten schenken?

Hier kommt ein gut gefüllter November-Newsletter! 🤩
 
 
EXPERIENCE DESIGN NETZLESE
Branchen-Themen:

Sollen Marken uns mehr verzaubern?
70% der Menschen können sich nicht daran erinnern, wann eine Marke sie zuletzt überrascht, erfreut oder begeistert hat. Das will eine weltweite Umfrage von Wundermann Thompson herausgefunden haben. Dabei wünschen sich über 60% der TeilnehmerInnen, dass Marken sie mit spektakulärem Marketing und intensiven Emotionen erfreuen. Die Studie rät unter dem Titel "The Age of Re-enchantment" Marken sollten "das Aufregende, Erhebende, Ehrfurcht gebietende und Magische zelebrieren".
Unter anderem auch zu düsteren und dystopischen Themen, mit neuesten Technologien und immersiven Erlebnissen sowie surrealen Welten.
Ich bin immer etwas vorsichtig mit solchen Publikationen, aber reinschauen und eine eigene Meinung bilden, ist immer ok.
Wundermann Thompson

 

Was machen erfolgreiche Messen besser?
Melanie Rönnfeld, Geschäftsführung bei Mutabor, spricht in einem Podcast u.a. über Messe-Trends, Erwartungen junger Menschen und Veränderungen seit Corona. Eine Kernaussage: mehr Festivalisierung.
new business

 

Künstliche Intelligenz braucht Emotionale Intelligenz
Bei aller Euphorie rund um Künstliche Intelligenz plädiert Milla&Partner dafür, die Rolle der Emotionalen Intelligenz nicht zu vergessen! Schließlich geht es darum, wie wir "eine echte Verbindung zum Publikum herstellen, relevante Kommunikation entwickeln und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen"! Dabei kann KI helfen, uns aber auch verwirren und vom Wesentlichen ablenken. "Der Schlüssel liegt in der Fokussierung" und darin "eine klare Perspektive zu bewahren".
Milla&Partner

 

Superbowl Halftime-Show der Zukunft
Wie werden große TV-Events wie z.B. die Halftime-Show in Zukunft aussehen? Max Lederer von Jung von Matt wirft mal ein paar Prognosen in den Raum. Was meinst du?
LinkedIn

 

Bessere Meetings dank Rollenzuweisungen
Die Zuweisung von Rollen und konkreten Verantwortlichkeiten kann Meetings effizienter und für alle angenehmer machen, sagt Claudia Brückner. Welche Rollen es gibt und wie man sie einführt, verrät die folgende Website.
Let's do a meeting

 
Projekte:

"Mensch + Maschine": Digitalisierung als Ausstellungserlebnis
Digitalisierung ist für viele ein vager Begriff. Die Ausstellung "Mensch + Maschine" möchte Möglichkeiten und Perspektiven verständlich, emotional und unterhaltsam vermitteln.
Eine multimediale Szenografie lässt die BesucherInnen ganzheitlich ins Thema eintauchen. An medialen Stationen können sie interagieren und konzentriert lernen. Datenvisualisierungen und Inhalte auf einer 360º-LED-Wand laden zum entspannten betrachten ein.
Eine Ausstellung im Haus der Digitalisierung in Tulln von u.a. Tamschick Media+Space, Kraftwerk Living Technologies und Bildwerk Media.
Tamschick, YouTube
 
CommAwards: SPACE Gewinner-Projekte 2023
9 x Metall und 2 Finalisten! Schöne Projekte, von denen du einige bestimmt schon bewundert, aber andere vielleicht noch nicht gesehen hast!
Glückwunsch an die verdienten GewinnerInnen von Framework, Studio Bachmann Kern, Simple, Atelier Markgraph, Planbar Hochdrei, Mensch Kreativagentur, Onliveline, Uniplan und der Hochschule Kaiserslautern (Studiengang Virtual Design).
CommAwards Gewinner
 
 
 
Digitales & Virtuelles:
 
Diesel launcht VR-Uhr mit virtuellem Erlebnis
Zur Einführung der Vert, einer "VR-Uhr" von Diesel, launcht die Marke ein spielähnliches, virtuelles Erlebnis namens Metamorph. Das Projekt wurde von Artificial Rome und mit Liganova entwickelt und ist geprägt von Vert-Design-Details sowie imposanten, weitläufigen Landschaften. BesucherInnen bewegen sich mit ihrem A:VERT:AR (Avatar) durch verschiedene Herausforderungen, um die Zeit in einem fiktiven Land zu reaktivieren. Das Erlebnis gipfelt in einem virtuellen Konzert des Künstlers Lil' Dre.
 
Immersive VR-Erlebniswelt von Sony
Für 2024 plant Sony die Eröffnung einer 1200 Quadratmeter großen VR-Attraktion in Tokio. BesucherInnen sollen Inhalte über neueste VR- und Sound-Technologien sowie andere sensorische Elemente erleben können. Animation, Musik und Spiele werden nahtlos in einem Raum vereint.
Solche immersiven Unterhaltungsangebote scheinen sich derzeit zu entwickeln. Nintendo hat bereits ähnlichs für die Figur Super Mario realisiert. Eine "Harry Potter"-Attraktion von Warner Brothers wurde wiederum in Tokios Nerima Ward eröffnet.
Game is hard
 
 
 
Nachhaltigkeit:
 
Ohne Nachhaltigkeitszertifikat keine Ausschreibung
Ein Großteil von Unternehmen plant Event-Dienstleister, Agenturen und Messebauer von Ausschreibungen auszuschließen, wenn sie kein Nachhaltigkeitszertifikat haben. So der Schluss des R.I.F.E.L. e.V. nach einer Blitzumfrage unter 300 EinkäuferInnen.
Rifel Institut
 
IMEX-Messestand nach zirkulärem Prinzip
Ein Pilotprojekt von 2bdifferent, imb troschke und tw tagungswirtschaft sieht vor, den tw-Messestand auf der IMEX 2024 nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft umzusetzen. Der gesamte Prozess soll transparent und crossmedial aufbereitet werden, damit auch andere etwas daraus lernen und zum Handeln angeregt werden.
tw media
 
Kreislauffähige Event-Toiletten
Kein so schickes Thema, aber auch hier kann man nachhaltiger agieren. Beispielsweise mit Finizio, ein Projekt, das versucht unsere stillen Örtchen kreislauffähig zu machen.
Finizio
 
 
Inspirationen:

Mechanical Masterpieces von Neil Mendoza
Ein grandioses Projekt, das nicht nur Kinder im Children's Museum of Pittsburgh begeistert! Mechanical Masterpieces sind eine Sammlung von Gemälden, die für das 21. Jahrhundert neu interpretiert wurden. Betrachtende können die Bilder anstupsen, umschalten, aufblasen oder gießen. Herrlich kurios, unterhaltsam und phygital. 
 
Genial einfach & überraschend: Zwei phygitale Installationen
Ich liebe diese kleinen, überraschenden Ideen, die charmante Magie anstatt purer Überwältigung erzeugen und (wie in diesen Fällen) digitale und physische Realitäten clever miteinander verbinden.
Bücherregal Installation, Hermes Schaufenster
 
X-Mas Geschenke: Kreatives für Kreative
Weihnachten rückt näher - und die Suche nach kleinen und großen Aufmerksamkeiten beginnt. Wer nach etwas Besonderem sucht, hier ist ein Artikel mit schicken Ideen.
Creative Boom
 
 
 
 
📌 +400 Markenerlebnisse online durchsuchen: nach Themen, Schlagworten, Formaten. Die Datenbank für Inspiration & Recherche.
 
📌 Das neue "Experience & Event Design"-Jahrbuch!
Jetzt hier einfach bestellen!
 

 

ÜBER UNS

Der Experience Newsletter ist Dein Update rund um Erlebnis-Design und Live-Kommunikation. Eine handverlesene Netzlese – mit aktuellen, relevanten Artikeln und Meinungen, spannenden Projekten, News und Inspirationen! Für Menschen, die Erlebnisse gestalten.

 

 

eveosblog - Stein & Stein GbR
Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen
E-Mail info@eveosblog.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz
Du möchtest unseren Newsletter nicht mehr? 😥 Hier abmelden