Experience
Design
 Newsletter
Juni 2025

Heute wird es inspirierend und informativ, nachdenklich und aktivierend - rund um diese Themen:

πŸ‘‰ Trends & Wissen im Erlebnisdesign
πŸ‘‰ Stille & Lärm als akustische Ausstellung
πŸ‘‰ Mensch & Maschine erzeugen Kunst

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Katharina

Monatliches Bild des Newsletters
 
Branchen-Themen
republica 2025: Highlights und Video-Tipps

Ende Mai tauschten sich wieder tausende von Menschen bei der republica aus - über Digitalisierung, Gesellschaft, Herausforderungen und Chancen. Themen gibt es im Moment wohl mehr als genug. Persönliche Recaps und Tipps, welche Vorträge man sich auf Youtube anschauen sollte, gibt es unter anderem dort πŸ‘‡πŸΌ

πŸ“‘ Indeskretion Ehrensache

πŸ“‘ Dranbleiben

πŸ“‘ republica / YouTube

5 Trends: Erlebniswelten von morgen

Wie sehen Markenerlebnisse und Events in Zukunft aus? Karin Leiberg von Liganova hat fünf Trends auf der Mailänder Designwoche ausgemacht.

Kulturelle Einbettung: Marken erzählen Geschichten, die gesellschaftliche Themen und kulturelle Kontexte aufgreifen.

Immersives Storytelling: Räume werden als Erlebniswelten inszeniert, inspiriert von Kino und Zeitreisen.

Interaktive Performances: Bewegung und Performance ersetzen statische Präsentationen und fördern emotionale Bindung.

Multisensorik: Design spricht alle Sinne an und erzeugt tiefere Erlebnisse durch gezielte Reize.

Kleine, wirksame Formate: Kleine, mobile oder intime Installationen bieten Luxus zum Anfassen und fördern Nähe zur Marke.

πŸ“‘ frameweb

MasterClass: Fachwissen & Austausch

Wie setzt man KI & Technologien sinnvoll ein? Welche Trends bewegen die Live-Kommunikation? Wie werden Events nachhaltiger? Du möchtest mehr über diese und andere Themen erfahren? Dich mit anderen Fachleuten austauschen? Dann schau bei MasterClass Event & Marketing vorbei.

πŸ“‘ MasterClass Seminare

Experiences for good
Einsamkeit: Erlebnidesign kann helfen

Einsamkeit nimmt zu - besonders in Städten. Obwohl wir Tür an Tür leben, fehlt oft das Gespräch, das Miteinander. Placemaking und Erlebnisdesign können dabei helfen! Mit kreativ gestalteten öffentlichen Orten. Mehr dazu zeigt und schreibt MassivArt.

πŸ“‘ MassivArt / Linkedin

Projekte
"Silence": Eine akustische Reise

Die temporäre Ausstellung in der Cité des Sciences et de l'Industrie in Paris lädt dazu ein, über unsere seltsame Beziehung zu Stille und Lärm nachzudenken. Eine akustische Reise, bei der Besuchende selbst zur Dirigentin oder zum Dirigenten ihres Besuchs werden.

πŸ“‘ Cité des Sciences

Nachhaltigkeit & CSR
Freie Mitarbeitende: Projekt vorbei - Respekt auch?

FreelancerInnen gehören fest zur Veranstaltungsbranche - ob bei Konzerten, Festivals oder Markenerlebnissen. Dass sie je nach Projekt und Bedarf wechseln, ist normal. Doch wie man so einen Wechsel kommuniziert und menschlich miteinander umgeht, ist nicht immer "normal". Plötzliche, unerklärte Funkstille, Schuldzuweisungen statt klarer Absprachen scheinen nicht ungewöhnlich zu sein - wie Betroffene aus dem Event-Business berichten. Im Agenturgeschäft sieht das manchmal nicht viel anders aus...

πŸ“‘ Mothergrid

CRS: Nicht nur Marken, auch Aktivismus braucht echte Erlebnisse

Ob in der Kommunikation, im Alltag oder im politischen Engagement - echte Erlebnisse hinterlassen mehr Eindruck als endlose Online-Debatten. Soziale Medien geben uns das Gefühl, aktiv zu sein, doch in Wahrheit halten sie uns nur im Kreislauf aus Empörung und Reaktion gefangen. Es ist eine Falle, aus der wir bewusst immer wieder mal ausbrechen müssen!

Daher sei aktiv, beteilige und informiere dich online - und dann ab ins "echte Leben"! Unsere Branche hat das Wissen und die Möglichkeiten!

πŸ“‘ 404 Media

Inspiration
ART-O-MAT: Kunst mit der Maschine

Der ART-O-MAT lädt dazu ein, Gestaltung neu zu denken. Mithilfe von Algorithmen und maschinellem Lernen entstehen individuelle Stile, aus denen kleine, überraschende Kunstwerke wachsen. Als kreatives Werkzeug soll der ART-O-MAT neue Perspektiven eröffnen - für alle, die ihre gestalterische Praxis erweitern und spielerisch mit Technologie experimentieren möchten. Ein Projekt von Ars Electronica Solutions und Garamantis.

πŸ“‘ Ars Electronica

πŸ’ͺ🏼 Verstärkung für eure Kommunikation?
Keine Zeit, um stetig über eigene Projekte zu kommunizieren? Ich helfe euch, dranzubleiben – mit Artikeln, Projekttexten, Pressemitteilungen oder Social Media Posts. Lass uns gerne mal sprechen!
πŸ“Œ Projekte der "Experience & Event Design"-Jahrbücher - online!
Schon entdeckt? Auf showcased.io findet ihr alle Projekte der letzten Jahrbücher auf einen Blick – mit Bildern, Beschreibungen und Videos. Jetzt reinschauen: showcased.io
 
 
EXPERIENCE DESIGN NEWSLETTER
Katharina Stein · Uhlandstraße 87 · 42699 Solingen · Deutschland
E-Mail newsletter@katharinastein.de · UstID DE265199426
Impressum · Datenschutz

Keine E-Mails mehr? πŸ˜₯Jetzt Abmelden

E-Mail im Browser ansehen