Branchen-Themen
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Was bedeutet eigentlich "immersiv"?
Wenn ein Begriff sich so (inflationär) in den Sprachgebrauch gemischt hat, wie das Wörtchen "immersiv", dann wird es höchste Zeit für eine Definition. Genau das hat das Markt- und Forschungsunternehmen Habo nun getan. Alles nicht wirklich überraschend, aber vielleicht sinnvoll?!
Loyality Programme: Erlebnisse besser als Freinächte
Die Hotelgruppe Marriott Bonvoy hofft, die Kundenbindung und Loyalität durch die Schaffung von besonderen Erinnerungen und Erlebnisse zu stärken. Anstatt z.B. Freinächte für gesammelte Punkte soll es die Möglichkeit geben u.a. Mezcal mit den Breaking Bad-Stars Bryan Cranston und Aaron Paul zu schlürfen. Das Ziel: mehr Emotionen erzeugen.
New Work - Hype oder Lösung?
Muss man alles glauben, was rund um den Begriff New Work so postuliert wird? Stephan A. Jansen, der alte Unternehmen erforscht, sieht das skeptisch. Auch wenn der angestoßene Wandel im Großen und Ganzen eine gute Sache ist, so verstecken sich auch hier überhöhte Hypes und Narrative. Denn Agilität, Mindfulness, Business Yoga & Co. an sich machen eine Firma nicht unbedingt erfolgreicher.
Ok. Aber was sollte man aus Unternehmenssicht doch ernst nehmen? Was macht Firmen langfristig erfolgreich? Können wir etwas aus der Geschichte lernen? Und warum wollen immer weniger junge Menschen in Führungspositionen?
brandeins
Die Methode "Spielen": Was steckt dahinter?
Spielen ist ein Urphänomen - und keineswegs nur Kinderkram. Einige Mechanismen nutzen wir auch. Aber so richtig ernst nehmen wir das Thema nicht. Ludologe Prof. Dr. Jens Junge erklärt, wie das Spiel uns, unsere Gesellschaft und Kultur gestaltet. Und warum es nicht nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib, sondern eine Methode sein kann.
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Barbie Movie: Set Design & Marketing-Kampagne
Vielleicht überraschend, aber die Set Designerin des Barbie Films empfand ihn als einen der intellektuell anspruchsvollsten Filme, an denen sie je gearbeitet hat. Aha! Warum und wie das Set Design entstanden ist, welche Herausforderungen fehlende Wände und Türen mit sich bringen und wie man es mit einem kleinen Trick schafft, Möbel mehr nach Spielzeug-Möbeln aussehen zu lassen, verrät sie hier.
Und was den erfolgreichen und immensen Marketing-Hype rund um den Film angeht: der folgende Artikel macht deutlich, dass es eine jahrelange Entwicklung brauchte, um dorthin zu kommen. Nicht nur in der Planung, sondern vor allem im Denken.
FastCompany Marketing
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