Experience Newsletter
Oktober 2023
Warum unterwandert ein Kreativranking den Agentur-Mittelstand? Wie reagiert man auf Budgetkürzungen und kreiert gute Ideen für kleineres Geld? Und wie hoch ist die (empfundene) Relevanz von Nachhaltigkeit tatsächlich?
EXPERIENCE DESIGN NETZLESE
Branchen-Themen
Kreativranking: "So ein Unfug"
...schreibt Stefan Zschaler bei LinkedIn. Weder bilde so ein Ranking ein "Gesamtbild der kreativen Leistungsbilanz" ab, noch würdige es den Mittelstand, wie es die W&V in einem Artikel behauptet. Denn wem das Budget und Personal für all die Awards fehlt, der taucht (egal wie kreativ) dort auch nicht auf! So wird der Mittelstand vielmehr unterwandert als gewürdigt, kritisiert er.   
Die Reaktion der W&V: Zunächst lädt sie Zschaler zu einem Gastartikel ein, überlegt es sich dann aber doch anders. Daher gibt es die ausführliche Kritik bei LinkedIn.
 
Budgetkürzungen: Große Erlebnisse mit kleinem Budget?
Wie einem vermehrt zu Ohren kommt, kürzen manche Firmen ihre Ausgaben. Die Gründe: Konsumzurückhaltung und Inflation. Damit sind gute Ideen mit kleinem Budget wieder Thema. Genau darüber spricht Meike Finkelnburg, Managing Director bei Designplus, in einem Podcast der TextilWirtschaft.
 
Neugierde wecken und halten: 6 Tipps
Wie hält man TeilnehmerInnen bei Erlebnissen aufmerksam und interessiert, sprich neugierig? Pim Schachtschabel bringt es auf 6 konkrete Tipps. Die Essenz daraus:
- Wie kann ich mit Erwartungen brechen?
- Wie kann ich einen "Curiosity Gap" erzeugen? Den Verlauf des Erlebnisses offen und ungewiss halten?
- Hält das Konzept ein gutes Gleichgewicht zwischen zu vielen Informationen (Überforderung) und zu wenigen Informationen (Langeweile)?
 
Reeperbahn Festival: Nur noch für die großen Player?
Traurige Entwicklung, wie so oft. Was mal als vielfältiges, offenes Festival angefangen hat, können sich die kleineren Labels, Agenturen und Länder jetzt wohl nicht mehr leisten, kommentiert Fabian Schuetze.
 
Space Jury der CommAwards
Ich freue mich, dabei zu sein! Aber vorher bist du dran > Bis zum 31.10 eure feinsten Projekte einreichen! Gib uns was zum Staunen & Diskutieren! 🤯
 
Nachhaltigkeit
GWA Studie: Wie relevant ist Nachhaltigkeit?
Die Antwort ist (mal wieder) ernüchternd. Das Thema steckt immer noch im "Reden" - und nicht "Handeln". Das macht auch diese GWA Umfrage mit knapp 340 EntscheiderInnen aus Unternehmen deutlich. Es gibt kein einheitliches Verständnis, Greenwashing ist überall präsent und problematisch, die Relevanz wird in den meisten Branchen als niedrig bis mittel eingeschätzt und im Auswahlprozess einer Agentur spielt es kaum eine Rolle. Ich könnte heulen...
 
Nachhaltiges Raumdesign: Noch weit weg von den Zielen
Diesen Eindruck bringt Mutabors User Experience Director Daniel Kränz von der 2. Internationalen Konferenz für Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit. Er selbst hielt einen Vortrag zum Thema "Sustainability in Spatial Space" - hat aber auch ein paar Eindrücke mitgebracht.
Wie unter anderem.:
- Kreislaufwirtschaft richtig zu denken ist einer der "Zukunftsskills"
- Digitalisierung ist sowohl Teil der Lösung als auch des Problems
- Von unsern Nachhaltigkeitszielen sind wir teils noch Jahrzehnte entfernt
 
Projekte
Retail: Außergewöhnliche Jaquemus Szenografien in London
Gemeinsam mit Random Studio entwickelte die Modemarke drei verschiedene Raumerlebnisse und außergewöhnliche Szenografien im Londoner Kaufhaus Selfridges: eine Umkleidekabine, einen vom Badezimmer inspirierten Verkaufsraum und einen 24-Stunden-Automaten. Eine Kombination aus visuellen, akustischen und olfaktorischen Erlebnissen mit auffälligen Farben, Klanginstallationen und in Auftrag gegebenen Duftmustern. Das emotionale Ziel: ein nostalgisches Sommer-Gefühl.
 
Zukunft Nahverkehr: Interaktive Ausstellung & Event
Die #ZNV23 ist das größte derartige Event, das die Deutsche Bahn bisher veranstaltet hat. Auch hier ging es um die Mobilität der Zukunft... - mit u.a. 150 Programmpunkten, 250 SprecherInnen, einer Messe sowie interaktiven Ausstellung auf über 12.500. Bei der Umsetzung waren mit dabei: Vave, Querwärts Architekten, MC2, Perfect Vision, r2m, Hubl und Hubl, VKE Design, Better Day.
 
 
Inspiration
Erlebnis-Ausstellung: Balloon Museum
Das Balloon Museum ist ein neues Format der aktuell so beliebten immersiven Erlebnisausstellungen. Der hiesige Schwerpunkt liegt, wie man schon ahnt, auf "Inflatable Art".  Überdimensionale, aufblasbare Installationen mit unerwarteten Formen, bei der die Interaktion mit den BesucherInnen im Mittelpunkt steht. Kunst zum anfassen, spielen und Spaß haben. Nach eigenen Aussagen möchte die Ausstellung aufblasbare Kunst als eine der am meisten gefeierten "Pop"-Bewegungen der Welt etablieren.
 
Design trifft breites Grinsen: Arbeiten von Jean Jullien
Wenn ich die Arbeiten des französischen Künstlers Jean Jullien sehe, packt mich sofort eine kindliche Begeisterung! Bunte, zwielichtige Hunde, grinsende Fische und flatterhafte Figuren mit ängstlichen, fröhlichen oder schelmischen Gesichtsausdrücken - die mich von Kartenspielen, Pantoffeln, Häusern oder als Skulpturen zum Strahlen bringen. Großartig! Auch als gedruckte Monografie für den Coffee Table erhältlich.
 

Festival-Tipps
KIKK Festival in Namur
Gerade für alle aus dem Westen! Die Non-Profit-Organisation möchte Brücken zwischen Kunst, Wissenschaft, Kultur und Technologie schlagen. Mit u.a. Installationen, Ausstellungen, Workshops und Talks in der ganzen Stadt - für Fachpublikum und Interessierte! Kikk Festival: vom 26.-29. Oktober!

Signal Festival in Prag
Für Kurzentschlossene aus dem Süden oder Osten Deutschlands ein Tipp für das kommende Wochenende. Signal ist ein Festival der digitalen und kreativen Kultur. Es verbindet zeitgenössische visuelle Kunst, den urbanen Raum und moderne Technologien. Signal Festival: vom 12.-15. Oktober!
 
 
 
 
📌 Wie gefällt dir das "Experience & Event Design"-Jahrbuch?
Deine Meinung & Wünsche - in 2 Minuten!
 
📌 +400 Markenerlebnisse online durchsuchen: nach Themen, Schlagworten, Formaten. Die Datenbank für Inspiration & Recherche.
 

 

ÜBER UNS
Als Blog für Live-Kommunikation berichten wir mit viel Herzblut und Begeisterung aus und für die Erlebnisbranche. Wir schreiben über spannende Projekte, schauen für Dich über den Tellerrand und suchen nach Inspirationen aus Kunst und Kultur.
www.eveosblog.de

 

eveosblog - Stein & Stein GbR
Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen
E-Mail info@eveosblog.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz
Du möchtest unseren Newsletter nicht mehr? 😥 Hier abmelden