eveosblog Newsletter
Juli 2023
Heute gibt es magische Rauminstallationen, spektakuläre Bilder, kritisch hinterfragte Hypes, interessante Hintergründe sowie Tool- und Event-Tipps! Daher mache ich es kurz: viel Spaß beim Stöbern!
NEWS & AKTUELLES
Technologie erzählt Geschichte: Absolut magisches Raumerlebnis
Wie man mithilfe von Technologien eine magische, interaktive Geschichte erzählt? Joon Moon zeigt es uns mit der eindrucksvollen und inspirierenden Rauminstallation „Chasing Stars in Shadow“! Ein wirklich faszinierendes Projekt, das Technologien clever und zugleich "zweitrangig" einsetzt. Die Geschichte und das Erlebnis stehen zu 100% im Fokus. Großartig gemacht!
» jetzt anschauen
Spektakuläres Tagesfeuerwerk an der Küste von Fukushima: „When the Sky Blooms with Sakura“
Ein außergewöhnliches Tagesfeuerwerk, anmutiges Kunstwerk und flüchtiges Mahnmal an der Küste von Fukushima. Bereichert und medienwirksam verlängert mit faszinierenden Videoaufnahmen.
» mehr erfahren
Das neue Experience & Event Design-Jahrbuch 23/24 - bei uns bestellen
Es ist da: Das brandneue "Experience & Event Design"-Jahrbuch! In diesem Jahr mit vielgestaltigen Projekten - und einem Querschnitt der gegenwärtigen Bedürfnisse, aktuellen Erlebnisformate und schwierigen Rahmenbedingungen.
» hier reinlesen & bestellen

 

NETZLESE
Unter dieser Rubrik findest Du Tipps zu externen und unserer Meinung nach interessanten Artikeln, Projekten und Themen. Exklusiv nur hier!
Branchen-Themen
Was bedeutet eigentlich "immersiv"?
Wenn ein Begriff sich so (inflationär) in den Sprachgebrauch gemischt hat, wie das Wörtchen "immersiv", dann wird es höchste Zeit für eine Definition. Genau das hat das Markt- und Forschungsunternehmen Habo nun getan. Alles nicht wirklich überraschend, aber vielleicht sinnvoll?!
 
Loyality Programme: Erlebnisse besser als Freinächte
Die Hotelgruppe Marriott Bonvoy hofft, die Kundenbindung und Loyalität durch die Schaffung von besonderen Erinnerungen und Erlebnisse zu stärken. Anstatt z.B. Freinächte für gesammelte Punkte soll es die Möglichkeit geben u.a. Mezcal mit den Breaking Bad-Stars Bryan Cranston und Aaron Paul zu schlürfen. Das Ziel: mehr Emotionen erzeugen.
 
New Work - Hype oder Lösung?
Muss man alles glauben, was rund um den Begriff New Work so postuliert wird? Stephan A. Jansen, der alte Unternehmen erforscht, sieht das skeptisch. Auch wenn der angestoßene Wandel im Großen und Ganzen eine gute Sache ist, so verstecken sich auch hier überhöhte Hypes und Narrative. Denn Agilität, Mindfulness, Business Yoga & Co. an sich machen eine Firma nicht unbedingt erfolgreicher.
Ok. Aber was sollte man aus Unternehmenssicht doch ernst nehmen? Was macht Firmen langfristig erfolgreich? Können wir etwas aus der Geschichte lernen? Und warum wollen immer weniger junge Menschen in Führungspositionen?
brandeins
 
Die Methode "Spielen": Was steckt dahinter?
Spielen ist ein Urphänomen - und keineswegs nur Kinderkram. Einige Mechanismen nutzen wir auch. Aber so richtig ernst nehmen wir das Thema nicht. Ludologe Prof. Dr. Jens Junge erklärt, wie das Spiel uns, unsere Gesellschaft und Kultur gestaltet. Und warum es nicht nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib, sondern eine Methode sein kann.
YouTube
 
Barbie Movie: Set Design & Marketing-Kampagne
Vielleicht überraschend, aber die Set Designerin des Barbie Films empfand ihn als einen der intellektuell anspruchsvollsten Filme, an denen sie je gearbeitet hat. Aha! Warum und wie das Set Design entstanden ist, welche Herausforderungen fehlende Wände und Türen mit sich bringen und wie man es mit einem kleinen Trick schafft, Möbel mehr nach Spielzeug-Möbeln aussehen zu lassen, verrät sie hier.
 
Und was den erfolgreichen und immensen Marketing-Hype rund um den Film angeht: der folgende Artikel macht deutlich, dass es eine jahrelange Entwicklung brauchte, um dorthin zu kommen. Nicht nur in der Planung, sondern vor allem im Denken.
FastCompany Marketing
 
Digitales & Virtuelles
Stable-Doodle... möchtest du ausprobieren!
Mal eben aus einer Skizze ein richtiges Bild generieren? Das ist mit Stable Doodle ziemlich schnell gedmacht! Probiere es aus. Ich finds genial.
ClipDrop
 
GWA-Whitepaper: KI für Kommunikationsagenturen
Von KI-Anwendungsmöglichkeiten, Auswirkungen, konkreten Beispielen, Risiken und Problemen bis hin zu Handlungsempfehlungen - das alles gibt es auf 59 Seiten zum kostenfreien Download.
Ich habe noch nicht alles gelesen, aber da steckt viel Hype-Rhetorik drin. Eigenes kritisches Denken ist beim Lesen absolut notwendig! 
GWA
 
 
Nachhaltigkeit
 
Event-Tipp: Xchange - das Klimacamp
Ein dreitägiges Klimacamp für Agentur-Menschen, die eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft unterstützen wollen. Vom 28.-30. September.
 
Inspiration

Rauminstallation: Alles so faszinierend... grau!
Die Raum- oder vielmehr Halleninstallation "We were the last to stay" von Hans Op de Beeck ist überraschend, faszinierend und absolut fesselnd. Eine mysteriöse, menschenleere und scheinbar eingefrorene Szene einer verlassenen Gemeinde. Hinzu kommt, das wirklich alles, die umgestürzten Stühle, Kleidungsstücke an Wäscheleinen, zurückgelassenen Autos oder leeren Häuser mit Grau überzogen sind. Gleichzeitig beleben die bunt gekleideten Menschen die Installation und erzeugen einen starken Kontrast.
Hans Op de Beeck

Roboter-Hund druckt KI-Kunstkritiken - hinten raus...
Mario Klingemann hat einen Roboter-Hund namens AICCA (Artificially Intelligent Critical Canine) gebaut. Er läuft durch Museen, schaut sich die  Werke an, analysiert sie und schreibt Kunstkritiken - alles auf Basis von KI. Zuletzt druckt er "seine Gedanken" dort aus, wo andere Vierbeiner ihre Häufchen herausdrücken...
Man könnte denken, dass der Künstler keine KunstkritikerInnen mag. Doch seine Kritik gilt eher der Nutzung von KI.
Independent

 

📌 Datenbank für Inspiration & Recherche: +400 Markenerlebnisse online durchsuchen - nach Themen, Schlagworten, Formaten...!
 
📌 Mehr News und Inspirationen bei LinkedIn!
Schau vorbei & folge uns bei LinkedIn
 

 

ÜBER UNS
Als Blog für Live-Kommunikation berichten wir mit viel Herzblut und Begeisterung aus und für die Erlebnisbranche. Wir schreiben über spannende Projekte, schauen für Dich über den Tellerrand und suchen nach Inspirationen aus Kunst und Kultur.
www.eveosblog.de

 

eveosblog - Stein & Stein GbR
Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen
E-Mail info@eveosblog.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz
Du möchtest unseren Newsletter nicht mehr? 😥 Hier abmelden